Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos vom Laserdrucker ?
Hallo zusammen.
Ich möchte mal ein Thema in die Runde schmeissen wo ich nicht wirklich viel zum lesen zu gefunden habe:
Es steht mal wieder ein neuer (gebrauchter) Drucker ins Haus. Bisher waren meist Tintenpisser im Einsatz wovon ich aber langsam die schnauze voll habe. Drucker werden bei mir zu hause recht selten gebraucht, manchmal hat das ding mehrere Tage -> Wochen nichts zu tun mit dem leidlichen Effekt das natürlich immer dann wenndoch mal gebraucht die Patronen ganz oder teilweise eingetrocknet sind. Nach diversen Reinigungs- und Kalibrierzyklen gehts dann halt mal wieder und mal halt eben nicht. Jetzt überlege ich einen Laserdrucker anzuschaffen (Farbe, Netzwerkanschluss, A3) entweder einen nicht ganz so teueren neu oder ein "Profi" gerät als guten gebrauchten. Habe zum Beispiel an der Arbeit lange Jahre mit HP Color LaserJet 5500 gearbeitet und dort auch technische Dokumente mit Farbfotos erstellt und gedruckt welche eigentlich sehr gut ausgesehen haben. Verglichen mit hochwertigen Farbdrucken von Tintenstrahlern habe ich nicht direkt. Da man uns im Büro über nacht so ein Multi Kultigerät vorgesetzt hat (Scannen,Drucken,Faxen;Copieren...All in One) verfüge ich auch über einen kompletten satz Toner für HP Laserjet 5500 / 5550. Chef wollte diesen wegwerfen, als ich gesehen habe das alle Kartuschen noch orginal verpackt waren habe ich ihm angeboten die "Entsorgung" zu übernehmen - er stimmte achselzuckend zu. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir so was noch hause holen soll. Das ein Druck von einem Laser nicht mit einem hochwertigen Fotodrucker mithalten kann ist wahrscheinlich - aber wie gross ist der Unterschied wirklich, wenn keine ausgefeilte EBV betrieben wird, in der Praxis?
mfg und gruss an alle
henry
Ich habe sowohl in der Arbeit mit nem teuren HP Laserjet Fotokalender und Fotobücher gedruckt als auch zuhause öfters mal Farfotos mit unserem Samsung.
Nun, die Qualität ist zwie gespalten.
Sie ist teils gut, besonders von den teuren HPs. Jedoch nicht sehr gut und hinkt guten Tintenstrahlern einiges hinterher.
Am Auffälligsten ist bei meinen Bildern ein unschönes "glänzen" bestimmter Farben wenn das Licht falsch aufs Papier fällt (hier fällt schwarz recht oft negativ auf). Auch sind die Farben nicht so brilliant.
Vorteile für den Laser sind aber:
Zuverlässigkeit (hatte unsere Tintenstrahler wegen ständigen Papierstaus verflucht)
Kein Gesabber mit Tinte
Trocknen nicht ein also immer einsatzbereit
Fotos lasse ich immer entwickeln, das ist meiner Ansicht nach günstiger als einen Fotodrucker zu pflegen und die Qualität ist aus Laboren nur schwer zu toppen.
Hallo, guten Morgen und danke für das feedback...
mir gehts ja auch nicht um die maximal erreichbare Qualität, mehr so für den hausgebrauch, mal schnell 2 3 Bilder für jemanden aus der Familie, dem Freundeskreis... für besonders hochwertige Sachen kann man ja was ausser Haus geben. Bin einfach genervt von den Tintenpissern die ich bis jetzt in den Fingern hatte.
mfg henry
Da schließe ich mich doch mit der Frage an ob es spezielle Fotopapiere für Farblaser gibt und ob jemand damit Erfahrungen / Empfehlungen hat ? Habe einen HP Color Laserjet 4650 dtn.
mfg / jolini
mir gehts ja auch nicht um die maximal erreichbare Qualität, mehr so für den hausgebrauch, mal schnell 2 3 Bilder für jemanden aus der Familie, dem Freundeskreis...
Dafür ist das wirklich geeignet und Du kannst erfolgreich die zugegebenermaßen bescheuerten "Tintenpisser" (:lol:) loswerden. Zudem wird - wenn Du viel Text ausdruckst - das Schriftbild deutlich besser. Aber von qualitativen oder gar repräsentativen Ausdrucken kann man nicht wirklich reden.
Backbone
29.08.2009, 12:37
Wenn man richtiges Fotopapier verwendet kommen auch teure Farblaser nicht an die Fotoqualität kleiner Tintenpisser heran. Klassisches Beispiel wäre hier der Canon ip4600. Der kostet deutlich unter 100€, gibt aber auf gutem Papier Fotos aus, die ein Laser gar nicht hinbekommen KANN, egal wie teuer.
Die Frage ist, ob du wirklich Fotos selber drucken willst/musst. Das ist in jedem Fall sehr teuer. Onlinedienste liefer ordentliche Qualität zu Spotpreisen, legt man ein bisschen mehr hin, wirds richtig gut.
Backbone
Hallo, guten Morgen und danke für das feedback...
mir gehts ja auch nicht um die maximal erreichbare Qualität, mehr so für den hausgebrauch, mal schnell 2 3 Bilder für jemanden aus der Familie, dem Freundeskreis... für besonders hochwertige Sachen kann man ja was ausser Haus geben. Bin einfach genervt von den Tintenpissern die ich bis jetzt in den Fingern hatte.
mfg henry
Im Hausgebrauch finde ich Laserdrucker um welten Besser als Tintenstrahler. Ich benutze hier einen Samsung ML1610 Schwarzweiß drucker und meine Eltern haben einen günstigen Farlaser.
Bis auf ein paar Papierstaus mit meinem kleinen 1610 haben mir die Laser noch nie Probleme gegeben (Papier kurz auffächer hilft).
Egal ob der Drucker Monate nicht benutzt war, einschalten und drucken. Und je mehr Seiten auf einmal gedruckt werden, desto besser.
100 Seiten + haben mir immer mit den Tintenstrahlern Kopfschmerzen verursacht weil meistens was schief ging (Papierstau, oder die bösen weissen Streifen).
Einzig beim Farblaser ist mir aufgefallen dass der recht viel Strom braucht beim aufwärmen, evtl. vom Strom nehmen wenn nicht in benutzung.
Da schließe ich mich doch mit der Frage an ob es spezielle Fotopapiere für Farblaser gibt und ob jemand damit Erfahrungen / Empfehlungen hat ? Habe einen HP Color Laserjet 4650 dtn.
mfg / jolini
Ich habe zwar privat nur einen Samsung Farblaser und in der Firma einen Kyocera, aber bei speziellem Fotopapier für Laserdrucker (glänzend) habe ich bisher immer erhebliche Unterschiede im Glanzgrad zwischen mehr oder weniger bedruckten Flächen gehabt. Für mich daher unbrauchbar und zu teuer. Für nur mal eben zeigen tut es auch normales Papier und die guten Photos kommen vom Photohändler.
Grüße Uwe
Einfache Antwort:
Aktuelle Farblaser können keine hochwertigen Fotodrucke erzeugen.
Dies ist (derzeit) systembedingt und unabhängig von Fabrikat und Typ.
Mit guten Tintenstrahlern werden dagegen hinsichtlich Kontrast, Sättigung, Gradation, Farbtreue, Farbraum und Medienvielfalt Ergebnisse erreicht, die in jeder Hinsicht herkömmlicher Laborqualität mindestens ebenbürtig sind.
(Ich habe beruflich drei aktuelle Farblaser, einen Großformat-Tintendrucker und einen dezidierten A3-Fotodrucker im Einsatz. Ich weiß deshalb, wovon ich rede).
Gruß
goof*
Stimmt Hochwertige Drucke sind mit einem Laser nicht möglich, allerdings nur um Bilder einmal zu zeigen, reichten diese Ausdrucke allemal aus.
Habe einen OKI C5300 (schon 5 Jahre alt), und der druckt Fotos schon recht ansehnlich, was die aktuellen leisten vermag ich allerdings nicht zu sagen, aber zum herum zeigen schmeisse ich auch wegen der Kosten meinen Tintendrucker nicht an. Selbst die Darstellung der Farben passt.
Das die Ausdrucke vom Laser nicht an die vom Tintenpisser rankommen ist klar aber mich interessiert wie gross die unterschiede in der Praxis wirklich sind. Wenn ich mir z. B. so einen HP LJ 5500 als gut erhaltenen gebrauchten suche dann reicht der mit dem neuen Tonerset bis an mein Lebensende bei meinem Druckaufkommen. Ich bin nicht so der EBV - Fan mir reicht meistens Irfanview (JPG aus Kamera -> zurechtschneiden -> Helligkeit etwas zurechtbiegen/gamma verdrehen -> grösse anpassen -> evtl. schärfen -> fertig)seltener bastel ich mit Gimp. Und solls mal etwas hochwertiger sein dann geht es ausser Haus.
mfg henry
Backbone
30.08.2009, 08:14
Ich hab berufsbedingt recht viel mit großen Druckern und Kopierern zu tun. Nichts was selbst sehr große und teure Maschinen produzieren, würde ich mir beispiesweise an die Wand hängen.
Um es nur mal eben so zu zeigen, reicht es aber sicher immer.
Man kann das aber nur schwer abschätzen, weil es letzlich immer subjektiv ist.
Backbone
Ich kann nur meinen Vorrednern nur zustimmen. Die A3-Farblaser (Lexmark / HP) die ich kenne sind weit von Fotoqualität im Vergleich zum Tintenstrahler entfernt.
Mal davon abgesehen sind die A3-Farblaser sehr groß, schwer und brauchen neben Toner auch ab und zu andere teure Ersatz- / Verbrauchsmaterialien.
Privat nutze ich für das tägliche einen SW-Laser mit Lan-Anschluß und einen Tintenstrahler nur für Fotos. Der Tintenstrahhler (Canon) ist mir trotz (stromlosen) rumstehen mit Originaltinte eigentlich noch nie eingetrocknet. Genutzt wird er alle max. alle 1-2 Wochen.