Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit auf Flugreise ?
Tach auch !
Nehmt ihr euer Laptop mit in den Urlaub bei Flugreisen ?
Wenn ja wie verpackt ihr es oder geht es als Handgepäck durch ?
Passiert was beim Duchleuchten oder wegen der Flughöhe ?
Danke schon mal im Voraus !!!
Cu TestOr
Hallo,
Schleppis kannst Du problemlos im Handgepäck mitnehmen und solltest as auch tun. Mit aufgegebenem Gepäck wird nicht gerade sanft umgegangen ;)
Röntgen und Flughöhe sind kein Thema.
Ob man das Teil wirklich mit in Urlaub nehmen muss, ist eine andere Frage ;)
Viele Grüße
Tina
Hi,
ich glaube, meine Frau würde mich steinigen, wenn ich irgendeinen Rechner mit in den Urlaub nehmen würde - deshalb versuche ich es gar nicht erst.
Ansonsten, wie Tina sagt, Handgepäck - absolut problemlos - und man kann ein paar Stunden zum Arbeiten nutzen :top:
Hallo,
ich hatte mein Notebook schon öfters mit auf Flugreisen und nie Probleme (selbstverständlich im Handgepäck, wer sein NB über den Jordan senden möchte findet dafür sicher auch kreativere Varianten als die Abgabe im normalen Gepäck ;) ).
Erzählungen nach kann es einem passieren, dass man es bei der Handgepäckskontrolle(wohl einer eher strengeren) einschalten muss (um zu demonstrieren dass es tatsächlich funktioniert und nicht dazu gedacht ist, das Flugzeug in die Luft zu sprengen??). Keine Ahnung, ob das wirklich praktiziert wird, aber ich achte darauf dass ich theoretisch dazu in der Lage wäre(nicht selbstverständlich, bin oft ohne Akku&Netzteil unterwegs :roll: ), schaden kanns ja nicht....
aber: wer auch nur dran denkt, das Notebook im Urlaub für irgend etwas außer das Überspielen & grobe Beurteilen seiner Urlaubsfotos (na ok, ein bisschen Hintergrundmusik ist auch noch erlaubt) zu nutzen, dem gehört der Urlaub eigentlich ersatzlos gestrichen ;) ;)
Also habt ihr dann Kameratasche und Laptop auf dem arm ?
Oder habt ihr für beides eine Tasche ?
Cu TestOr
Schlepptop über der Schulter, Kameras um den Hals, Schwimmflossen in der Linken, Einkaufstüte in der Rechten,
und dann noch 2 Stunden auf den Anschlußflug warten ...
Also habt ihr dann Kameratasche und Laptop auf dem arm ?
Oder habt ihr für beides eine Tasche ?
Cu TestOr
Hi,
Kamera und Läppi kommen bei mir in einen Trolly (rollbarer Koffer in Handgepäckgrösse)
Funktionstest beim Handgepäck kann, muss aber nicht erfolgen... falls der Akku platt ist, wird das Gerät nach Partikeln abgesaugt.
Wertvolles, wie Notebook oder Kamera würde ich NIE als normales Gepäck aufgeben. Denn das aufgegebe Gepäck ist nur bis zu einem bestimmten Wert versichert, evtl. vorher bei der Airline erkundigen. Ausserdem ist die Strahlung härter als beim Handgepäck.
An den Adapter für den Stecker denken, sonst ist das Vergnügen im Urlaubsland nur von kurzer Dauer. Über die Spannung brauchst du dir keine Sorgen zu machen... die Notebook-Steckernetzteile sind alle von 110V bis 240V ausgelegt (steht auf dem Label des Steckernetzteils)
Wer im Urlaub auch surfen bzw emails checken möchte, der benötigt noch ein Modem, Adapter für Telefon und zB T-Online Internationaler Zugang oder anderen Provider mit Zugangsnummer. Surfen geht auch via Handy, nur sollte man die Funktion bzw Konfiguration vorher checken. ;-)
... und zB T-Online Internationaler Zugang oder anderen Provider mit Zugangsnummer...
Magst Du T-Online so sehr, daß Du auch noch Roaming-Gebühren zahlen möchtest ?
Ich frage lieber nach einem lokalen Provider wie Freenet.
Fragen kostet nix. :lol:
... und zB T-Online Internationaler Zugang oder anderen Provider mit Zugangsnummer...
Magst Du T-Online so sehr, daß Du auch noch Roaming-Gebühren zahlen möchtest ?
Ich frage lieber nach einem lokalen Provider wie Freenet.
Fragen kostet nix. :lol:
Bei lokalen Providern fallen natürlich keine Zusatzkosten, wie zB bei TOLInt, an.... allerdings ist es nicht immer so einfach einen lokalen Provider ohne Vertragsbindung zu finden.
Das hat mit mögen nix zu tun, es ist halt einfacher den vorkonfigurierten Zugang zu nutzen, als sich auf einen Vetrag in Italienisch einzulassen. ;-)
Die Gebühren halten sich für email checken meist in Grenzen...
PS: wenn du Erfahrungen mit lokalen Providern hast, würden mich deine Erfahrungen und das Procedere für einen temporären Acount interessieren... das kann ich ja beim nächsten Urlaub mal ausprobieren. :-)
Hallo TestOr,
im Handgepäck gibt es keine Probleme, in der Kabine ist ja Druckausgleich,
auch das Durchleuchten schadet nicht.
Erstmal wähle ich einen lokalen Provider wie Freenet bei uns an, bei welchem ich keine Registrierung brauche, und bei dem alles mit den Telefonkosten bezahlt ist.
Um eine GMX-Mailbox dann per Webmailer auszulesen brauche ich auch keinen eigenen kostenpflichtigen Account. Das kann ich sogar mit dem PC des Hotels erledigen.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Account bei CompuServe (AOL). Was damals vorteilhaft war, sich weltweit einwählen und sofort autentifizieren zu können, finde ich heute ganz überflüssig. Nur die Sicherheitsorgane möchten mich wieder identiffizieren, und T-Online möchte abkassieren, obwohl ich sie eigentlich gar nicht brauche.
Der neueste Schrei ist die Identifizierung im WLAN. Die ist eigentlich auch überflüssig, und dient IMO doch nur den Verdienstmöglichkeiten der heimischen Provider. Ich glaube nicht, daß die WLAN-Eigner was davon abbekommen.
Die Traffic-Kosten tragen sie so oder so.
Also wenn das Hotel ein LAN ode WLAN mit Internetanschluß hat,
brauche ich dann noch mehr ?
huri2khan
20.05.2004, 12:33
Also IM Flugzeug - sprich während des Fluges ist es NICHT erlaubt das Ding IN BETRIEB zu haben :!:
Das wäre eine Neuerung - oder abhängig von der Fluggesellschaft.
Letztes Jahr war es jedenfalls nicht erlaubt.
Ich habe den auch mit, um mir eben massig Speicherkarten zu sparen.
Fotos zu sichten um evlt. am nächsten Tag nochmal das Bild zu schießen um mich dann nicht zu Hause zu ärgern.
Transportiert habe ich Kamera (hab nich so ne riesige Ausrüstung) und Laptop in meinem Rucksack. Passte prima in die Handgepäck"dingens" (mir fällt der Name nicht ein... :roll: )
Gruß
Also das mit dem steinigen hat mein Mann auch schon gesagt. Ich werde es also nicht zum arbeiten benutzen, sondern für´s Vergnügen.
D.H. Musik auflegen in der FeWo oder eben mal die Bilder überspielen.
Natürlich habe ich das Modem eingestellt, so daß man auch kurzzeitigen Kontakt zu den Lieben zu Haus oder News aus der weiten Welt hat.
Gruß Irmgard
P.S. Was ich natürlich noch vergessen habe an wichtigen Dingen, die man mit dem Notebook im Urlaub noch so machen kann:
Endlich mal Zeit haben, alle Beiträge unseres wirklich guten Forums auch lesen zu können. :top:
Nachdem mir auf einer Reise nach Moskau der Koffer zwischen Abgabe am Flugplatz und Empfangnahme aufgebrochen wurde (es wurde nichts entwendet, da alles nur Standard-Reisezubehör), packe ich niemals mehr Wertgegenstände in den Kopffer, den ich abgebe! Notebook und Kamera bleiben auf Flügen immer in meiner Nähe!
Gruß
minomax
Also IM Flugzeug - sprich während des Fluges ist es NICHT erlaubt das Ding IN BETRIEB zu haben :!:
Das wäre eine Neuerung - oder abhängig von der Fluggesellschaft.
Letztes Jahr war es jedenfalls nicht erlaubt.
hmm, also ich habe es schon öfter in den letzten Jahren in Betrieb gehabt während des Flugs. Nur bei Start und Landung isses verboten. Das Hauptproblem ist, dass einem sehr schnell der Saft ausgeht, da in den hinteren Rängen immer noch keine Steckdosen zum Standard gehören.
huri2khan
20.05.2004, 23:04
Ich kann das leider nur von meiner Reise sagen - dann lag es wohl an der Fluggesellschaft.
Sonst bin ich mit Schiff oder Auto unterwegs ;)
Tobias,
ich kann das natürlich auch nur von meinen Reisen sagen. Es waren alles dienstliche Linienflüge in Langstrecke (min. 4h), ich erinnere mich dabei (Laptop dabei und an) an Lufthansa, KLM und Cathay.
Cheers
huri2khan
21.05.2004, 22:40
Laß mich mal nachdenken...
Wie heisst die Türkische Gesellschaft?.... und es waren auch nur knapp 3h
Dabei spielt das Alter der Maschinen offensichtlich keine Rolle (hinzu war es eine Bj '83 und rückzu war es wesentlich kleiner dafür aber Bj '01) :lol:
Vorher hatte ich noch keinen Schlepptopp ;) :oops: (und bei mir ist auch alles nur privat)
Wenn aber gerade die Lufthansa :?: (bin mir jetzt nicht sicher obs die oder ne andere war) jetzt bald Breitbandsurfen während des Fliegens anbietet, wird es sicher während des Fliegens erlaubt sein.
Gruß