PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitfähigkeit des Griffsensors

Jornada
19.05.2004, 22:53
Grüß Gott alle miteinander.
Die Leitfähigkeit des Griffsensors ist bekanntlicher Weise nicht sehr hoch. Mir ist es schon oft passiert, dass er nicht reagiert, und zwar immer dann, wenn ich trockene Hände habe, also z.B. wenn es beim Foten recht kalt ist. Hauche ich die Finger kurz an, reagiert der Sensor. Dieses Verhalten haben auch schon einige andere Forumianer beschrieben.
Jetzt meine Frage:
Hat schon jemand probiert, die metallischen Kontaktflächen des Griffsensors blankzuschleifen (z.B. mit einem Glasfaserstift) und mit leitfähigem Spray (z.B. Kontakt60) zu behandeln?
Glaubt Ihr, das könnte die Leitfähigkeit verbessern, ohne Schaden anzurichten?
Ich trau mich irgendwie nicht :oops:

Thommy B.
19.05.2004, 23:19
Also auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich sehe für meine Ansprüche auch keinen Bedarf, da irgendwas zu ändern. Gut wird es dem Sensor wohl nicht tun...... :flop:

minomax
19.05.2004, 23:44
Vielleicht hilft auch ein alter Ritterhandschuh ....

A-Storch
20.05.2004, 00:13
Der Sensor der A1 war nicht brüniert - aber ebenso unsensibel.

Wird also eher nichts bringen.
Es könnte was bringen, wenn man ihn schon mal irgendwie 'vorspannt', also einen Widerstand zwischen die Kontaktflächen bringt.
Ich wüßte jetzt aber nicht, wie man das unauffällig bewerkstelligt.

Jetzt im Sommer wird's aber sowieso besser :-)

Grüße
André

tomcat
20.05.2004, 00:17
genau. und im winter kommt schon die neue A3 und da wird der sensor besser sein =) *feix*

Crimson
20.05.2004, 00:18
Vielleicht hilft auch ein alter Ritterhandschuh ....

das ist mal eine Idee :top: Ritter Dimagier auf Kreuzzug... ääh Fotobeute :mrgreen:

nun ja, dieser Griffsensor, das ist das einzige, was ich echt noch nie ausprobiert habe. Bei mir dient das Teil als nichts :cool:

Jornada
20.05.2004, 00:23
Vielleicht hilft auch ein alter Ritterhandschuh .... :top: :lol:

Jornada
20.05.2004, 00:26
Der Sensor der A1 war nicht brüniert - aber ebenso unsensibel....
Das war die Information :top:
Genau wegen der Brünierung dachte ich nämlich, dass die Leitfähigkeit leiden könnte. Wenn der Sensor ohne Brünierung bei der A1 ebenso unsensibel ist, wird ein Abschleifen der Brünierung nichts bringen.

jrunge
20.05.2004, 00:30
Also bevor ich schleife, würde ich zum foten in die Hände spucken :lol: .

Nee, mal im Ernst: meiner ist dauerhaft ausgeschaltet, der Sensor am EVF reicht mir.

Bei der A3 wir der Sensor sicher nicht mehr auf Leit(d)fähigkeit, sondern auf Temperaturdifferenz reagieren. Funktioniert dann aber leider wieder nicht in der Wüste :shock: .

Gruß
Jürgen

Fracman
20.05.2004, 09:29
Anfangs war der Sensor bei mir blitzeblank, und während des urlaubs lief er zusehends an. Regelmäßig putzen hilft wohl, aber da ich den Sensor eh nicht (bewußt) nutze, hab ich ihn im Setup ausgeschaltet. Zumindest konnte ich da keinen Unterschied feststellen.

Zephram Cochrane
20.05.2004, 09:48
Also bei mir wird auch nix geschliffen...!
Nach anfänglichen ignorieren meiner Person, ist er jetzt zu regelmässsiger Zusammenarbeit bereit...!

LG
MIM

PeterHadTrapp
20.05.2004, 11:08
Moin

mein Griffsensor ist auch deaktiviert. Ersten habe ich ziemlich trockenen Hände und musste die Cam regelrecht quetschen, damit das Ding reagiert, zweitens habe ich eigentlich immer den BP 400 montiert, und wenn ich dann Hochformat fote, reagiert der Augensensor am EVF nicht mehr, weil das Signal des Griffsensors fehlt. Das ist m.E. eine konstrutkive Lücke.

PETER

Jornada
20.05.2004, 11:59
.....wenn ich dann Hochformat fote, reagiert der Augensensor am EVF nicht mehr, weil das Signal des Griffsensors fehlt. Das ist m.E. eine konstrutkive Lücke.
Hi Peter.
Da stimme ich Dir voll zu, das hat mich auch schon genervt :!:
Ich nutze den Griffsensor vor allem, damit sich der EVF nicht einschaltet, wenn ich mir die A2 umgehängt habe, und der Augensensor des EVF von Kleidung/Bauch aktiviert wird. Spart Strom, ist aber bei doppelter Akkupower nicht so wichtig.