Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansichten einer Sonne
Meine Schwiegermutter bringt uns immer wieder mal Blumen aus ihrem gut sortierten Schrebergarten mit, weil wir nicht so den Zug dorthin haben. Da habe ich mal spontan, bevor wieder alles welkt, den Blitz rausgeholt, das Stativ und die Kamera, einen schwarzen Karton und den Blitz mangels Stativ in die Hand genommen ... Ich wollte mal die Kombination gelbe Blüte/blauer Himmel durchbrechen.
Über Meinungen freue ich mich jedesmal wie ein Kind.
859/Sonnenblume1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86667)
859/Sonnenblume2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86668)
Das 2. Bild gefällt mir sehr gut, mit dem schwarzen hintergrund und den Detailreichen Zeichnungen in der Blüte, wunderschön!
Hi Stefan
für mich ist es auch das 2te Bild. Sieht überhaupt nicht aus wie schnell schnell gemacht;) Der Schwarze HG passt wunderbar. Die Schärfe und das Licht auf der Blume, für mich perfekt. Was mich nicht ganz 'glücklich' macht, ist das Anschneiden des 'Samenhaus'. Hätte es gerne ganz drauf gehabt oder dann ein wenig mehr. Na bin ja mal gespannt ob nur ich das so sehe:roll:
Grüsse René
Danke Euch Beiden. Tja, mit dem Anschneiden des Samenhauses tue ich mich bei Detailbildern immer recht schwer. Wieviel ist genug, wieviel ist zuviel? :roll: Es gibt so viele Sichtweisen der Dinge, wobei manchmal auch mehrere gleichwertig sind. Ein weiteres Reinrücken des Hauses hätte ebendieses weiter in die Mitte gesetzt. Um das zu verhindern, hätte es einen verkleinerten Ausschnitt zur Folge gehabt (mit der Kamera weiter zurückgehen), weil ich die Blätter rechts nicht beschneiden wollte. Vielleicht wäre ein mutigeres Beschneiden des Hauses nötig gewesen.
Hallo Stefan,
mein Favorit: Motiv / Bildaufbau von Bild 1 in den Farben und dem Hintergrund von Bild zwei.
Harry
Alphatierchen42
28.08.2009, 17:24
Wow, gerade das zweite Bild finde ich auch äußerst gelungen. Ich habe mich erst vor kurzem selbst mit Sonnenblumen vor blauem Himmel beschäftigt.
Doch die Variante mit schwarzem Hintergrund finde ich wirklich auch toll!
Danke auch Euch Beiden. Ich denke sogar, dass es schwieriger ist, im Freien eine Sonnenblume zu fotografieren, weil da auch oftmals Wind weht und man dann sich dann mehr mit Verschlusszeiten rumschlagen muss. Und den Hintergrund kannst du zu Hause wählen, wie du willst (wenn Tonkarton vorhanden).
slowhand
28.08.2009, 18:45
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor mal an.
Das zweite Bild :top::top::top:
Und zwar deshalb, weil mir hier die Zeichnung in den Blütenblättern sehr gut gefällt. Diese vermisse ich in Bild 1 etwas.
brandyhh
28.08.2009, 21:03
Hi Stefan,
auch für mich ist es Bild 2, allerdings gebe ich René mit dem Beschnitt recht, links etwas mehr wäre noch besser!
Gruß Heike
.. Ich wollte mal die Kombination gelbe Blüte/blauer Himmel durchbrechen.
Das ist dir durchaus gelungen!:top::top:
... Das zweite Bild :top::top::top:
Und zwar deshalb, weil mir hier die Zeichnung in den Blütenblättern sehr gut gefällt. Diese vermisse ich in Bild 1 etwas.
seh ich genauso. und den beschnitt finde ich auch top, :top: nicht mehr und nicht weniger.
klares ausstellungsstück.
würd sogar vorschlagen:!:
Oh, gestern abend Schwenkbraten essen und Bier trinken und heute so viele Meinungen. Und dann noch so gute. Ich danke Euch allen dafür.
Ja, mir sagt mein 2. Bild auch mehr zu, alleine schon wegen des Hochformats. Mehr Samenhaus geht leider nicht, da dort das Bild anfängt. Das ist kein beschnittenes Bild.
(...) klares ausstellungsstück.
würd sogar vorschlagen:!:
Mach mich nicht schwach, eddy, :oops:, aber mein einziges Bild, was zur Wahl in die Ausstellung stand, ist vor einiger Zeit abgeschmettert worden. Danach musste ich zur psychologischen Behandlung. Nochmal überleb' ich das nicht. :lol::lol::lol: