PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Spielzeug ;-)

TONI_B
27.08.2009, 22:21
Heute ist mein neues Spielzeug um 24€ aus China angekommen: ein Intervalltimer für die A-700! :cool:

Gleich ein erster Versuch am Nachthimmel:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/Startrails_Web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86618)

Anzahl der Belichtungen, Dauer der Belichtung, Länge des Intervalls ist in weiten Grenzen frei einstellbar und funktioniert bestens.

Obige Aufnahme besteht aus 15 Einzelbelichtungen a 2min.

binbald
27.08.2009, 22:29
Coooooool!
Ich LIEBE diese Bilder!

PS: Die Forumssuche war gerade prima in der Threadreihenfolge:
1. "Wenn das Geld mal wieder knapp ist"
2. "Neues Spielzeug"
3. "911GT vs. Carrera GT"
:lol:

Sparcky
28.08.2009, 02:49
Ist das nun nur ein Intervaltimer oder kann man damit auch verschiedenen Belichtungen einstellen?

Ich frage nur, weil den Intervalltimer gibt es gratis in der Remote-Control. Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen zu programmieren, ist da schon interessanter.
Für Einen der allerdings nicht immer das Netbook mitziehen will ist das Ding sicher von Vorteil.

Viel Spass damit. Und das erste Foto ist doch gelungen.

TONI_B
28.08.2009, 06:45
Ist das nun nur ein Intervaltimer oder kann man damit auch verschiedenen Belichtungen einstellen? Ist nur ein Intervalltimer - kostet ja auch nur 24€ :lol:

Ich frage nur, weil den Intervalltimer gibt es gratis in der Remote-Control. Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen zu programmieren, ist da schon interessanter.
Für Einen der allerdings nicht immer das Netbook mitziehen will ist das Ding sicher von Vorteil. Genau so ist es! Gerade für meinen Fall (Astroaufnahmen) ist ein Laptop oder Netbook nicht sinnhaftig: 1. Groß und schwer; 2. Akkuprobleme (mehrere Stunden Belichtungszeit; 3. Feuchtigkeit!

Es ist ein ideales, kleines und vor allem billiges Teil, das genau das macht, was ich brauche.

Ich nehme an, deine Frage geht in Richtung HDR usw. für Belichtungsreihen mit verschiedenen Belichtungszeiten, oder?

der_knipser
28.08.2009, 08:55
Hallo Toni,

Welchen Vorteil haben 15x 2min gegenüber 1x 30 min?
Wie lange waren die Pausen zwischen den Belichtungen? Sie können nur kurz gewesen sein.
Wird der Sensor bei kurzen Pausen nicht genauso warm, als wenn er durchgehend arbeitet?

Mit welcher Software bzw. Funktion hast Du die Bilder zusammengerechnet?

Joshi_H
28.08.2009, 09:14
Heute ist mein neues Spielzeug um 24€ aus China angekommen: ein Intervalltimer für die A-700! :cool:

Hi,

hast dazu mal einen Link und eine Funktionsbeschreibung.

Grüße,

Jörg

Aulus2001
28.08.2009, 09:53
Die (http://cgi.ebay.de/Timer-Remote-for-Sony-Alpha-A200-A300-A350-A700-A900_W0QQitemZ330354682516QQcmdZViewItemQQptZCamer a_Camcorder_Remotes?hash=item4ceaac6a94&_trksid=p3286.m63.l1177) hier?

Gruß

P.S.:Hoffe ich konnte mit meinem ersten Beitrag helfen. Hab erst seit ein paar Tagen meine 350er ;)

Sparcky
28.08.2009, 11:22
Ich nehme an, deine Frage geht in Richtung HDR usw. für Belichtungsreihen mit verschiedenen Belichtungszeiten, oder?

Genau so ist es. Es hätte ja sein können das ich irgendetwas übersehen habe, in den Weiten des Internetzes. ;);) Es ging aber auch sekundär ums Geld. Danke.

TONI_B
28.08.2009, 16:27
Bin im Moment sportlicherweise unterwegs und kann daher nur kurz antworten:

@Aulus2001:
Mein Intervalltimer schaut etwaas anders aus - die Funktionalität dürfte aber gleich sein. Und auch der Preis. Wie gesagt, ich bin unterwegs und kann nicht nachschauen, wie mein Timer genau heißt und woher er genau kommt.

@der_knipser:
Die Pause zwischen den Belichtungen war auf 1sec gestellt.
15x2min its besser als 1x30, weil der Sensor durch den Dunkelstrom nicht so "zugemacht" wird. Das Signal-Rausch-Verhältnis ist ganz einfach besser.

Sicher wird der Sensor in etwa gleich warm, doch je länger eine Belichtung ist, desto stärker macht sich der Dunkelstrom bemerkbar. Und die Pixel werden aufgrund der Erddrehung ohnehin immer gleich lang pro Stern belichtet.

Wobei die Langzeit-Rauschunterdrückung der A700 ausgeschaltet war. Dunkelbild habe ich keines abgezogen, dementsprechend sieht man viele Pixelfehler. Aber beim nächsten Mal!

Software ist ein nettes kleines Programm, nennt sich "startrails" (google mal danach...)

der_knipser
28.08.2009, 16:52
.... ein nettes kleines Programm, nennt sich "startrails"....Danke für den Tipp, TONI_B, das kannte ich noch nicht.

TONI_B
31.08.2009, 06:53
Hier der LINK (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280378206043&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) zu meinem Intervalltimer.

willimax
31.08.2009, 07:56
Hier der LINK (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280378206043&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) zu meinem Intervalltimer.

Den hab ich auch bestellt.
Hoffe das er auch so gut funktioniert wie deiner.

TONI_B
31.08.2009, 08:06
Bei diesen Preisen macht mir das kein Kopfzerbrechen, denn da lohnt sich ja kaum das Zurückschicken, wenn er nicht funktioniert. :lol:

willimax
31.08.2009, 08:48
Bei diesen Preisen macht mir das kein Kopfzerbrechen, denn da lohnt sich ja kaum das Zurückschicken, wenn er nicht funktioniert. :lol:

Da hast du Recht, trotzdem wäre es besser wenn er funktionieren würde,
denn 23 Euro sind schliesslich auch Geld.