PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brightness Value und WB Unterschiede


englishservices
27.08.2009, 20:10
Ich mache gerade Testbilder mit verschiedenen Objektiven und habe gemerkt, dass es Unterschiede in der Helligkeit (im EXIF) und merkliche Unterschiede im White Balance in Serienbilder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Erklärung dafür?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß,
EnglishServices

Lord of Steel
27.08.2009, 22:38
Was genau heißt Unterschiede bei der Helligkeit in den EXIF-Daten? Sind die Bilder unterschiedlich lang belichtet (verschiedene Belichtungszeit)?

In welchem Modus hast du die Fotos gemacht?

englishservices
28.08.2009, 13:35
Ich habe lediglich in Aperture-Modus 3-4 Fotos schnell hinter einander gemacht. Man sieht aber kleine Unterschiede (mal weißlich, mal gelblich) in der White Balance und in der Helligkeit. Die Verschlusszeit blieb dabei gleich.
Kann es an den Leuchtröhren liegen?

Lord of Steel
28.08.2009, 23:50
Bei gleichbleibender Verschlusszeit+Blende (und bei gleichem Objektiv) sollte auch die Bildhelligkeit einheitlich bleiben. Dass der WB ein bisschen abweichend ist, kann daran liegen, dass eben mehrfach gemessen wurde. Beispielbilder würden vllt. weiterhlelfen ;-).

Tom
01.09.2009, 15:28
Ich habe lediglich in Aperture-Modus 3-4 Fotos schnell hinter einander gemacht. Man sieht aber kleine Unterschiede (mal weißlich, mal gelblich) in der White Balance und in der Helligkeit. Die Verschlusszeit blieb dabei gleich.
Irgendwie erinnert mich das an diese sporadische Gelbstiche bei der A2...

Kannst Du die Bilder mal hochladen?

Kann es an den Leuchtröhren liegen?
Glaube ich eigentlich nicht, aber ausschließen kann ich es auch nicht.

Ist das Problem nur bei Kunstlicht vorhanden?
WB auf AutoWB?

amateur
01.09.2009, 16:02
Kann es an den Leuchtröhren liegen?

Was für Leuchtröhren? Als Zimmerbeleuchtung? Die pulsieren. Da kann jedes Bild anders aussehen.

Viele Grüße

Stephan