PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit LPT-Drucker an USB

erich_k
27.08.2009, 18:23
Hallo ihr Forumler

Ich habe mal wieder ein kleines PC-Problemchen.

Ein HP LaserJet 6P ist mit einem Adapterkabel am USB-Anschluss am PC angedockt. Betriebssystem ist Vista - und es tut sich nichts.

Muss ich bei´m Anschluss eines LPT-Druckers mit einem Adapterkabel an USB was spezielles beachten oder irgendwelche Treiber installieren?

Oder mache ich grundsätzlich was falsch?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

rainerstollwetter
27.08.2009, 18:52
Das funktioniert nur automatisch, wenn es ein Plug & Play Gerät ist, welches dem Rechner die nötigen Informationen liefert. Sonst gibt es für USB-Geräte spezielle Installationsroutinen die den Druckertreiber mit der USB-Schnittstelle verbinden. In Deinem Fall müsste das dem Kabel beigepackt gewesen sein, denn den 6P gab es nicht mit USB-Anschluß.
Alternative: im Standrechner Parallele Schnittstelle einbauen oder es mit einem Printserver versuchen. Oder neuen Drucker anschaffen (kein Witz, ist nicht wesentlich teurer als der Printserver). Wenn Du einen ganz preiswerten suchst, Google mal nach dem Samsung ML-1640.

Rainer

MD800
27.08.2009, 19:06
Ohne jetzt Vista näher zu kennen, kann ich aus eigener Erfahrung (mit nem Apple und unter XP) nur raten, das USB-Parallel-Kabel nach Möglichkeit wieder in Geld zurückzuverwandeln. Selbst wenn man mal die Kombination zum laufen gekriegt hat, ist dies oft leider kein stabiler Zustand (z.B. der erste Druckjob geht, der zweite nicht mehr (kein Drucker gefunden) - Verbindung trennen und neu verbinden). Selbst wenn das Kabel nur 10 € gekostet hat ist das Geld besser in einem neuen Laserdrucker angelegt (SW-Modelle gibt schon ab 80 €).

Grüße
Uwe

Schmiddi
27.08.2009, 19:48
Wenns ein PC und kein Laptop ist: LPT nachrüsten, gibts als PCI-Karten auch für knapp 10€. Und das funktioniert dann auch...

Viele Grüße,
Andreas

erich_k
27.08.2009, 19:51
Danke dann nochmals für die Antworten.

Das kabelchen hat 4,40 gekosten und wird dann wohl eingemottet. Wobei ich dann den Sinn solcher kabeln absolut nicht kapieren will.

Ich werde mich dann mal nach einer Steckkarte umsehen, nachdem ich hier jetzt doch etwas enttäuscht worden bin oder zu gutgläubig war.

Leider kann ich meine vorhandene ISA-Karte nicht mehr nutzen.

Hallo Erich

Du musst die USB Treiber für den Parallele Schnittstelle nachinstallieren. Du kannst den Druckertereiber auch von Hand installieren und Ihm dann einen Anschluss zuweisen, sollte er nicht automatisch erkannt werden. Die Schnittstellen Parallele und Seriel über USB sind mit vorsicht zu geniesen und nur mit guten Adaptern zu betreiben.

erich_k
27.08.2009, 20:30
Hallo Erich

Du musst die USB Treiber für den Parallele Schnittstelle nachinstallieren.

Was meinst du damit?

Du kannst den Druckertereiber auch von Hand installieren und Ihm dann einen Anschluss zuweisen, sollte er nicht automatisch erkannt werden. Die Schnittstellen Parallele und Seriel über USB sind mit vorsicht zu geniesen und nur mit guten Adaptern zu betreiben.

Der Druckertreiber ist installiert, das gab keine Probleme. Als Anschluss wird USB001 (virtueller Druckerport für USB) angeboten. Die anderen Möglichkeiten sind für mich unschlüssig.

Hallo Erich
Nimm den virtueller Druckerport für USB, dann hat Vista schon den richtigen Treiber geladen.

erich_k
27.08.2009, 20:53
Hallo Erich
Nimm den virtueller Druckerport für USB, dann hat Vista schon den richtigen Treiber geladen.

Den habe ich ja genommen, aber leider funktioniert es trotzdem nicht.

Dann mach Andreas vorschlag, dann funktioniert der Adapter nicht richtig.

erich_k
01.09.2009, 21:26
Dann mach Andreas vorschlag, dann funktioniert der Adapter nicht richtig.

Ich bin wohl ein Dödl - auf dem Board ist ein LPT-Anschluss!!!!!!!!!!!!????

Jetzt brauche ich nur noch ein Slot-Blech aus den Altbeständen und alles ist ok.

Zudem dürfte das Problem wohl an Vista liegen. Ich hatte probeweise mal einen USB-Drucker dran und da gibt es genau das gleiche Problem - er druckt einfach nicht, nachdem am USB-Anschluss kein Drucker gefunden wird.