Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tests gleich zum Fall des NDA?
ABC_Freak
27.08.2009, 08:34
Servus,
ich bin ja noch nicht lange im "Fotouniversum". Wenn das NDA (Non-Disclosure Agreement) ausläuft, gibt es dann z.B. bei Kameras dann Seiten die zu diesem Zeitpunkt dann gleich einen Test veröffentlichen?
Bei Grafikkarten ist das ja gängige Praxis, dass Musterkarten zur verfügung gestellt werden unter der Bedingung das die Tests erst nach einem bestimten Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Wie wird das z.B. wenn die A500/A550 vorgestellt wird, sind da am gleichen/folgenden Tag tests zu erwarten?
So schnell nicht, aber bei den kleinen Alphas und auch z.B. beim 50/1.8 war es in jüngster Zeit so, dass innerhalb von - wenn ich mich richtig erinnere - zwei bis drei Wochen etwas da war. Ich habe den Eindruck, dass kurz nach Bekanntwerden gleich ein paar Leute beliefert werden, aber nicht vorher.
Ausgenommen die Leute, die das Gerät vorher ausgeführt und getestet haben, aber die schweigen, wobei es auch schon den Fall gab, dass - war das nicht das 16-80 - auch schon mal Bilder von angeblichen Vorserienexemplaren kursiert sind.
So schnell nicht, aber bei den kleinen Alphas und auch z.B. beim 50/1.8 war es in jüngster Zeit so, dass innerhalb von - wenn ich mich richtig erinnere - zwei bis drei Wochen etwas da war. Ich habe den Eindruck, dass kurz nach Bekanntwerden gleich ein paar Leute beliefert werden, aber nicht vorher.
Hängt wohl auch sehr vom Hersteller und der website ab. Dpreview hat häufig zumindest Previews zur Vorstellung fertig, aber die kokettieren auch damit, dass sie eine der wenigen Seiten sind, die sich an NDAs hält, und dass sie deshalb bei den meisten Herstellern gewisse Vorrechte hätten.
Ausgenommen die Leute, die das Gerät vorher ausgeführt und getestet haben, aber die schweigen, wobei es auch schon den Fall gab, dass - war das nicht das 16-80 - auch schon mal Bilder von angeblichen Vorserienexemplaren kursiert sind.
Es gibt auch welche, die NDAs bewusst brechen und Daten veröffentlichen, die eigentlich noch unter Verschluss gehalten werden sollten.
Tobi
Gelegentlich kommt das vor, aber da diese Tests recht zeitaufwendig sind und die Hersteller neue Geräte wohl auch nicht soo weit vor Ablauf der NDAs rausgeben, dauert es meist schon etwas. Ein paar Details/Previews findet man aber schon auf manchen Seiten und die weiteren Infos/Fotos aus den Pressekits natürlich.
ABC_Freak
27.08.2009, 11:47
Grafikkartentests sind da natürlich deutlich einfacher zu machen. (kann man rel. gut automatisieren denke ich)
Danke für die Antworten. D.h. aber auch das die nächsten Wochen durchaus interesant werden :-)
schau auch mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=883061&postcount=167) nach
Gelegentlich kommt das vor, aber da diese Tests recht zeitaufwendig sind und die Hersteller neue Geräte wohl auch nicht soo weit vor Ablauf der NDAs rausgeben, dauert es meist schon etwas. Ein paar Details/Previews findet man aber schon auf manchen Seiten und die weiteren Infos/Fotos aus den Pressekits natürlich.
Je häufiger der Buchstabe N im Herstellernamen vorkommt, desto schneller kommen die Tests der neuen Cameras. :roll:
ABC_Freak
27.08.2009, 13:36
Je häufiger der Buchstabe N im Herstellernamen vorkommt, desto schneller kommen die Tests der neuen Cameras. :roll:
Ja da kann natürlich was dran sein. Da haben Sigma und Olympus ganz schön schlechte Karten. Pentax aber das gleiche Los wie wir Sonyaner.
schau auch mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=883061&postcount=167) nach
und hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=883214&postcount=107)
ABC_Freak
28.08.2009, 07:05
Oh Danke binbald.
für das neue semi Flagschiff gibts also zum Release schon Reviews. Gut ist bei der A850 nich ganz so spannend, wie der Autor im ersten Link auch schreibt :-)