Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Vase
RosiePosie
26.08.2009, 19:58
Moin alle,
hier ist "meine" grüne Glasvase von der Glaspusterei in Sæby in 2 Ausgaben. Ich hätte gern mal eure Kommentare und Vorschläge zur Bearbeitung:
Original:
878/DSC06158_edited-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86413)
Das Original ist recht knapp beschnitten, weil - wir ihr sicher ahnen könnt - der HG rechts oben ein blaues Parkplatzschild ist. Ich habe jedoch diese Version mit Blende 7,10 gewählt, gegenüber einer anderen Version mit Blende 4,0, weil ich die ganze Vase im Schärfebereich haben möchte. Bei Blende 4,0 ist nur der vordere Teil der Vase scharf.
Bearbeitet:
878/DSC06158_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86518)
Diese Version hab ich jetzt mal - auf die Schnelle - bearbeitet:
1. Grosszügigerer Beschnitt
2. Den HG markiert und als Ebene mit Ausschneiden entfernt.
3. HG mit schwarz ersetzt.
4. Mehr Belichtung von oben hinzugefügt.
Ich weiss, dass die Markierung am rechten oberen Teil der Vase nicht ganz perfekt geworden ist, aber ich wüsste mal gern, wie ihr diese Sache angegriffen hättet.
Grüsslis
Carola
P.S. ich weiss jetzt nicht ob die PSE "Sprache" richtig wiedergegeben habe, denn ich habe PSE auf englisch... und kenne nicht die entsprechenden deutschen Menu-Ausdrücke.
Edit: Vielleicht wäre es am einfachsten gewesen, in der Glaspusterei einfach mal zu fragen, ob sie die Vase für mich vor einen besseren HG stellen würden. Hab ich mich aber nicht getraut.... :roll:
brandyhh
26.08.2009, 20:51
Hi,
die bearbeitete Version gefällt mir total gut! :top:
Ich hätte es wohl genauso gemacht wie du, um die unsaubere Kante noch zu bearbeiten, könntest du mit dem Pinsel nachmalen.
Gruß Heike
Hallo Carola,
die zweiter Version stellt die Vase mit ihrem geheimnisvollen inneren Licht sehr gut dar. Diese Version ist klarer, ich finde sie so besser. Nächstens, wenn Du wieder dort bist, geh einfach mit einem Ausdruck dieses Bildes in die Verkaufsabteilung der Glasbläserei und sage den Menschen dort, was Du möchtest. Sie werden Dir die Vase schon da hinstellen, wohin Du sie haben möchtest. Du könntest das Teil sogar kaufen wollen.....
Gruß Henning
Die Bearbeitung sieht sehr edel aus, Carola. Noch ein bisschen nacharbeiten und es ist perfekt. :top:
Hallo Carola,
so so, nicht spiegeln wollen aber Hintergründe tauschen ;)
Wobei mir diese Version deutlich besser gefällt als das Original.
Zwei Anmerkungen.
Oberhalb der Vase sehe ich konzentrische Kreise und es ist kein einheitliches Schwarz. Oberhalb der Vase geht es bei mir am Monitor leicht ins grünlich / graue.
Hätte mir mit einem durchgehenden Schwarz wahrscheinlich noch besser gefallen.
VG
Jürgen
RosiePosie
26.08.2009, 23:49
Danke für die Kommentare.
Oberhalb der Vase sehe ich konzentrische Kreise und es ist kein einheitliches Schwarz. Oberhalb der Vase geht es bei mir am Monitor leicht ins grünlich / graue.
Die Kreise sehe ich erst wenn ich den Laptop Monitor hin und her bewege. Vielleicht sind die entstanden als ich die Lichtquelle (Filter) hinzugefügt habe.
Grünlich wird's bei mir nicht.
Vielleicht sollte ich bei den Arbeitsschritten zuerst die Belichtung und dann den HG ändern, um ein durchgehendes Schwarz zu erreichen.
Grüsse
Carola
RosiePosie
27.08.2009, 19:24
Abschliessend hier das Ergebnis:
878/DSC06158_edited-3_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86596)
Grüsse
Carola
Abschliessend hier das Ergebnis:
Grüsse
Carola
Nein...es ist noch nicht abgeschlossen:flop:...
ich hatte die Vase schon gesehen...aber nix gesagt, mal sehen ob sie selber drauf kommen :cool:
also die Vase, das Licht alles wunderbar aber...
nicht der Beschnitt:roll::!:...es ist eindeutig ein Hochformat:top::top::top:
(weil Vasen eigentlich immer Hochformate sind:cool:)
nimm mal 150 Pixel links und rechts weg...
und packt die oben wieder drauf...also 300:top:...dann ist es eine Vase:cool:
und zwar eine "schöne Vase":D
Mfg gpo
Gefällt mir saugut...
Aber wie auch Gerd schon schriebt wäre ich hier auch fürs Hochformat!
Allerdings müsste auch noch mehr von Sockel zu sehen sein auf dem die Vase steht, vielleicht kann man das klonen, falls im Original kein Material mehr da ist...
RosiePosie
27.08.2009, 21:56
Nein...es ist noch nicht abgeschlossen:flop:... [...]
nicht der Beschnitt:roll::!:...es ist eindeutig ein Hochformat:top::top::top:
(weil Vasen eigentlich immer Hochformate sind:cool:)
[...]
Allerdings müsste auch noch mehr von Sockel zu sehen sein auf dem die Vase steht [...]
Ooch Mensch ihr beide..... :roll::D
Dann hier bitte schön:
878/DSC06158_edited-6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86612)
Und um die Rahmenfeinde zu ärgern :lol:, noch:
878/DSC06158_edited-7.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86614)
Grüsse
Carola
Hallo Carola,
hat sich doch gelohnt den Workflow zu ändern ! Das Schwarz ist schwarz. Das Querformat habe ich bei der ziemlich runden und nicht schlanken Vase als nicht störend empfunden. Und auch wenn man es bei Vasen nicht macht: Ich mag die Querformat Aufnahme lieber. Vor allem weil ich den Sockel nicht so schön finde. Und der die Vase in den Hintergrund (d)rückt.
Schönen Abend
Jürgen
Hallo Carola,
nun ist es ein Bild für einen Verkaufskatalog geworden. Der Preis der Vase wird sich vermutlich verdoppelt haben.
Gruß Henning
Also Hut ab, Version V Deiner Vasenpräsentation ist glatt der Hammer :top:
Die gefällt mir jetzt richtig gut, auch der Podest (Sockel) hat jetzt die richtige Höhe, kommt nicht mehr so abgeschnitten daher, bestens :top:
Das hast du ganz ganz toll hinbekommen ;)
RosiePosie
27.08.2009, 23:20
Danke alle. :D
Und Jürgen: ich habe überlegt, ob bei einer so kugelrunden Vase nicht auch ein quadratisches Format gut kommen würde.
Werde ich morgen noch mal versuchen....
Nighty night
Carola
Klasse Arbeit Carola.. Sieht aus wie 'echt' aus dem Katalog:D
René
wuestensohn
28.08.2009, 00:03
Schließe mich René an :top:
RosiePosie
28.08.2009, 19:12
Sodele. Hier ist jetzt die quadratische Version:
878/DSC06158_edited-8.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86698)
Gefällt mir persönlich am Besten, bei dieser runden Vase und dem ebenfalls quadratischen Sockel.
Grüsse
Carola
Hallo Carola,
seh' den thread erst jetzt. Die Entwicklung die das Bild gemacht hat ist enorm. Das quadratische Bild ist es auch für mich:top:
Die linke Fläche des Tischchens (?) hätte ich noch ziemlich abgedunkelt, stört (mich) so ein wenig.
Harry
Danke alle. :D
Und Jürgen: ich habe überlegt, ob bei einer so kugelrunden Vase nicht auch ein quadratisches Format gut kommen würde.
Werde ich morgen noch mal versuchen....
Nighty night
Carola
Moin
der Versuch mit dem Quadrat...ist langweilig, aber nett
das Hochformat ist eindeutig der Favorit...
auch wenn einige von Produkt/Katalogbildern reden:roll:
...nur wenns in einem Museums-oder Kunstkatalog wäre...
wäre es wohl auch ein Hochformat:top:
einfachste Lösung....stell die drei varianten nebeneinander...und du siehst es :cool:
Mfg gpo
RosiePosie
28.08.2009, 20:00
Tach wieder.
Nja, ich kann mich jetzt gar nicht entscheiden, ich glaube, quadratisch isses für mich.
Als dokumentarischen Abschluss hier mal die Entwicklung dieses Fotos:
6/Vase_1_bis_4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86699)
Die Glasbläserin Leni Bille hat mir übrigens im Nachhinein noch genehmigt, das Bild zu zeigen, und meinte ich solle doch mal vorbei kommen, und noch mehr Fotos dort machen. Als Gegenleistung könnte ich ein wenig verabeitetes Glas bekommen :D.
Schade dass ich 5 Stunden fahrt von zu Hause bis nach Sæby habe... :(
Vielleicht beim nächsten Urlaub, der mich nach Nordjütland verschlägt..
Grüsse
Carola
Edit: Der interessierte Betrachter kann auch sehen, dass ich seit Anfang Dezember letztes Jahr über 6000 mal auf den Auslöser der alpha200 gedrückt habe..... :oops:. Man stelle sich vor, man müsste das jetzt auf Film machen und entwickeln... :roll:
brandyhh
28.08.2009, 20:35
Die Vase ist super geworden! :top:
Mir gefällt allerdings das Hochformat noch etwas besser als die quadratische Version.
Mach fleißig weiter so...:D
Gruß Heike