Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Ofenrohr..wie stabilisieren/dämpfen ?
Ich hatte mein grosses Ofenrohr mal auf der A700 im zusammenhang mit dem Benbo1 Stativ. Das Staitiv ist ja kein "Schwächling" und absorbiert eigentlich auch Schwinungen ganz gut aber wenn ich mit dem 75-300 auslöse zittert es im Sucher. Eine Objektivschelle habe ich bis jetzt nicht finden können bzw. dann Spezialanfertigungen die ihren Preis habe. Wie kann ich denn die Schwingungen evtl noch dämpfen ?
Gordonshumway71
26.08.2009, 15:04
Welchen Kopf benutzt Du denn ?
Nimm doch die 2s-Spiegelvorauslösung.
Bei meinen Makros mit dem Tamron 180/3.5 reicht dies. Von Vorteil ist neben dem Stativ aber natürlich auch ein vernünftiger Kopf.
Mit dem Manfrotto 486RC2 ging ohne SVA wirklich nichts. Mit meinem Markins M20 geht es auch mal ohne SVA, wenn es die Umstände nicht anders zulassen, wobei es mit natürlich doch noch besser ist.
Es steht nix drauf aber es ist ein relativ schwerer "Cullmann" wenn ich das richtig recherchiert habe, er war beim Stativ dabei .
Spiegelvorauslösung ?..wie geht das :?: :oops::oops::oops:
Spiegelvorauslösung ?..wie geht das
Ich glaube die A200 und A300 haben gar keine Spiegelvorauslösung.
Gruß Thomas
Ich glaube die A200 und A300 haben gar keine Spiegelvorauslösung.
Er hat doch eine a700.
Und da geht die SVA automatisch beim 2s-Selbstauslöser, wenn ich mich nicht täusche...;)
Spiegelvorauslösung ?..wie geht das :?: :oops::oops::oops:
Steht das nicht im Handbuch? ;)
Der 2s-Selbstauslöser ist mit der Spiegelvorauslösung gekoppelt.
D.h., wenn Du auf den Auslöser drückst, klappt zunächst der Spiegel hoch und erst 2 s später, wenn die Erschütterungen durch den Spiegelschlag hoffentlich abgeklungen sind, wird der Verschluss geöffnet.
Aber ich hab doch ne A700 und glaube gefunden zu haben daß es automatisch mit dem 2 Sec. Timer geht ?!
Aber gibt es viiell. noch nen Trick das Objektiv selbst zu stabilsieren ?
3 Lösungen zeitgleich... :lol::lol::lol:
Den berühmten "Bohnensack"?
Aber ich hab doch ne A700 und glaube gefunden zu haben daß es automatisch mit dem 2 Sec. Timer geht ?!
Ach so ich hab in deinem Profil nur die 200 und 300 gesehen.
Gruß Thomas
3 Lösungen zeitgleich... :lol::lol::lol:
Den berühmten "Bohnensack"?
Meiner ist ca 2 kg schwer und den möchte ich nicht wirklich dauernd mit rumschleppen :shock:
Habe hier was gefunden
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2620/69/Zubehoer_walimex_pro_Objektivhalterung.htm
ob das was taugt? Keine Anhnung
Sowas gabs auch mal von Manfrotto,finde ich aber nicht mehr.
Gruß Thomas
Der vordere Teil erinnert mich stark an mein Ölfilterschlüssel :lol:, wenn´s vorne gestützt wird könnte das schon helfen aber 50€ ? Da strick ich mir lieber selber was in der Richtung .
Es gibt solche China stativschellen für um die 18 Dollar meine ich.
Die sind eigendlich für Canon Objektive aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (glaube ich hab selbst mal gefragt) da die um das kleine Ofenrohr passen. Das Große ofenrohr hat ja glaub ich die gleiche Dicke und solange die Schelle nicht zu klein ist kann man ja noch innen was dagegen füttern.
Ob das dann aber auch wirklich viel hilft weis ich nicht.
Eine Kombination mit Bohnensack, mittiger aufhängung mit Stativschelle und 2 Sec SVA wäre sicherlich das optimum ^^
Das Problem mit dem Bohnensack ist ja auch daß ich dafür ne Unterlage brauche und die sollte dann auch noch zur Perspektive passen die ich gewählt habe und das ist oft nicht einfach :roll: Ich habe irgendwann mal irgendwo gelesen daß es auch helfen könnte wnn man eine "Kordel" oder ähnliches vom vorderen Teil (Geli) des Objektivs zm Stativ führt in einen grösseren Winkel ? Aber dazu müsste ich ja ein Loch in meine Geli bohren oder irgendwie anders eine mechanische Verbindung herstellen ? Hat von sowas schon mal wer gehört ?
Das Problem mit dem Bohnensack ist ja auch daß ich dafür ne Unterlage brauche und die sollte dann auch noch zur Perspektive passen die ich gewählt habe und das ist oft nicht einfach
nein nein
ich glaub du versthst da was falsch ;)
Den Bohnensack sollst du nicht unter die Kamera legen sondern AUF die Kamera drauf :D das dämpft auch ;)
edit: übrigens noch ein Tipp
Benutz mal die fernbedienung und die 2sec auslösung. Dann hast du keine vibrationen vom Draufdrücken.
Giovanni
26.08.2009, 16:20
Das Problem mit dem Bohnensack ist ja auch daß ich dafür ne Unterlage brauche und die sollte dann auch noch zur Perspektive passen die ich gewählt habe und das ist oft nicht einfach :roll:
Also du hast doch die A700. Hast du den 2 s-Selbstauslöser benutzt, d.h. die Spiegelvorauslösung? Wenn nicht gerade ein Sturm weht, sollte es dann doch nicht nötig sein, das Objektiv zusätzlich zu stabilisieren. Nach dem Hochklappen des Spiegels sollte längst alles in Ruhe sein, vor der Verschluss 2 s später aufgeht.
Johannes
Also du hast doch die A700. Hast du den 2 s-Selbstauslöser benutzt, d.h. die Spiegelvorauslösung? Wenn nicht gerade ein Sturm weht, sollte es dann doch nicht nötig sein, das Objektiv zusätzlich zu stabilisieren. Nach dem Hochklappen des Spiegels sollte längst alles in Ruhe sein, vor der Verschluss 2 s später aufgeht.
Johannes
Da ich mal wieder ein DAU war und überhaupt nicht an die Möglichkeit der Spiegelvoraislösung gedacht habe , hab ich das natürlich nicht probiert. Interessant wird diese Technik dann allerdings bei der Vogelfotografie ,denn da können 2sek. schon verdammt lang werden :D
nein nein
ich glaub du versthst da was falsch ;)
Den Bohnensack sollst du nicht unter die Kamera legen sondern AUF die Kamera drauf :D das dämpft auch ;)
edit: übrigens noch ein Tipp
Benutz mal die fernbedienung und die 2sec auslösung. Dann hast du keine vibrationen vom Draufdrücken.
öhm..ja nee..ich dachte immer der gehört nur "drunter" ? Also mein Sack (der mit den Bohnen :lol:) ist wohl zu schwer zum drauflegen, ich hab nochmal nachgewogen und der liegt bei 2 Kilo.
öhm..ja nee..ich dachte immer der gehört nur "drunter" ? Also mein Sack (der mit den Bohnen ) ist wohl zu schwer zum drauflegen, ich hab nochmal nachgewogen und der liegt bei 2 Kilo.
Also 2 Kilo werden dir die Kamera nicht zerdrücken ^^
Versuchs halt mal mit sack, Sva und Fernbedienung. Da hast du ja alles da ;)
Und dann sach nochmal bescheit ^^
Gordonshumway71
26.08.2009, 18:05
Es steht nix drauf aber es ist ein relativ schwerer "Cullmann" wenn ich das richtig recherchiert habe, er war beim Stativ dabei .
Mach mal ein Bild vom Kopf und stell das hier ein....
Wenn Du Vögel fotografieren willst, kommst Du mit der 2" sec. Auslösung nicht weiter. Dann brauchst Du ein stabiles Einbein und einen stabilen Kopf.
der_knipser
26.08.2009, 19:31
.... übrigens noch ein Tipp
Benutz mal die fernbedienung und die 2sec auslösung. Dann hast du keine vibrationen vom Draufdrücken.Das bringt nichts, denn mit der IR-Fernbedienung gibt es zwar eine Auslöseverzögerung, aber keine SVA.
Eigentlich hilft ein Kabel- oder Funkauslöser in Verbindung mit der 2-sec-SVA am besten.
Dazu ein stabiles Stativ und eine Burzynski-Telestütze (http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/burzynski-telestuetze.html).
raffalini
26.08.2009, 20:34
eine Frage am Rand, habe ich auch Verwacklungen ohne SVA bei Belichtungszeiten von sagen wir 1/30 sek. (mit Stativ oder aus der Hand) oder hat man die nur bei längerer Belichtung?
und warum hilft der Bildstabilisator dabei nicht, z.B. bei Belichtungen von 1-2 sek.?
(ja ich weiß, dass man ihn bei Stativverwendung abschalten soll:) )
Gordonshumway71
26.08.2009, 20:44
Burzynski-Telestütze
Wie und wo wird die denn bei der :a: 700 in Verbindung mit dem großen Ofenrohr befestigt ?
der_knipser
26.08.2009, 21:36
Wie und wo wird die denn bei der :a: 700 in Verbindung mit dem großen Ofenrohr befestigt ?Ooops, das könnte natürlich schwierig werden. Ich hatte noch nie ein großes Ofenrohr, und das hat vermutlich keine Objektivschelle? In dem Fall würde ich vielleicht so ein Manfrotto-293-Teil (http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&safe=off&newwindow=1&sa=1&q=manfrotto+293&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=) nehmen.
... In dem Fall würde ich vielleicht so ein Manfrotto-293-Teil (http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&safe=off&newwindow=1&sa=1&q=manfrotto+293&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=) nehmen.
Die wird sicher helfen, ist aber noch teurer als die 50 € für das ähnliche Teil von Foto Walser. ;)
Das Problem ist ja nicht neu, und es gibt schon eine "Bastellösung" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51500&highlight=spiegelschlag). :top:
Waldstein
27.08.2009, 00:57
Meine Erfahrung lautet: Die A700 mit langer Brennweite kannst Du draufmontieren, wo Du willst, in kritischen Belichtungszeiten wird es ohne SVA nicht scharf. Das gilt auch für die 1/30 Sek., nach der raffalini gefragt hat.
Da hilft nur ein lichtstarkes Objektiv.
Für Tierfotografie nutze ich das Stativ grundsätzlich nicht mehr. Da ist ohnehin wenigstens 1/200 Sek. oder kürzer zu empfehlen. Da habe ich bis 300mm aus der Hand bei drei Auslösungen regelmäßig ein scharfes Bild.
Das gilt natürlich nicht für große Tüten (ab 500mm F4.5), die man schon wegen des Gewichts nicht freihändig nutzen kann.
Andreas L.
29.08.2009, 23:05
Mein Tip:
es gibt 'ne für's große (und auch das kleine) Ofenrohr passende Stativschelle, und zwar passt die vom Sigma 4/100-300mm perfekt. :D
Andreas
Super ! Und wo bekome ich die seperat bzw. als Nachbauzubehörteil her ?
Das wäre dann die SIGMA TS-41 - Stativfassung und die kost um die 200 € ..find ich leicht überzogen den Preis !
AlexDragon
01.09.2009, 16:36
Das wäre dann die SIGMA TS-41 - Stativfassung und die kost um die 200 € ..find ich leicht überzogen den Preis !
Das wäre ja dann mehr, als ich für mein Gr. "Ofenrohr" bezahlt habe :shock::?
Genau eine Null zuviel, wenn Du meine Meinung wissen möchtest...:lol:
Soll das bedeuten daß du sie für 20 € bekommen kannst ?
Soll das bedeuten daß du sie für 20 € bekommen kannst ?
Nö, nur daß sie nicht mehr als 20 Euro wert ist. ;)