Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Städereise: Köln, Hamburg, Berlin
Ola Sonyuser!
Ich streite mich mit meiner besseren Hälfte seit Wochen wo wir in den Urlaub fahren. Jetzt hab ich ab nächster Woche frei und weis immer noch nicht wohin :)
Sie möchte unbedingt ans Meer, aber es darf nicht Istrien, Nord-/Ostsee, Italien sein ;) Macht die Auswahl klein. Für weit entfernte Ziele wie Barcelona oder ähnliches fehlen uns einfach die Mittel jetzt zur Hochsaison. Daher hatte ich den Vorschlag in Deutschland zu bleiben und einfach unsere schönen Sehenswürdigkeiten im nördlichen Teil anzusehen. Nur da happerts schon ;) Allgemeinbildung dazu fehlt bei mir fast gänzlich.
Gedacht wäre:
1. Station Köln (2 Tage)
2. Station Hamburg (2 Tage)
3. Station Berlin (2 Tage)
Jeweils also mit einmal Übernachtung. Gefahren wird mit dem Auto. Jetzt muss ich Ihr bis Ende der Woche eine kleine Route mit Zielen geben, damit sie das OK gibt (Herr Gott steh ich unter der Fuchtel :shock:).
Was gibt es dort überall schönes zu sehen was nicht nur mich zum Fotografieren schön ist, sondern auch für sie interesant wäre.
Bisher bin ich auf dem Nenner:
Köln: Der Dom, Germanenmuseum
Hamburg: Hafenrundfahrt, Musical ansehen
Berlin: Brandburgertor
Könntet ihr mal aus euerer Erfahrung mir ein bischen was erzählen, was euch an den Städten gefallen hat und was ein absolutes "Have-to-visit" Ziel ist?
Dank im Vorraus :)
Tante Edith meint:
Wenn wer noch ein Geheimtipp fürs Nächtigen hat, ist auch erwünscht :)
Berlinspotter
26.08.2009, 10:23
Also bei Berlin fällt mir noch spontan ein:
- auf'n Fernsehturm
- Ku'Damm, Friedrichstraße, Potsdamer Platz (alles Shopping ;-)
- bei letzterem kann man auch Musicals gucken
- Jüdisches Museum der Architektur wegen sowie überhaupt Museen (Museumsinsel)
- Zoo, Tierpark falls gewünscht
Also was von Euch aus auch machbar ist, mit Meer, sind die kroatischen Inseln (Rab, Krk,...) - sehr reizvoll.
Oder falls es nicht Nordsee sein darf - Bretagne/Holland (der Kanal ist ja schließlich nicht Nordsee ;))
Zu den Städtetouren: was Du da in Fahrtkosten/Zeit steckst für die Westtour würde ich mir sparen, und von Regensburg über Dresden nach Berlin und von da evtl. noch mal hoch Richtung Wasser (evtl. Rügen) - oder ganz im Westen bleiben.
Deine Wünsche:
Soll das eher eine kulturelle Tour werden, oder lieber eine Entspannungstour mit Cafésitzen?
Ich würde mit dem Zug fahren, in Frankfurt umsteigen und die alte IC-Strecke fahren, durch das Rheintal mit den vielen Burgen und Schleifen bis Köln. Sehr malerisch.
Köln:
Dom (innen mit Führer!, hoch)
Schokoladenmuseum
4711
Ubiermonument/Reste der Römerzeit, Stadtführung/rundgang mit mittelalterlichen Überresten (Overstolzenhaus, etc.) falls Ihr auf Geschichte steht
Museum Ludwig / Wallraff-Richartz-Museum, falls Ihr auf Kunst steht
Rheinpark (Bundesgartenschau) mit Rheinseilbahn zum Zoo und zur Flora (sehr reizvoller botanischer Garten) falls Ihr auf Grünzeug steht
mit der Stadtbahn nach Bonn und den alten Regierungssitz angucken
Hamburg:
war ich noch nie
Berlin:
Führung durch Hohenschönhausen (Stasilager)
Gang durch den Reichstag
raus nach Potsdam oder Charlottenburg
Filmstudios
...
gerade in Berlin kannst Du eine ganze Woche verbringen und immer noch nicht alles gesehen haben - was sind der so die Schwerpunkte, was Deine Herzallerliebste so bevorzugt? Geschichte, Kunst, Kaffeeschlürfen, im Garten sitzen?
Roland_Deschain
26.08.2009, 11:06
Noch ein kleiner Tipp für einen entspannten Tag in Berlin (ob das bei nur 2 Tagen Aufenthalt passt, müsst ihr selber wissen): Die Pfaueninsel, eine kleine Insel im Berliner Umland mit einem Schloss und großem Park, in dem sich auch die namensgebenden Pfauen rumtreiben.
Wirklich sehr schön für einen entspannten Tag und bei weitem nicht so überlaufen (aber auch nicht so imposant) wie Sanssouci.
Powderjoe
26.08.2009, 11:43
In Hamburg sehr zu empfehlen ist abends das Wasserlichtkonzert http://www.plantenunblomen.hamburg.de/park.htm
Tagsüber Speicherstadt und einen Ausflug in den alten Elbtunnel.
3 Sachen, wo man schöne Motive zum fotografieren hat, die aber auch sonst touristisch sehr interessant sind.
Das sind ja schonmal Vorschläge :) Vielen Dank.
Vorallem Filmstudios könnte für mein Weibchen interessant sein.
Und die Insel mit den Pfauen bestimmt auch. Lohnt sich bestimmt für ein kleines Picknick.
Die Route Köln-Hamburg-Berlin ist ja erstmal das erste. Wenn uns unsere Zeit und Geld weiterreicht, gehts aufm dem Rückweg nach Dresden.
Hamburg muss sein, da ich so schöne Erinnerungen an die Stadt hab, das ich unbedingt da wieder hin muss.
Köln müsste für mich nicht unbedingt sein, aber sie möchte dort unbedingt hin. Und wenn ich überleg, das meine Eltern einfach mal für ne Currywurst dort 5 Stunden hoch gefahren sind und dannach retour, dann muss ich die auch dort essen wenn die so gut sein soll ;)
In Hamburg sehr zu empfehlen ist abends das Wasserlichtkonzert http://www.plantenunblomen.hamburg.de/park.htm
Tagsüber Speicherstadt und einen Ausflug in den alten Elbtunnel.
3 Sachen, wo man schöne Motive zum fotografieren hat, die aber auch sonst touristisch sehr interessant sind.
Boah sehr "geil"! Das ist ein Argument für sie. Danke für den Tipp! Hab grad schon Bilder gegoogelt. Schaut ja sehr toll aus
Hamburg:
Wenn es Urlaubsersatz sein soll:
Elbstrand (http://www.foto-page.net/hamburg/elbstrand.shtml)!!!
Und Elbchaussee hochfahren, bis zu diesem Haus, wo die Schiffe begrüßt werden...
Beim Elbstrand kann man sich direkt den kleinen Museumshafen mit angucken, Övelgönne (http://www.museumshafen-oevelgoenne.de/museumshafen-oevelgoenne/index.html).
Abends könnte man auch durch den Hafen (Richtung Musical "König der Löwen") fahren, über die Köhlbrandbrücke (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hlbrandbr%C3%BCcke) und sich die Skyline von Hamburg von der anderen Seite ansehen.
Was auch ganz nett ist, v.a. zum Radfahren ist die Süderelbe von Rothenburgsort aus. Ist eher einsamer dort.
Ach, ich könnte immer mehr aufzählen:
Speicherstadt (Kaffee in der Kaffeerösterei) mit Hafen, Miniaturland, Aussicht von der Jugendherberge an den Landungsbrücken, Alster natürlich, Docklands (http://www.dockland-hamburg.de/index.php), Karo-Viertel (St. Pauli bei Messe) mit Schulterblatt (Gute Möglichkeiten zum Essen (Spanier u. Portugiesen zB)).
Was ich an Hamburg so mag, ist dass es für jeden etwas bietet, von Schickeria bis Underground. Kommt halt drauf an, was man sehen will. Verpassen wird man immer was :cool:
Edit:
Schlafmöglichkeiten nicht selber getestet, aber mal im TV gesehen und gemerkt, weil es gut klang bzw. aussah:
1. http://www.motel-one.com/de/hotels/hotels-hamburg.html
2. http://www.meininger-hotels.com/meininger-hostels/ho-s-tel/staedtehaeuser/hamburg/
Bei zwei Tagen mit einer Übernachtung in jeder Stadt und entsprechender Fahrzeit zwischen den drei Städten würde ich nicht mehr von Urlaub sprechen. Was hat dir deine "bessere Hälfte" getan, dass du sie so fertig machen willst? ;)
Für Berlin und Hamburg würde ich dir die CityTourbyCall (http://www.citytourbycall.com/) empfehlen. Für Berlin speziell das Regierungsviertel und den Potsdamer Platz mit einem Besuch im Sony Style Store. Dort findest du sicherlich etwas schickes für deine Frau und nebenbei haben die ein paar nette Artikel für das Alpha-Herrchen. ;) Anschließend geht es ab ins KaDeWe und auf den Kurfürstendamm und spätestens jetzt wird es Zeit, dass du dich intensiv um deine sich im Kaufrausch befindende Frau kümmerst. Sag also alle weiteren Aktivitäten mit ihr ab und begebt euch anschließend zur Übernachtung in das Ostel (http://www.ostel-berlin.de/).
Wenn deine Frau dann nach Erhalt stärkerer Beruhigungsmittel ermattet im Hotel liegt, finden sich vielleicht ein paar Sonyuser zu einem Berliner Sonderstammtisch im Neumann´s ein um deinem sicherlich spannenden Reisebericht zu lauschen und Fachgespräche über das Alpha-System zu führen. ;)
der_knipser
26.08.2009, 13:41
1. Station Köln (2 Tage)
2. Station Hamburg (2 Tage)
3. Station Berlin (2 Tage)
Jeweils also mit einmal Übernachtung. Gefahren wird mit dem Auto...Ich rechne mal:
3 Städte in 6 Tagen
je Stadt 1 Übernachtung
das macht 3 Übernachtungen in 6 Tagen
Das Auto brauchst Du unbedingt, denn so starken Kaffee gibt es nur an BAB-Raststätten.:shock:
Ich würde lieber Urlaub machen... :roll:
*LOL*
Günstige Pauschalreisen gibt's auch massenhaft in die Türkei, nach Mallorca... - gibt doch so viele andere Möglichkeiten für bezahlbare Badeurlaube.
Was natürlich nicht heissen soll, daß die drei Städte nicht interessant wären. Aber erholsam ist sowas idR. nicht. Schon gar nicht wenn man in 6 Tagen nur drei Nächste schläft ;)
Wer sich für Modelleisenbahnen interessiert (und sei es nur ein bisschen), dem sei in Hamburg das Winiaturwunderland empfohlen. In Berlin fand ich die Blue Man Group spitze und der Zoo hat mir auch gut gefallen. Reichstag kann man mitnehmen, die hackeschen Höfe usw. - einfach zu Fuß oder mit den ÖPNV los, da sieht man schon einiges.
Ich hab halt nicht wirklich ruhige Füsse ;)
Wenn uns eine Stadt gefällt. Bleiben wir länger. 14 Tage stehen zur Verfügung. Geld ist nur die Frage ^^ :)
Reichstag kann man mitnehmen ...
Seltsam, dass das bisher noch niemand gemacht hat! Nicht einmal damals als der Reichstag von Christo zum Mitnehmen bereits fix und fertig verpackt war! :crazy:
Auch Usain Bolt war der Reichstag als Souvenir wohl ein wenig zu unhandlich? :roll:
Traumtraegerin
26.08.2009, 14:33
Hamburg: Hafenrundfahrt, Musical ansehen
Also, das sind typische Touri-Unternehmungen. Wenn deine Frau auf Kitsch steht und du bereit bist, dass notgedrungen mitzumachen, dann ist es okay. Aber ansonsten würde ich alternativ zur überzogen teuren Hafenrundfahrt (wo dir entweder nur Zahlen, die du schnell wieder vergisst, um die Ohren geworfen werden oder wo man nur dummes Zeug schnackt und auf gute Laune macht) vorschlagen, ein Tagesticket des HVV zu ziehen und an den Landungsbrücken die Fähren zu entern und einfach an den Stationen auszusteigen, wo es euch gefällt. Man kommt bis Teufelsbrück, kann von dort aus gut zu Fuß Richtung Övelgönne wandern, sich am Elbstrand niederlassen und vielleicht einen Zwischenstopp an der Strandperle machen. Die alten Fischerhäuschen sind schön anzusehen. In Övelgönne ist der Museumshafen ganz interessant. Ich sitze dort oft auf dem Anleger, beobachte die Touris und die Schiffe, genieße es einfach, in dieser Stadt zu leben. Mit dem Tagesticket kannst du nach Belieben durch die Stadt fahren und dich überall umsehen. Die Wasserlichtspiele sind tatsächlich schön anzusehen und mit der richtigen Ausrüstung in Bild und Ton festzuhalten. Die aktuellen Mucsicals sind nicht mein Ding. Ein Milchbubi schwingt die Liane und sucht seine Jane oder ein Haufen Wilder tanzt den Löwen... oberkitschig :-(
Eine gute Aussicht von oben bekommt man natürlich auf dem Michel, der auch Abendprogramm bietet. Oder man kann mit einem Heißluftballon an den Deichtorhallen aufsteigen, um die Stadt zu überschauen. Ist ganz lustig und bei schönem Wetter interessant... aber leider auch gut besucht. :-(
Zum Abendprogramm auf die Reeperbahn... hm, das machen viele Touristen, ist nicht jedermanns Sache. Was aber sogar Frauen gut gefällt, ist:
http://www.stern.de/lifestyle/liebesleben/burlesque-shows-die-rueckkehr-des-kunstvollen-striptease-634135.html
Die kleinen Klubs fernab der Reeperbahn sind allemal interessanter als die Läden direkt an der angeblich sündigsten Meile der Welt.
Mein Lieblings-Pub ist übrigens das Finnegans Wake in der Börsenbrücke; dicht beim Rathaus.
Mir wäre momentan eine Städtereise mit viel Programm zu anstrengend. Ich würde wohl eine Wellness-Woche an einem schönen See vorziehen. :-)
Roland_Deschain
26.08.2009, 15:52
*LOL*
Günstige Pauschalreisen gibt's auch massenhaft in die Türkei, nach Mallorca... - gibt doch so viele andere Möglichkeiten für bezahlbare Badeurlaube.
14 Tage stehen zur Verfügung. Geld ist nur die Frage ^^ :)
Ohne jetzt komplett gegen deine Planung sprechen zu wollen (denn so ein Städteurlaub ist eine tolle Sache, wenn auch nicht unbedingt erholsam), könnte ich mir vorstellen, dass man von dem Geld, das man dabei für Fahrerei, Hotels, Eintrittsgeldern etc. ausgibt, auch locker einen gemütlichen Urlaub in der Türkei o.ä. machen kann. Und der ein oder andere Ausflug oder noch besser Mietwagen ist sicher auch drin, damit du die Füsse nicht zu sehr still halten musst ;)
Zur Not kann deine Frau dann auch mal einen Tag am Strand entspannen während du durch's Land düst, hab ich auch schon so gemacht und das war super für den "Familienfrieden" ;)
Sage nichts gegen den Tipps,nur soviel, ich würds mit der Bahn tun.
Bin Jahrelang per Auto durch Schweden gereist. Echt gereist:!:
Da, wo es"Uns" gefiel(öfters der Lady) machten wir Pause, egal wieviel Nächte:top:
Und es ging dabei bis auf den Lofoten, in den drei Wochen, von Norrköping aus:D
Also, wenn es nicht auf Druck dies und das sein muss, geht es.
Wünsche gute Reise und viel Spass dabei:top:
Hansevogel
26.08.2009, 18:39
Oder man kann mit einem Heißluftballon an den Deichtorhallen aufsteigen, um die Stadt zu überschauen.
Der Ballon enthält leider keine heiße Luft, sondern ganz schnödes Helium. :lol:
Wenn ich Hamburg nicht oder nur aus früheren Zeiten kennen würde und gerne dort hinwollte, hätte ich mindestens eine Woche eingeplant (und für Berlin deren zwei).
Hamburg in zwei Tagen ist wie Europa in acht Tagen auf japanisch. ;)
Gruß: Joachim
Traumtraegerin
26.08.2009, 19:45
Der Ballon enthält leider keine heiße Luft, sondern ganz schnödes Helium. :lol:
Asche auf mein Haupt! Ist natürlich ein Fehler meinerseits; wahrscheinlich ein Anflug von Romantik ;-)