Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes HDR - bitte um Tipps etc.
Hallo zuammn.
hab also mein erstes HDR-bild mit Photomatix erstellt.
1006/Standesamt-Tor-HDR.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86339)
die voreinstellungen im programm hab ichh so gelassen, muss erstmal alle knöpfe, regler und funktionen verstehen (ist bei mir leider auf english)
Was könnte man besser machen?
wleche regler wohin schieben?
was mir nicht gefällt ist, dass die boden fluter lila statt wie in wirklichkeit blau sind.
genauso mit den laternen( normal weiß)
und die kontraste fehlen mir.
es waren 5 bilder mit je +/- 2/3 blendenstufen glaub ich.
gruß e.
Bei einem HDR geht man nicht mit Blendenstufen auf und ab, sondern mit der Belichtungszeit. :P
Bei einem HDR geht man nicht mit Blendenstufen auf und ab, sondern mit der Belichtungszeit. :P
Richtig mister schlaudenker.
aber es wird blendenstufen genannt.
kannst ja überall in fotozeitschriften etc nachlesen.
außerdem macht das die cam selbst.
ich geb nur die blendenstufen! vor :cool:
Und genau das ist hier mit Blendenstufen gemeint. :P Blendenstufen haben erst einmal nix mit der gewählten Blende zu tun, sondern beschreiben allein, die Lichtmenge, die ein Bild belichtet. Diese kann tatsächlich durch die Blende, die Belichtungszeit oder aber auch zusätzliches künstliches Licht verändert werden.
Zum Bild: Den Lichtsalat mit den verschiedenen Farbtemperaturen kriegt man wahrscheinlich kaum entwirrt. Hast Du darauf geachtet, dass alle Einzelbilder die gleiche Farbtemperatureinstellung haben?
HDRs aus Photomatix wirken übrigens immer etwas flau. Da muss man später an die Gradationskurve ran oder auch einfach mal nur an der Kontrastschraube drehen. Insgesamt empfinde ich das HDR rein technisch schon als recht gelungen, da es alle Bildteile ausgewogen beleuchtet. Jetzt noch ein etwas weniger kritisches Motiv wählen und in der Nachbearbeitung das Bild noch etwas tunen und Du hast prima Ergebnisse.
Viele Grüße
Stephan
...
Zum Bild: Den Lichtsalat mit den verschiedenen Farbtemperaturen kriegt man wahrscheinlich kaum entwirrt. Hast Du darauf geachtet, dass alle Einzelbilder die gleiche Farbtemperatureinstellung haben?
...
dochwohl. die sind aus ner serie entstanden, hab zwischen den 5 pics die kamera nicht angerührt.
Danke für die Tipps.
werd fürs nächste HDR was spannenderes aufnehmen.
the live
24.08.2009, 18:29
dochwohl. die sind aus ner serie entstanden, hab zwischen den 5 pics die kamera nicht angerührt.
Danke für die Tipps.
werd fürs nächste HDR was spannenderes aufnehmen.
Dass heißt nicht dass die Kamera immer die gleiche Farbtemperatur für die Bilder nimmt, außer du hast die Farbtemperatur angegeben oder RAWs machen und dann beim ausarbeiten die gleiche Farbtemperatur verwenden...
Das Bild selbst sieht Gut aus :top:
Gruß
Andreas
... außer du hast die Farbtemperatur angegeben ...
jepp mach ich eigentlich immer.
danke für
Das Bild selbst sieht Gut aus :top:
klaeuser
27.08.2009, 11:44
Soweit sieht das doch gut aus.
Viel mehr istz mit Photomatix auch nicht rauszuholen.
Ein Video zur Einführung findest Du hier - sehr hilfreich wie ich finde
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=11&i=154080&t=154080