Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 - Probleme mit dem Suchersystem (EVF und Monitor)

Klaus Becker
19.05.2004, 12:10
Ich habe mir nicht zuletzt auf Grund begeisterter Berichte hier im Forum, gerade die Qualität des Suchersystems betreffend, die A2 gekauft und bin, was die Ergebnisse betrifft, auch begeistert.

Der Sucher ist - bei gedämpftem Licht - einfach Klasse. Aber bei Sonnenschein, wenn die Kontraste höher werden, sind helle Bildpartien total ausgefressen, und die Schatten saufen ab; eine Bildbeurteilung ist völlig ausgeschlossen.

Ich habe die Kamera an Konika-Minolta geschickt und bekam sie mit der Antwort zurück: "Ein Fehler konnte an dem Gerät nicht festgestellt werden. Bitte beachten Sie die Einstellmöglichkeiten der Sucherbildverstärkung".

Dies habe ich getan, aber keinerlei Verbesserung erzielen können.

Gibt es eine Lösung des Problems oder mache ich was falsch oder muss ich damit leben?

Danke für eure Antworten.
Klaus

Sunny
19.05.2004, 12:24
Hallo Klaus,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Bei dem Problem kann ich nicht helfen, ich habe eine A1, aber Du wirst sicherlich schnell Antworten erhalten

Basti
19.05.2004, 12:44
Hallo Klaus,
wenn ich dich richtig verstehe hast du bei Sonnenlicht ein Problem mit der durchzeichnung der Lichter und der Schatten. Wenn das so ist befürchte ich dass du damit leben musst. Hier werden einfach die Kontraste zu stark sein.
Wenn du mit seitlichem Lichteinfall Probleme hast kann ich dir nur Tinas Mupfel ans Herz legen. Das ist eine Art GummiLichtschutz der üzusätzlich über den Sucher gezogen wird und dadurch recht gut abschattet.
Basti

Dimagier_Horst
19.05.2004, 12:44
sind helle Bildpartien total ausgefressen, und die Schatten saufen ab
Hallo Klaus,
willkommen im Forum. Wenn die Kontrasteinstellung nicht weiterhilft, und der Sucher (EVF) auf einer Bildwiederholrate von 30 Bilder/ Sekunde steht, musst Du damit leben. Andernfalls mal auf 30B/s stellen, dann bekommst Du eine höhere Auflösung im Sucher.

Crimson
19.05.2004, 13:11
...kann ich dir nur Tinas Mupfel ans Herz legen. Das ist eine Art GummiLichtschutz der üzusätzlich über den Sucher gezogen wird und dadurch recht gut abschattet.
Moin Klaus,

dem gesagten kann ich nur zustimmen und auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen im Forum. Wenn du keine Brille trägst, ist die Mupfel ideal, da dürfte kaum noch Licht reinkommen. Mit Brille (so wie bei mir) ist es mit Mupfel schon wesentlich besser als ohne, ich aber brauche trotzdem oft noch zusätzliche Abschattung zum Einstellen - nehme dazu dann einfach die linke Hand.

Vielleicht könnte hier jemand ja mal was erfinden um an die Mupfel ein Tuch anzubinden, was man sich dann über die Rübe wirft... Sunny, liest du mit :?:

Sunny
19.05.2004, 13:14
Vielleicht könnte hier jemand ja mal was erfinden um an die Mupfel ein Tuch anzubinden, was man sich dann über die Rübe wirft... Sunny, liest du mit :?:

Das ist Tinas Bereich :lol:

huri2khan
19.05.2004, 13:44
Hallo und herzlich willkommen hier!

Ein Versuch ist es wert:
Wenn Du das Bild zusammengebaut hast, und Dich im "M" Modus befindest, betätige mal die Abblendtaste (Kann im Menü auf das linke Rad "CUSTM" gelegt werden)
oder
In jedem anderen Modus drücke den Auslöser halb durch.
Das Bild sollte dann auch korrekt belichtet wiedergegeben werden.

Nicht zu vergessen - spiele mal mit den Methoden der Belichtungsmessung.

Wenn Du nur durch den Sucher blickst und nichts drückst, versucht die Kamera lediglich ein Bild wiederzugeben.

Ich hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß

Dieter5
19.05.2004, 14:12
Ich schatte den Sucher immer mit der Hand ab weil ich Brillenträger bin.
Hatte bisher keine Probleme.

Gruss Dieter

Tina
19.05.2004, 18:14

hm, ich ? echt ? ok ! Na dann:

ich biete ab sofort Mupfeln mit drangeknoteten Tüchern, wahlweise aus schwarzem Samt, bunter Seide oder Klarsichtfolie :cool:

Ach ja, und Hallo Klaus,

auch von mir ganz herzlich willkommen !
Die Mupfel lann wirklich helfen, allerdings musst Du da noch ein paar Tage warten, bis die Bestellannahmen wieder öffnet ;)

Viele Grüße
Tina

Sunny
19.05.2004, 18:52

hm, ich ? echt ? ok ! Na dann:

ich biete ab sofort Mupfeln mit drangeknoteten Tüchern, wahlweise aus schwarzem Samt, bunter Seide oder Klarsichtfolie :cool:

Ach ja, und Hallo Klaus,

auch von mir ganz herzlich willkommen !
Die Mupfel lann wirklich helfen, allerdings musst Du da noch ein paar Tage warten, bis die Bestellannahmen wieder öffnet ;)

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

5x schwarzen Samt für die Mupfeln die ich von Dir habe :shock:

Dimagier_Horst
19.05.2004, 18:59
Sunny unter Kopftuchzwang :lol:

Sunny
19.05.2004, 19:10
Sunny unter Kopftuchzwang :lol:

Das sagen meine türkischen Freunde schon lange :lol:

Klaus Becker
20.05.2004, 10:06
Hallo ihr alle!

Vielen Dank für das vielfältige herzliche Willkommen! Und für eure Antworten auf meine Problemschilderung.

Beim Mupfel handelt es sich wohl um eine Art Augenmuschel am Sucher-Einblick - richtig? - Dann hat das nichts mit meinem Problem zu tun. (Ist natürlich zweifelsfrei eine nützliche Einrichtung, danke für den Tip)

Es ist der Kontrastumfang, der mir Kummer macht, seltsamerweise aber nur vor dem Auslösen. Wenn ich mir hinterher das geschossene Bild auf dem Monitor oder EVF ansehe, ist es in Ordnung.

Da frage ich mich, warum Konika-Minolta es nicht hinbekommt, die gleiche Abbildungsqualität vorher und nachher zu realisieren. - Schade!

Gruß Klaus

korfri
20.05.2004, 11:11
Minolta hat bei der A2 einen ganz großen Schritt nach vorn getan, und einen extrem hochauflösenden EVF herausgebracht, der auch auf eine sehr flotte Bildfrequenz umgeschaltet werden kann. Dieser Monitor ist noch einzigartig.

Dabei mußten aber wieder gewisse Kompromisse eingegangen werden. Das bedeutet, daß das Videobild ganz anders entseht als das belichtete Bild.

Nach dem Fokussieren und Bestimmen der Belichtung kann aber schon etwas mehr angezeigt werden. Achte mal darauf.

Du solltest auch die Aufnahmekontrolle benutzen [10 Sek]. Sobald Du den Auslöser andrückst, wird das letzte Bild gespeichert, und zwar parallel, so daß Du sofort weiter fotografieren kannst.

Außerdem könntest Du bei schwierigen Verhältnissen mal probieren, den Kontrast der Aufnahme zurück zu nehmen (wirkt sich auch auf das Videobild aus), und mit dem Belichtungssspeicher (Taste [AEL]) zu arbeiten, diese Taste auf [o AE Taste] zu programmieren, und den mit dem Auslöser kombinierten Belichtungsspeicher auszuschalten {Aufnahmemenü 4}

huri2khan
20.05.2004, 12:45
Du solltest auch die Aufnahmekontrolle benutzen [10 Sek]. Sobald Du den Auslöser andrückst, wird das letzte Bild gespeichert, und zwar parallel, so daß Du sofort weiter fotografieren kannst.

Cool - habs gerade probiert - genial. Danke für den Tipp :top:

Mir war zwar bewußt, das man sogar während des Speicherns schon auf das Bild zugreifen kann, und wenn es nicht angezeigt wird auch gleich weiter foten kann, aber das.... war mir neu.
Habs gleich von 2s auf 10s erhöht. 2s waren immer ideal - bis dahin war der interne Blitz auch immer wieder fertig geladen.

Gruß