Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COKIN P Filterhalter Slim am CZ24-70+Vollformat
Hallo,
vor längerer Zeit habe ich mir den COKIN P Filterhalter Slim gekauft; dieser kam an der 700er mit diversen Objektiven zum Einsatz - immer super.
Gestern habe ich zum ersten Mal das System an meiner 900er genutzt (mit einem runden Infrarot-Einschubfilter, COKIN P007).
Ich habe mir schon im Voraus gedacht dass es zu Vignettierungen kommen könnte - aber dass es so heftig wird, hätte ich nicht gedacht. Die Bilder sind bei 24mm fast rund :roll:!
Wenn ich meine normalen Slim Filter (B&W) benutze, kommt es zu keinen Vignettierungen.
Kann jemand ähnliches berichten? Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden, ohne auf eine größere Brennweite zu gehen?
Vielen Dank!
Vermeiden wird man das wohl nicht können.
Ich bin derzeit auch an der Überlegung, ob ich für mein neues Sigma 24-70 HSM einen Filterhalter Cokin P besorgen soll. Wenn ich das so lese, werde ich wohl darauf verzichten.
Es gibt von Cokin noch zwei größere Systeme - Z-Pro und X-Pro, da sind die Filter größer und die Halter haben auch größere Durchmesser. Vielleicht geht es damit, aber kostet natürlich wieder. Das P System kommt hier wohl tatsächlich einfach an seine Grenze, ich fürchte tun kann man da nichts (Halter ist ja schon slim und kreisrunde Abschattung ist heftig).
Es gibt von Cokin noch zwei größere Systeme - Z-Pro und X-Pro, da sind die Filter größer und die Halter haben auch größere Durchmesser. Vielleicht geht es damit, aber kostet natürlich wieder. Das P System kommt hier wohl tatsächlich einfach an seine Grenze, ich fürchte tun kann man da nichts (Halter ist ja schon slim und kreisrunde Abschattung ist heftig).
Sowas hab' ich schon befürchtet. Danke schonmal für die Antworten.
Hi!
Ich wusste gar nicht, dass es den P007 auch in rund gibt. Habe nur den eckigen. Wenn der in rund so aussieht, wie der Cokin Polfilter, dann würde ich mal noch einen eckigen Filter probieren. Die schatten ein bisschen weniger ab.
Viele Grüße
Michael
Hi!
Ich wusste gar nicht, dass es den P007 auch in rund gibt. Habe nur den eckigen. Wenn der in rund so aussieht, wie der Cokin Polfilter, dann würde ich mal noch einen eckigen Filter probieren. Die schatten ein bisschen weniger ab.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
und ich wusste nicht, dass es diesen in eckig gibt :top:.
Ich habe ihn bestellt und er kam in runder Form. Wo hast du deinen her und was kostet er in etwa?
Vielen Dank!
spider pm
25.08.2009, 11:00
moin
ich habe auch noch das Cokin Filtersystem P - das war zu dieser Zeit das größere .
Ich habe bis Filtergewind 72 Adapter (gibt es da noch größereüberhaupt?)
für den hab ich den runden Polfilter - gut (oder eben nicht gut) zu hören das es Probleme macht ... ich wollte mir das Sigma24-70 2,8 nächstes Jahr gönnen ...
Ja jetzt gibt es noch Z und pro - diese sind aber glaub ich für Video/Film entwickelt worden - ist aber egal geht dennoch .
... und wenn ich so weiter in die Ausrüstungskiste nachsehe ... meine Stativadapterplatte von Giottos/Cullmann laufen bei Manfrotto auch unter Videoadapterplatten - also alles wird größer/fester ...
pierre
moin
ich habe auch noch das Cokin Filtersystem P - das war zu dieser Zeit das größere .
Ich habe bis Filtergewind 72 Adapter (gibt es da noch größereüberhaupt?)
Klar, für die meisten meiner Objektive (wie z.B. das CZ24-70) wird ein 77mm Durchmesser benötigt. Ich glaube beim P System geht es auch noch größer, über 80mm wenn ich mich nicht täusche.
Vignettiert denn der Halter (mit Adapterring) alleine auch, oder nur wenn das runde Filter eingeschoben ist? Wenn ersteres, bringt ein eckiges Filter natürlich nichts, ansonsten ist es sicher einen Versuch wert.
Das P System geht bis 82mm. Ob das ausreicht, hängt nicht nur vom Objektiv, sondern natürlich auch vom Aufnahmeformat ab - an APS-C wird man damit weniger Probleme haben, da kommt dann eher wieder das Objektiv ins Spiel (bei SWWs kann es z.B. zu Abschattungen durch den Halter kommen).
Vignettiert denn der Halter (mit Adapterring) alleine auch, oder nur wenn das runde Filter eingeschoben ist? Wenn ersteres, bringt ein eckiges Filter natürlich nichts, ansonsten ist es sicher einen Versuch wert.
Nur die Halterung vignettiert nur ganz leicht - da muss man schon ziemlich genau hinsehen.
Erst mit dem runden Einschubfilter wird es extrem :flop:.
hendriks
25.08.2009, 12:37
Hi,
das P-System ist schon recht alt, damals waren dieStd. Zooms meist nicht weiter als 28mm. Das P war schon immer an FF unter 28mm nicht empfohlen: http://www.cokin.com/ico15-A.html
LG, Hendrik
spider pm
25.08.2009, 12:37
moin
dann werd ich ja mit der a300 Glück haben ... Vollformat hab ich noch nicht ...
aber sooo oft benutze ich es auch nicht - eher zum Spielen ...
nur passen sollte es - sonst würde ich mich ärgern ... wenn ich was habe soll es auch Funktionieren ...
pierre
Ich habe gerade nachgeschaut. Den Cokin P007 gibts nur noch als Rundfilter. Vermutlich deshalb, weil der Viereckige nicht so stramm anliegt und deswegen mehr seitliches Streulich einfällt. Das ist bei IR störend.
In diesem Fall ist's aber natürlich doof. Ich verwende die eckigen Filter an einem 17-35/2.8-4 ab 20mm. Die runden gehen dagegen erst ab etwa 26mm wenn ich mich recht entsinne.
Hilft also vermutlich alles nichts, ausser einen extra Filter für IR zu kaufen. Oder erst ab 28-30-35mm oder so photographieren. Falls Du ein weitwinkeligeres Objektiv hast, könntest Du das mal probieren.
Viele Grüße
Michael
Ich habe gerade nachgeschaut. Den Cokin P007 gibts nur noch als Rundfilter. Vermutlich deshalb, weil der Viereckige nicht so stramm anliegt und deswegen mehr seitliches Streulich einfällt. Das ist bei IR störend.
Schade; macht aber Sinn :cry:
Hilft also vermutlich alles nichts, ausser einen extra Filter für IR zu kaufen. Oder erst ab 28-30-35mm oder so photographieren. Falls Du ein weitwinkeligeres Objektiv hast, könntest Du das mal probieren.
In Zukunft werd' ich eben 26mm oder mehr verwenden müssen.
Ellersiek
25.08.2009, 17:46
Hi,
also beim CZ24-70 hast Du nicht wirklich viel Spielraum, was den Filtereinsatz angeht.
Vielleicht könntest Du den Cokin-Filter ohne den Halter "irgendwie" am Objektiv befestigen (Klebeband?)? Dann kommst Du noch näher dran, must aber aufpassen, das Du Dir den Filter nicht verkratzt.
Gruß
Ralf