Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal International Space Station
hansauweiler
24.08.2009, 06:08
Hallo !
Angeregt durch Stuessi`s Bild von Gestern, habe ich mich auch mal daran versucht.
Stuessi war viel besser.
Trotzdem:
500mm, 1/1000, Freihand. Kamera Uhr ging falsch, es war 04Uhr 52min Gruß HANS
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/Space_Station.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86320)
Trotzdem Super! :top:
Das hätte ich mir nicht gedacht, dass das so einfach geht.
Muss ich auch versuchen...:cool:
Ich fürchte nur, dass ich meine 1300mm nicht so wirklich "freihändig" halten kann. :lol:
Powderjoe
24.08.2009, 08:44
Vielleicht schaut ja einer von den Jungs da oben in der ISS auch mal hier ins Forum, dann könnte man ihm sagen, dass er mal winken soll :lol:
Schon sehr faszinierend, dass so ein Bild mit relativ geringem Aufwand möglich ist.
Cooles Bild!
Hey Cool,
Einfach sagenhaft!:top:
und wie weiss ich wo die ISS ist?
Gruss Steff
Du gibst hier
http://www.heavens-above.com/
deinen Wohnort ein und bekommst alle notwendigen Daten.
:top: Ich glaube, da muss ich doch auch irgendwann mal zur richtigen Zeit nach oben schauen.
Moin
Freihand :roll::oops::flop:...ihr habt doch alle Stative:?:
wieso legt man oder montiert ihr nicht die kamera darauf und...
stellt die Friktion auf ganz smart ein...
und führt dadurch leicht nach:?::?::?:
man muss dazu keinen Wimberley Arm haben, wobei damit es wunderbar gehen würde...
aber wer schon die Daten und Flugbahn hat...
könnte sich so besser vorbereiten und Trockenübungen machen...
ich wette damit bekommt man das fast scharf hin :top::cool::lol:
also macht mal :top:
Mfg gpo
Ich glaube kaum, dass es bei 1/1000 Sekunde einen wahnsinnig großen Unterschied ausmacht, ob man freihand oder mit Stativ fotografiert.
@gpo
Hast du schon jemals die ISS gesehen?
Da geht mit Stativ und 500mm nix. Die scheinbare Geschwindigkeit ist zu hoch.
hansauweiler
24.08.2009, 12:18
Hallo !
Stativ ist wirklich nicht nötig, üben kann man indem man sich einen Stern sucht,der ungefähr da steht,wo die ISS ihren höchsten Stand erreichen wird. Damit weiß man ungefähr, wie die Kamera zu halten ist.
@ Stuessi :
Ich zeige mal eine 500% Darstellung.
Wie man sieht, ist sie sehr viel pixeliger als deine.
Wieso ? A700 und A900 haben etwa gleiche Pixelgröße.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/500.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86330)
@gpo
Hast du schon jemals die ISS gesehen?
Da geht mit Stativ und 500mm nix. Die scheinbare Geschwindigkeit ist zu hoch.
OOOOOOhman Toni....
ich habe schon Satelliten gesehen....als die meisten hier noch nicht mal auf der Welt waren,
dazu alle Schweifkometen die die letzten 50 Jahre auftauchten und beschrieben wurden...
und richtig fette Kleinmeteore glühend eintauchend....:top:
und ja...die ISS flog auch über Hamburg, war so hell erleichtet das es auffallen muste...
einen Tag später die Pressebestätigung das es tatsäächlich die ISS war:top:
###
mir ist völlig klar was ich sagen....dir offenbar nicht, denn vorher nimmst du eigentlich ständig diese Einlassungen???
Gefällt es dir nicht wenn "irgendwas" ...nicht rein wissenschaftlich erklärt wurde:roll:
also nochmal....nur für dich zum mitschreiben...:top:
wenn schon Standort-Uhrzeit-Flugbahn bekannt ist...
dazu noch das Wetter so gut mitspielt....
....ist es nur noch ein Furz....
ein Stativ auszurichten und die Kamera mit Kopf so zu montieren,
das mit der Friktion, so einzustellen....
das man eine leichte gesunde Führung hat:top:
von mir aus auch einen Bohnensack als Unterlage :P
und ja...auch bei einer 1/1000s kann man verreißen...also wo liegt das Problem:roll:
Mfg gpo
Warum regst du dich über einen gut gemeinten Rat so auf?
Da zeigen zwei Leute super Bilder OHNE Stativ - also was solls?
Dann mach doch endlich ein Foto von der ISS MIT Stativ und red nicht so lang herum!
Ein letzter Einwurf - wieder einmal - zu deinen Ausführungen:
...ich habe schon Satelliten gesehen....als die meisten hier noch nicht mal auf der Welt waren,
dazu alle Schweifkometen die die letzten 50 Jahre auftauchten und beschrieben wurden...Bist du dir da ganz sicher? :lol::lol::lol::lol::lol:
Pro Jahr werden viele (hunderte?) Kometen entdeckt! Die hast du sicher alle gesehen - wahrscheinlich auch mit freiem Auge. Vorallem jene, die ganz knapp bei der Sonne von Soho entdeckt wurden...:lol::lol::lol:
hansauweiler
24.08.2009, 13:22
@ GPO und TONI !
Hört doch bitte die Zankerei im Forum auf !!:twisted:
Wir sind hier eine Gruppe Leute mit den verschiedensten Kenntnissen und Ansichten.
Nicht alle sind Wissenschaftler oder Profifotographen.
HANS
Das hat mit Wissenschaft nix zu tun - nur mit Erfahrung! Wissenschaft ist ganz was anderes!
Es kann ja jeder ein Stativ verwenden oder auch nicht - war ja nur ein praktischer Hinweis.
Nur die Aussage, dass man JEDEN(!!) Kometen gesehen hat, darf man wohl noch kommentieren...
Keep cool ;).
Schliesslich geht es hier doch um das Bild vom Hans, welches trotz Verwacklung irgendwo interessant ist. Es zeigt einem sehr schön, dass auch der "Normalo" Space-Fotografie betreiben kann. Verwackelt oder nicht.
Da hast Du uns auf eine schöne Idee gebracht, Hans :top:.
See ya, Maic.
Da ist nix verwackelt - das ist die Luftunruhe!
Und genau darum geht es: um eine super Leistung, sowohl von Stuessi als auch von Hans.
Und nicht, ob mit oder ohne Stativ.
Für mich sieht es auch nicht verwackelt aus.
Genau. Super Leistung von beiden :top:
hansauweiler
24.08.2009, 14:03
Das Bild der ISS, die bei der Aufnahme etwa 430km von mir entfernt war, ist mit großer Sicherheit nicht verwackelt.
Ich hatte die Kamera auf Serienbildmodus stehen und habe das beste Bild ausgesucht.
Wir hatten zwar sehr gute Sicht auf die Sterne,diese flimmerten aber etwas, also Luftunruhe.
Übrigens :
Weiß jemand, warum der Serienmodus bei meiner Einstellung so langsam ist (ca. 1/sek) ?
normal ist er viel schneller.
Weiß jemand, warum der Serienmodus bei meiner Einstellung so langsam ist (ca. 1/sek) ?
normal ist er viel schneller.
Ich erinnere mich hier einmal gelesen zu haben, der Serienbildmodus sei gerade bei dunklen Motiven deutlich langsamer. Das ist aber sicherlich schon ein Jahr her.
hansauweiler
24.08.2009, 14:15
Ich habe es gefunden:
Bedienungsanleitung Seite 52 oben.
Warum das so ist, ist nicht erklärt, denn bei manueller Einstellung von Focus, Zeit und Blende braucht die Kamera ja nicht erst messen und rechnen.
Ja, das ist leider so! Da hatte ich damals einen Thread aufgemacht, weil ich nicht auf die 5B/s gekommen bin. Offensichtlich hängt die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit vom Lichtwert ab - auch wenn man manuell massiv "unterbelichtet".