Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Kopier-Tool/Dateimanager mit Verify-Funktion gesucht

Tom
23.08.2009, 22:08
Ich suche ein Tool für Windows XP, das beim Kopieren von mehreren Dateien/Ordnern, jede Datei nach dem Kopieren erst verifiziert (Überprüfung durch Gegenlesen), bevor die nächste Datei an die Reihe kommt.

Beim Total Commander ist ein Verify leider erst nach der kompletten Kopier-Aktion manuell zu starten.

hyperconnected
23.08.2009, 22:10
Vielleicht hilft dir das:

Vice Versa Pro

http://www.seanhenderson.com/copy-and-verify-large-amounts-of-small-files-with-viceversa/http://www.seanhenderson.com/copy-and-verify-large-amounts-of-small-files-with-viceversa/

Ist zwar erst danach aber anscheinend recht flott.

RainerV
23.08.2009, 22:18
Ich suche ein Tool für Windows XP, das beim Kopieren von mehreren Dateien/Ordnern, jede Datei nach dem Kopieren erst verifiziert (Überprüfung durch Gegenlesen), bevor die nächste Datei an die Reihe kommt.

xcopy

Rainer

Tom
23.08.2009, 22:34
xcopy

Ja, und verify on, vermute ich mal.;)

Aber mit dem DOS-Prompt arbeite ich äußerst ungern, besonders bei langen Dateinamen und komplizierten Ordnerstukturen kann das mehr als lästig sein...

Vielleicht hilft dir das:
Vice Versa Pro

Leider nicht ganz das was ich suche.
Ich möchte mehrere hundert GB kopieren und will schon währenddessen sehen, wenn "etwas faul ist".

Warum ich das Tool brauche, steht im anderen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76911).

RainerV
24.08.2009, 09:12
Ja, und verify on, vermute ich mal.;)

Aber mit dem DOS-Prompt arbeite ich äußerst ungern, besonders bei langen Dateinamen und komplizierten Ordnerstukturen kann das mehr als lästig sein...

Nein, ich meinte eigentlich nicht verify on. xcopy hat eine eigene Verify-Funktion, die mit dem Parameter /V eingeschaltet wird.

Und xcopy kann ganze Verzeichnisbäume einschließlich der Dateiattribute sowie read-only, versteckte oder System-Dateien mit einem einzigen Aufruf kopieren. Ruf einfach mal xcopy /? auf Kommandozeilenebene auf.

Rainer

Tom
24.08.2009, 15:04
Danke Rainer, habe es eben ausprobieren.

xcopy F:\quelle\*.* /-Y /E /V G:\

...kopiert ohne Fehlermeldung, trotz /V

Ein Vergleich von Original und Kopie ergibt beim Totalcommander und auch mit DOS FC (filecompare) nicht identisch.

Habe ich etwas falsch gemacht oder taugt der Verify von xcopy nichts?

erich_k
24.08.2009, 16:20
Nein, ich meinte eigentlich nicht verify on. xcopy hat eine eigene Verify-Funktion, die mit dem Parameter /V eingeschaltet wird.

Und xcopy kann ganze Verzeichnisbäume einschließlich der Dateiattribute sowie read-only, versteckte oder System-Dateien mit einem einzigen Aufruf kopieren. Ruf einfach mal xcopy /? auf Kommandozeilenebene auf.

Rainer

Ich mache mit xcopy ganze Datensicherungen und es funktioniert hervorragend.
/s ist der Parameter für die Unterverzeichnisse
/d und es werden nur neue oder geänderte Dateien kopiert
/y unterdrückt die Aufforderung ...

mehr eben unter xcopy /?

Ellersiek
24.08.2009, 21:46
Also ich benutze seit kurzem mit viel Freude das SyncToy 2.0 (http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en).

Damit gleiche ich Verzeichnisse mit mehreren Tausend Dateien und einigen GBytes sehr schnell ab. Probier es mal aus, auch wenn es von Microsoft ist: Es ist kostenlos und funktioniert sehr gut!

Gruß
Ralf

Ellersiek
24.08.2009, 22:01
Also ich benutze seit kurzem mit viel Freude das SyncToy 2.0 (http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en).

Damit gleiche ich Verzeichnisse mit mehreren Tausend Dateien und einigen GBytes sehr schnell ab. Probier es mal aus, auch wenn es von Microsoft ist: Es ist kostenlos und funktioniert sehr gut!

Gruß
Ralf

Das ziehe mal zurück, denn es kann erstens kein echtes Verify (sondern Inhaltsvergleich nur mittels Hashcode) und zweitens diesen auch erst beim zweiten Lauf.

Bleibt also der Komfort - aber der könnte beim Commander auch nicht schlecht sein.

Gruß
Ralf

Ps.: Ausprobieren kannst Du es ja trotzdem.

Schmiddi
24.08.2009, 22:58
Und zum SyncToy die Warnung: aufn NAS kopiert das gerne Müll, gerade bei JPGs. Bei eSata und USB ist das aber OK, nutze ich da auch. Microsoft kennt das NAS-Problem, also sollte das mit 3.0 angegangen werden (so es nicht irgendwo anders im System steckt). Kann dauern, da diese Tools ja ohne Support sind...

Andreas

Tom
25.08.2009, 01:48
Frage zu den Problemen über NAS:

Davon hört man ja öfters, gibt es diese Probleme grundsätzlich im Netzwerk auch bei freigebenen Laufwerken auf anderen XP-Rechnern?

LensView
25.08.2009, 10:42
Frage zu den Problemen über NAS:

Davon hört man ja öfters, gibt es diese Probleme grundsätzlich im Netzwerk auch bei freigebenen Laufwerken auf anderen XP-Rechnern?

Von dem was ich so gehört habe (in diversen Foren) betrifft es vor allem NAS-Boxen, bzw deren integriertes Linux-basiertes OS.
Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich nur sagen daß weder bei unsern Windows Servern (zwar nicht XP, sondern Windows Server 2000 und 2003), noch bei den Netapp NAS/SAN jemals solche Probleme aufgetaucht sind. Das sind aber natürlich andere Preisklassen :D

CB450
25.08.2009, 12:12
Und zum SyncToy die Warnung: aufn NAS kopiert das gerne Müll, gerade bei JPGs. Bei eSata und USB ist das aber OK, nutze ich da auch. Microsoft kennt das NAS-Problem, also sollte das mit 3.0 angegangen werden (so es nicht irgendwo anders im System steckt). Kann dauern, da diese Tools ja ohne Support sind...
Andreas

Na klasse. Ihr macht mir Freude.:D:shock:
Gerade habe ich mir eine Buffalo Link Station zugelegt, um darauf per SyncToy meine Bilder zu sichern.:roll:
Da hätte ich mich wohl mal vorab informieren sollen. Dann werde ich mich von Sync Toy verabschieden. Scheint eh sinnvoll zu sein.

Ellersiek
25.08.2009, 14:49
Na klasse. Ihr macht mir Freude.:D:shock:
Gerade habe ich mir eine Buffalo Link Station zugelegt, um darauf per SyncToy meine Bilder zu sichern.:roll:
Da hätte ich mich wohl mal vorab informieren sollen. Dann werde ich mich von Sync Toy verabschieden. Scheint eh sinnvoll zu sein.

Also ich nutze SyncToy am Notebook, an USB-Platten, WinXP-Netzwerk und in unserem Win 2003-Server-Netzwerk - bisher komplett ohne Probleme, jedoch nicht an einem NAS.
Ich finde das auch sehr ärgerlich, dass es an einigen NAS Probleme gibt, denn es lösst wirklich in hervoragender Weise die Probleme beim Synchronisieren komplexer Verzeichnisbäume (Logfile, Overwrite steuerbar, Sync-Jobs können abgespeichert werden, ...).

Na ja, schade das es hier nicht helfen kann.

Gruß
Ralf

Gotico
26.08.2009, 19:24
Hallo Tom.

Ich lese gerade erst diesen Thread.

Als Empfehlung käme von mir die Software PureSync, welche für den privaten Einsatz kostenlos ist.

Einfach installieren, den ersten Dialog überspringen, oben Ordner 1 und Ordner 2 wählen, anschliessend auf Binär vergleichen gehen.

Kopieren & Synchronisieren kann der Bursch auch.

http://www.jumpingbytes.com/puresync.html

See ya, Maic.

Tom
26.08.2009, 20:20
Dank Dir, Maic ! :top:

Gotico
26.08.2009, 20:30
Dank Dir, Maic ! :top:

Gern geschehen ;).

See ya, Maic.