PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierisches Tonemapping

slowhand
23.08.2009, 18:42
So, heute musste mal die Katze meiner Nichte herhalten. Konnte mir auch hier HDR + TM nicht verkneifen.
Bild 1 ist aus einer Dreierreihe entstanden
1006/Mathilda_I.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86275)

Bild 2 ist in Photomatix aus einem Raw generiert worden
1006/Mathilda_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86276)

Was meint Ihr?

TONI_B
23.08.2009, 18:47
Bin kein Freund von Tonemapping usw., aber das gefällt mir sehr gut. :top:

Takami
23.08.2009, 19:28
Hallo Leo,

HDR wie es wohl ursprünglich mal gedacht war: Verbesserung der Kontraste so dass es trotzdem noch natürlich ausschaut. Und das ist Dir in meinen Augen gelungen :top:

Harry

ps: wobei ich abundzu schon mal auch Lust auf ein knalliges HDR hab:cool:

slowhand
23.08.2009, 19:48
Danke, ich bin ja selber erstaunt, dass ich so zurückhaltend sein kann :D

Dewus
23.08.2009, 19:54
Stell doch auch mal das "normale" JPEG zum Vergleich ein...
Grüße, Uwe

slowhand
23.08.2009, 20:04
Okay, hier das mittlere Bild der Reihe von Bild I. Nur verkleinert und geschärft.

6/Mathilda_I_orginal.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86293)

Dewus
23.08.2009, 20:27
Holla, das ist deutlich.
Erstaunlich, dass sie für drei Aufnahmen still gehalten hat.
Grüße, Uwe

Strahlemann
23.08.2009, 20:34
Boah, diese Augen, hammermässig! Echt tolle zwei Bilder!

Xwing15
23.08.2009, 21:30
:D Leo das ist super:top: Toll gemacht und du weckst echt die Lust um mich auch mal mit sowas zu beschäftigen.

René

_Funny_
23.08.2009, 21:49
Absolut klasse! Du hast das Tonmapping genau richtig dosiert. :top:

somihenry
24.08.2009, 02:51
Hallo Leo,

HDR wie es wohl ursprünglich mal gedacht war: Verbesserung der Kontraste so dass es trotzdem noch natürlich ausschaut. Und das ist Dir in meinen Augen gelungen :top:

Harry

ps: wobei ich abundzu schon mal auch Lust auf ein knalliges HDR hab:cool:

Lieber Leo,
kann mich nur anschließen! Deine HDR-Cats sind einfach wunderschön! Gratulation! Sowas möcht ich auch mal können! :top:

slowhand
24.08.2009, 13:49
Vielen Dank Euch allen für die Kommentare und Bewertungen :top:

sobinich
24.08.2009, 19:05
Ist Dir super gut gelungen und sieht sehr natürlich aus.

Kleiner Tip noch - wenn Du die Augen mit dem Abwedler noch leicht bearbeitest, strahlen sie noch mehr und wirken noch klarer.
Aber nur ein wenig mit dem Abwedler rangehen, müßte schon ausreichen.

RoDiAVision
24.08.2009, 19:23
Boaa...:shock:

super Katzenbilder :top::top:

Diese Schärfe schon bei Blende 4, echt klasse.
Was hattest Du denn für ein Objektiv verwendet?

und zu Bild 2:

Du hast aus einem RAW-Foto ein Tonemapping gemacht, habe ich dich da richtig verstanden?
Ich denke dazu werden aus dem Raw-Foto verschiedene Belichtungsreihen entwickelt, dass das so gut funktioniert hätte ich nicht gedacht.

Pollux58
24.08.2009, 19:41
Hallo Leo,

die drei Katzenbilder gefallen mir, Mathilda (1 ) etwas besser,
im Tonemapping kommt sie mystischer daher, ich finde es sehr gut,
Tonemapping absolut nach meinem Geschmack.

Gruß, Maik

slowhand
24.08.2009, 19:44
Hallo Dirk,
das Objektiv ist das Tamron 17-50. Ich habe das seit Freitag, und ich muss sagen - die Schärfe überrascht mich auch. Bin bis jetzt richtig zufrieden (okay, bis auf die Verzeichnungen im WW Bereich).
Ja, das zweite Bild ist aus einer Aufnahme entstanden, ohne Belichtungsreihe. In Photomatix kann man auch aus einer aufnahme ein sogenanntes Pseudo-HDR generieren lassen. Das Ergebnis hat mich auch überrascht. Bin gerade noch über ein paar anderen Aufnahmen - ich will gar nicht mehr ohne (Pseudo-)HDR machen :D

Dewus
25.08.2009, 20:03
Hallo Leo,

zeigst Du auch noch mal das "normale" JPEG zu dem Pseudo-HDR?

Grüße, Uwe

Ja, das zweite Bild ist aus einer Aufnahme entstanden, ohne Belichtungsreihe. In Photomatix kann man auch aus einer aufnahme ein sogenanntes Pseudo-HDR generieren lassen. Das Ergebnis hat mich auch überrascht. Bin gerade noch über ein paar anderen Aufnahmen - ich will gar nicht mehr ohne (Pseudo-)HDR machen :D

slowhand
25.08.2009, 20:13
Hallo Leo,

zeigst Du auch noch mal das "normale" JPEG zu dem Pseudo-HDR?

Grüße, Uwe

Du bist aber neugierig :D
Bitte schön... ebenfalls nur verkleinert, geschärft und von Raw nach jpeg umgewandelt
6/Mathilda_II_original.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86417)

Tafelspitz
26.08.2009, 11:30
Wirklich eine sehr schöne Arbeit! HDR wie es nach meinem Geschmack sein soll :top:
Beim zweiten Bild stört mich nur der überstrahlte Fleck rechts oben, der meine Aufmerksamkeit etwas von den wunderschönen Augen weglenkt. Das sollte sich aber da hinten in dem Grünzeugs gut wegstempeln lassen, nicht?

slowhand
26.08.2009, 11:44
Danke!
Der helle Fleck ist mir ehrlich gesagt auch erst viel später aufgefallen. Ich war/bin immer noch so von den Augen gefesselt....

Dewus
26.08.2009, 23:42
Du bist aber neugierig :D

Aber klar doch, da steh ich dazu :) Will ja was dazu lernen.

Donnerwetter, das Pseudo-HDR bringt aber enorm viel. Wäre interessant zu testen, was man über optimale Gradation, komprimieren der Lichter und Schatten etc etc aus dem RAW herausholen könnte. Und natürlich den Aufwand dafür mit dem für das Pseudo-HDR vergleichen.

Grüße, Uwe