Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Problem
AlexDragon
23.08.2009, 16:42
Frage an die Spezialisten:
Habe 2 Ext. FP's 1x1 TB und 1x500 GB und die 500er gibt den Geist auf - Habe sie ausgeschaltet und abkühlen lassen, da sie glühend heiss war !
Jetzt habe ich noch eine 2te 1 TB, gleiches Fabr. und Modell (WD) geordert und würde gerne die 500er auf die Neue überspielen, allerdings befürchte ich, dass die 500er garnicht mehr richtig rund läuft - Gibts da einen Tipp ?
AlexDragon
23.08.2009, 21:34
Keiner hier, der einen Tipp hat :shock::?
Moin,
ist nicht sooo einfach mit den Tipps in dieser Sache.
Ich hatte bislang letztlich immer Glück und meine USB-Platten ließen sich bei Problemen (Dateizuordnungstabelle durcheinander etc.) immer von außen per S-ATA ansprechend und umkopieren, aber eine Ferndiagnose Deiner Platten ist mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen leider nicht möglich. Wenn Du sie ansprechen kannst, kopieren auf meine Platte per Viewer oder Synchronisationssoftware, dann die alte Platte wegstellen und mit der neuen weitermachen.
bis denn
joergW
Gehäuse weg und mit Lüfter kühlen, notfalls in Anti-Statik-Tüte in den Kühlschrank legen (nicht ins Eisfach), rausnehmen, anschließen, Tüte weg und ausprobieren.
dass die 500er garnicht mehr richtig rund läuft
was heißt das?
läuft gar nicht mehr, gibt beim Laufen seltsame Geräusche, Du hast nur Befürchtungen vor dem Einschalten, die Daten kommen fehlerhaft?
Sorry, Deine jetzigen Befürchtungen/was Du genau wissen willst, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht noch mal kurz beschreiben, wovor Du genau Befürchtungen hegst.
AlexDragon
24.08.2009, 10:23
was heißt das?
läuft gar nicht mehr, gibt beim Laufen seltsame Geräusche, Du hast nur Befürchtungen vor dem Einschalten, die Daten kommen fehlerhaft?
Sorry, Deine jetzigen Befürchtungen/was Du genau wissen willst, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht noch mal kurz beschreiben, wovor Du genau Befürchtungen hegst.
Also das war so: Habe eine Gr. Datei, als zip 138 MB, auf die FP kopiert und dann mit PS versucht zu bearbeiten (Sind RAW-Files) und da fing das Problem an, dass das Programm sich quasi aufgehängt hat, lag wohl an der Platte und die habe ich dann erst mal abgeklemmt, da sie auch glühend heiß war und habe es dann später noch mal probiert, auf die Platte zu zugreifen und das ging auch irgendwie, aber ich fürchte da tut sich nicht mehr viel und ich habe vorhin mit einem unserer PC-Spezies (Arbeite bei der Dt. Shell) gesprochen und der meinte ich solle einfach versuchen soviel wie möglich auf die neue Platte rüber zu kopieren (Habe schon eine über Ebay gekauft und die wird spätestens Morgen da sein, Dank PayPal, denn habe schon Gestern eine Mail bekommen: FP Unterwegs) und wollte nur wissen, ob es die Möglichkeit einer 1:1 Kopie gibt, da die FP ja mit versch. Partitionen in meinem System hängt, z.B. J:, K:, usw., da dort auch einige Anwendungen drüber laufen !
Danke für Eure Bemühungen !
the live
24.08.2009, 18:05
keine Sicherung :roll:?
nur so eine Info am Rande, Temperaturen >50°C sind alles andere als Gut für die Festplatte.
mit Acronis® True Image kann man Festplatten clonen.... gibt aber sich noch jede Menge andere Programme...
Gruß
Andreas
.... da sie auch glühend heiß war ...
nur so eine Info am Rande, Temperaturen >50°C sind alles andere als Gut für die Festplatte.
Ist die Frage was glühend heiß bei dir bedeuet. Auch 35-40° mit etwas kühlen Händen angefasst können einem glühend heiß vorkommen? So kommt man nicht weiter, alles andere ist Spekulation und muss noch lange nicht bedeuten das etwas kaputt ist. Ein backup der Platte kann aber sicher nicht schaden, in Zukunft wohl auch bevor es einem glühend heiß wird ;);)
Gruß
Micha
Also das war so: Habe eine Gr. Datei, als zip 138 MB, auf die FP kopiert und dann mit PS versucht zu bearbeiten (Sind RAW-Files) und da fing das Problem an, dass das Programm sich quasi aufgehängt hat, ....
Hallo Alex,
wichtig ist: Ruhig bleiben! Weitere Versuche mit Analysetools oder ähnlichem sollten erst einmal unterbleiben. Ein paar Fragen:
1. Hat sich nur PS aufgehängt? Anders gefragt: Kannst Du auf die Daten mit dem Explorer zugreifen?
2. Wenn der Zugriff mit dem Explorer geht und die Daten kopieren kannst, die Platte keine weiteren Geräusche macht und auch sonst funktioniert, dann würde ich die Temperatur erst einmal nicht überbewerten.
3. Um sicher zu gehen, würde ich dem Rat, die Platte in einer Antistatik-Tüte in den Kühlschrank zu legen folgen und danach den Kopiervorgang starten (die Tüte ist wichtig wegen Kondensation).
4. Falls Du Angst hast was kaputt zu machen, kann ich Dir nur eine professionelle Hilfe anraten - kann aber etwas kosten.
Für die Zukunft: Überleg' Dir etwas zur Datensicherung, dann brauchst Du Dir bei Problemen keine Gedanken zu machen. Ich speichere meine Bilddaten auf einer e-SATA Platte und synchronisiere die Daten automatisch beim Runterfahren des Rechners auf eine gespiegelte NAS von Synology. Effektiv habe ich die Daten damit auf 3 Festplatten gleichzeitig.
Grüße,
Jörg
Gehäuse weg und mit Lüfter kühlen, notfalls in Anti-Statik-Tüte in den Kühlschrank legen (nicht ins Eisfach), rausnehmen, anschließen, Tüte weg und ausprobieren. Damit killst du die Platte dann endgültig!!!! An der kalten Platte kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus und Schwierigkeiten (ev. sogar Kurzschlüsse) mit der Elektronik sind vorprogrammiert! Also wenn schon abkühlen im Kühlschrank, dann Platte drinnen lassen - aber auch das ist grenzwertig...
Damit killst du die Platte dann endgültig!!!! An der kalten Platte kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus und Schwierigkeiten (ev. sogar Kurzschlüsse) mit der Elektronik sind vorprogrammiert! Also wenn schon abkühlen im Kühlschrank, dann Platte drinnen lassen - aber auch das ist grenzwertig...
Kommt auf die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchte an. Bei 30° und 60% rel. Feuchte würde ich es so nicht machen. Aber bei 7° kalter Platte aus dem Kühlschrank bei 20-22° Raumtemperatur und 40% rel. LF geht das aus Erfahrung ohne große Betauung.
Ich persönlich verwende aber auch dann eine NICHT-Antistatik-Tüte (also eine nicht leitfähige, normale Tüte), in die ich die Platte im angeschlossenen Zustand vorsichtig hineinschiebe.
Auf keinen Fall sollte man eine Festplatte in einer ESD-Tüte bestromen, da es gerade dadurch (je nach Tütenmaterial) sogar zu recht niederohmigen Kurzschlüssen kommen kann.
Ein Betrieb in einem Temperaturschrank oder einem Klimaschrank wäre optimal, aber wer hat sowas schon zuhause rumstehen...
Das Beispiel hast du gut gewählt! :lol::lol::lol:
Bei einer Raumtemperatur von 20°C und 40% rF liegt der Taupunkt bei 6,02°C, bei 21°C/40% bei 6,92°C und bei 22°C/40% bei 7,81°C ==> es geht sich ganz knapp aus!!
Nur wer hat jetzt 20°C Raumtemperatur???
Ich habe im Moment 24°C und 54% rF, das ergibt einen Taupunkt von 14,51°C. D.h. es kommt zu staken Kondensationserscheinungen. Also Vorsicht!
Das Beispiel hast du gut gewählt! :lol::lol::lol:
Bei einer Raumtemperatur von 20°C und 40% rF liegt der Taupunkt bei 6,02°C, bei 21°C/40% bei 6,92°C und bei 22°C/40% bei 7,81°C ==> es geht sich ganz knapp aus!!
Das war zugegebenermaßen rein intuitiv gewählt...:lol:
Nur wer hat jetzt 20°C Raumtemperatur???
Jemand mit klimatisiertem EDV-Raum? ;)
Ich habe im Moment 24°C und 54% rF, das ergibt einen Taupunkt von 14,51°C. D.h. es kommt zu staken Kondensationserscheinungen. Also Vorsicht!
Wie lange braucht die Festplatte bis sie sich von 7° auf 14° erwärmt hat?
5 min?
Jedenfalls schneller, als ich die Taupunktabelle gefunden habe...:lol:
Das war zugegebenermaßen rein intuitiv gewählt...:lol:
Jemand mit klimatisiertem EDV-Raum? ;)
Wie lange braucht die Festplatte bis sie sich von 7° auf 14° erwärmt hat?
5 min?
Jedenfalls schneller, als ich die Taupunktabelle gefunden habe...:lol: Aber die Feuchtigkeit bleibt und dann macht es zischhhhhh...:lol::lol::lol:
...dann macht es zischhhhhh...:lol::lol::lol:
:top: