PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maison de la Mer


About Schmidt
22.08.2009, 18:42
Das musste einfach in SW sein.
1360/Maison_de_la_Mer.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86182)

Gruß Wolfgang

brandyhh
22.08.2009, 21:04
Hi Wolfgang,

s/w passt schon, ich könnte es mir aber auch gut in Farbe vorstellen.
Etwas störend finde ich, daß der Himmel bei mir ein wenig fleckig aussieht.

Gruß Heike

slowhand
22.08.2009, 21:09
Hallo Wolfgang,
willkommen zurück. Bei dem Bild geht es mir wie Heike, Farbe fände ich glaube ich hier auch schöner. S/W wird glaube ich der Landschaft nicht gerecht - mal sehen was die anderen sagen.

binbald
22.08.2009, 21:22
jo, an der Cote d'azur erwartet man azurblaues Wasser...
Dann würden vielleicht auch die weißen (?) Segler auf dem Wasser mehr strahlen.
Genau das fehlt mir an dem Bild nämlich etwas: ein wenig Knackigkeit und Strahlen in Meer und Himmel. Der Hügel mit dem Haus ist in SW eine sehr gute Idee, der Rest der Szene passt für mich noch nicht so recht dazu.
Links vorne die Zweige stören etwas.

ecnmy
22.08.2009, 21:53
Am Rand zum Wasser, entstehen Halos. ;)

_Funny_
22.08.2009, 22:21
In Farbe bitte, die fehlt mir wirklich bei so einem Bild.
Der Ast vorne links, müsste sich doch eigentlich ganz gut stempeln lassen.

About Schmidt
23.08.2009, 08:20
Herzlichen Dank,
auch für die nette Begrüßung nach meinem Urlaub. SW und auch deshalb mit 400 ISO habe ich das Bild aufgenommen, weil es sich um die alte Villa eines (weniger bekannten) Künstlers handelt, die zwischen Cavalair sur Mer und Rayol auf einem Hügel thront. Im Hintergrund sieht man die Ill de Hyeres. Leider war es an allen Tagen meist recht dunstig über dem Meer, was zwar eine interessante SW Stimmung zulässt, dafür aber die bekannten Blau-Weiß-Rottöne der Cote d´azur nicht gerecht wird.

Gruß Wolfgang

Allgaier123
23.08.2009, 10:08
Servus Wolfgang,
ich finde Dein Bild in SW schön gelungen, gerade in SW ist es mal was anderes, jeder erwartet so eine Gegend in Farbe aber auch schon oft gesehen.

Ich würde mir auch ein wenig mehr sattere Schwarztöne wünschen, der Strauch unten links stört ein wenig den Gesamteindruck.

Schön dass Du wieder da bist:top: ich hoffe Du hattest einen schönen, erholsamen Urlaub und natürlich hoffe ich auf schöne Bilder ala Wolfgang.:top:

About Schmidt
23.08.2009, 11:16
Danke Robert,

in alten Häusern bin ich nicht gerade herum gekraxelt, dafür gibt es dort zu viel anders, unbekanntes zu sehen. Aber ich denke, es sind ein paar interessante Bilder dabei heraus gekommen.
Eine Herausforderung war das Licht dort, welches wie in allen südlichen Ländern und gerade im Hochsommer, sehr stark von Kontrasten geprägt ist. Und dies auch in Morgen oder Abendstunden. Ich hoffe, ich komme noch einmal, am besten im Frühling in die Provence und an die Cote d´azur. Wenn die Kinder mal groß sind...

Leider muss ich die Bilder momentan am Laptop bearbeiten. Meinen Computer (Blitzschaden am Board) bekomme ich Montag wieder. Gott sei dank hat die Versicherung gezahlt.

Danke und Gruß
Wolfgang

Takami
23.08.2009, 17:25
Hallo Wolfgang,

welcome back :top:

Da es doch offensichtlich ein Urlaubsbild ist, hätte ich es schon in Farbe erwartet ... in s/w gefällt es mir nicht so dolle.

Harry

About Schmidt
23.08.2009, 19:43
Hallo Harry,

danke für dein Feedback. Wie du sagtest ist es ein Urlaubsbild. Jedoch fand ich, dass SW dieser Szene zuträglich ist, zumal es sich um einen Baustil handelt, zu dem die SW Fotografie gang und gäbe war. Bunt fand ich es irgendwie fade und kitschig zugleich.

Gruß Wolfgang

henzie
23.08.2009, 21:31
Hallo Wolfgang,

als SW-Bild ist das Bild gut. Die erwartete Farbigkeit könnte hier die Wahrnehmung auf Touristisches lenken. Der Aspekt, die Bedeutung des Hauses in der Lage und mit dem Blick zu sehen, kommt eher in SW durch. Soweit meine Meinung.

Gruß

Henning

BeHo
24.08.2009, 14:10
Hallo Wolfgang,

willkommen zurück!

Ob Farbe oder Graustufen ist ja die Entscheidung des Fotografen. Mir gefällt das Bild, und durch den dunstigen Hintergrund kommt die Villa schön zur Geltung. :top:

Einzig die unscharfe Botanik im Vordergrund links unten stört etwas, aber das ließ sich wohl nicht vermeiden, wenn man Villa und Hügel so ins Bild einkomponieren wollte?

Gruß
Bernd

About Schmidt
24.08.2009, 14:18
Danke Henning, danke Bernd,

irgendwo im Internet hatte ich auch was über diese Villa gelesen, die, nachdem sie jahrelang leer stand, wieder verkauft und bewohnt sein soll. Wenn ich die Seite wieder finde, werde ich sie verlinken.

Mehrmals hatte ich Anlauf genommen, um sie mal aus der Nähe zu betrachten, was ich dann auf die Gefahr hin, ein leeres Haus anzutreffen, immer wieder verschoben habe. Wer mich kennt, weiß warum ;)

Gruß Wolfgang

come_paglia
24.08.2009, 17:31
Hey Wolfgang,

zum Motiv s/w sage ich jetzt mal nix, dazu wurde hier schon genug geschrieben, denke ich.

Mir persönlich erscheint der Bildaufbau noch nicht so optimal. Das Haus steht für meinen Geschmack zu sehr in der Bildmitte. Der Hügel nimmt mir zuviel Raum ein (der unscharfe Zweig im Vordergrund gehört für mich auf jeden Fall weg), dafür könnte etwas mehr Luft nach oben sein. Also würde ich entweder den Ausschnitt deutlich nach oben verschieben (vielleicht auch mit den Konturen des bewaldeten Hügels und der Linienführung in die Ecken spielen), oder doch zumindest unten deutlich was abschneiden.

Welche Stimmung verbindest Du denn mit dem Bild?
Der breite schware Rahmen löst zumindest bei mir eine recht gedrückte Stimmung aus - wenn das Deine Absicht war, ist es gelungen.

LG, Hella

About Schmidt
24.08.2009, 20:45
Hallo Hella,

du hast recht, für mich hat das Haus irgendwie etwas düsteres. Es thront so erhaben auf dem Hügel. Ist von alles Seiten sichtbar, wirkt furchtbar dominant. Zudem weiß ich, dass es schon recht lange leer steht, was sicherlich an den Marktpreisen dort liegt.

In mir löst dies Haus ein ganzen Film aus. Familientreffen, die in Streit und Tod enden. Darüber könnte man ein Drehbuch schreiben.... so man es kann. Kopfkino- bei mir funktioniert es jedenfalls. Scheinbar auch deshalb war ich wohl nicht bis direkt dahin.

Mit dem Strauch links unten, da hätte ich wohl stempeln sollen. :( Den Bildausschnitt hatte ich allerdings so gewählt, dass die Dominanz der Villa richtig zur Geltung kommt. Vielleicht bin ich von dem oftmaligen Anblick zu sehr beeinflusst.

Gruß Wolfgang

CB450
25.08.2009, 08:34
Nach zwei Seiten ist wohl schon alles geschrieben. Deshalb erstmal herzlich willkommen aus dem Urlaub.;)
Das Bild gefällt mir und da du dich für S/W entschieden hast ist es auch für mich ok.
Durch den etwas flauen Hintergrund will sich bei mir eine Tiefenstaffelung nicht so richtig einstellen.
Aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt.

About Schmidt
25.08.2009, 11:48
Hallo Peter,

alles geschrieben ist sicherlich nicht, denn jede Meinung zählt. Daher freue ich mich, dass du auch etwas dazu geschrieben hast!

Gerade dieser flaue Hintergrund, wie du es beschreibst, hat mich zusätzlich dazu bewogen es in SW wiederzugeben. So stellt sich die Villa noch präsenter dar, als sie es eh schon ist.

Gruß Wolfgang