Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindrücke vom Hafen in Jyllinge
RosiePosie
21.08.2009, 21:55
Hier geht's lang...
844/DSC05790_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86129)
Rost I
845/DSC05843_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86130)
Rost II
845/DSC05852_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86131)
Bei den rostigen Bildern kann ich mich nicht ganz entscheiden, welchen HG ich besser finde.
K+K sind willkommen, obwohl Kiste.
Grüsse
Carola
hansauweiler
21.08.2009, 23:18
Rost 2 gefällt mir besser als 1, durch den Hintergrund wird das Auge mehr am eigentlichen Motiv gefangen.
Hallo Carola,
Bild 1 kippt für mich leicht nach links.
Das erste Rostbild gefällt mir besser als das zweite.
Harry
Hallo Carola,
Bild 1 kippt für mich leicht nach links.
kann nicht sein...:roll:
Guck doch mal links unten...der Holzpfahl ist parallel zum Rand, wenn nicht sogar minimalst nach rechts...
und die Laterne rechts ist auch paralell zum Rand...:zuck:
übrigens mir gefallen diese Fotos sehr gut..:top:
Hallo Carola,
nur beim Anblick der Thumbs hätte ich gesagt Hintergrund Bild 2 ist ruhiger. In groß gewinnt Hintergrund Bild 1. Möglicherweise hätte ich aber beide gespiegelt.
Beim ersten Bild des Hafens geht für mich der Pullover in seiner Umgebung etwas unter. Finde ich ein wenig schade.
Gruß
Jürgen
Guck doch mal links unten...der Holzpfahl ist parallel zum Rand, wenn nicht sogar minimalst nach rechts...
Ich kann machen was ich will, das Bild kippt für mich - frag mich nicht warum :roll::?
Harry
Noch was, Carola:
Der Rahmen im Zusammenhang mit dem Schatten des Bildes passt hier sehr gut:top:
Mit dem Spiegeln hat Jürgen (mal wieder) Recht. Ihm entgeht aber auch gar nichts:cool:
Harry
Hallo Carola,
das Hafenbild mit dem trocknenden Pulli finde ich sehr schön, denn die Farben des Kleidungsstückes finden sich in dem Deichausschnitt im Hg wieder, das harmoniert.
Das erste Rostbild hat für meine Wahrnehmung mehr dokumentarischen Charakter. Der Hg ist passig zum Hafen, an dem so Pricken herumliegen, da sieht man förmlich ihre Bestimmung.
Das zweite Rostbild hat mehr die rostige Röhre im Fokus, da ist der Bildtitel passender, finde ich. Beide Hg sind gut.
Schönes Wochenende
Henning
RosiePosie
22.08.2009, 18:26
Danke für alle Kommentare. :top:
Hmm... ich bin mir da überhaupt nicht sicher... ich kann keinen geraden Horizont finden, alle Pfähle sind sicher schief in sich selbst.... muss ich mir noch mal genau anschauen.
Hallo Carola,
nur beim Anblick der Thumbs hätte ich gesagt Hintergrund Bild 2 ist ruhiger. In groß gewinnt Hintergrund Bild 1. Möglicherweise hätte ich aber beide gespiegelt.
Beim ersten Bild des Hafens geht für mich der Pullover in seiner Umgebung etwas unter. Finde ich ein wenig schade.
Gruß
Jürgen
Spiegeln ist mir gar nicht eingefallen.. muss ausprobiert werden.
Den Pulli, tja, ich wollte ihn gerade deshalb nicht mehr beschneiden, um die Umgebung dabei zu haben... man könnte wohl auch noch mehr auf den Pulli fokussieren, und die Umgebung ein wenig wegschneiden.
Hallo Carola,
das Hafenbild mit dem trocknenden Pulli finde ich sehr schön, denn die Farben des Kleidungsstückes finden sich in dem Deichausschnitt im Hg wieder, das harmoniert.
Das erste Rostbild hat für meine Wahrnehmung mehr dokumentarischen Charakter. Der Hg ist passig zum Hafen, an dem so Pricken herumliegen, da sieht man förmlich ihre Bestimmung.
Das zweite Rostbild hat mehr die rostige Röhre im Fokus, da ist der Bildtitel passender, finde ich. Beide Hg sind gut.
Henning
Bei den Rostbildern glaube ich ich behalte beide.
Grüsse aus Sæby (4 Tage Kurzurlaub, was dann hinterher sicher ca. 600 Bilder mit sich führen wird, stöhn....)
Carola
brandyhh
22.08.2009, 19:42
Hi,
beim Pulli würde ich auch nicht weiter beschneiden, das finde ich gut so. Schade daß man nicht sieht, worauf der Ärmel deutet...;).
Bei Rost II gefallen mir das Motiv und der Schärfeverlauf besser, bei Rost I das Wasser als Hintergrund und spiegeln würde ich es nicht.
Schönen Kurzurlaub!
Gruß Heike
Hallo Carola,
Beim ersten Bild des Hafens geht für mich der Pullover in seiner Umgebung etwas unter. Finde ich ein wenig schade. Jürgen
Hallo Jürgen,
Wieso sollten die Rostbilder gespiegelt werden? Es kann durchaus sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht erkenne! Vielleicht kannst Du Deinen Eindruck kurz erläutern?
Einen schönen Restsonntag
Henning
[QUOTE=RosiePosie;880758]Danke für alle Kommentare. :top:
Bei den Rostbildern glaube ich ich behalte beide.
Aus meiern Sicht ist das richtig, denn es sind zwei verschiedene Bildaussagen.
Grüsse aus Sæby (4 Tage Kurzurlaub, was dann hinterher sicher ca. 600 Bilder mit sich führen wird, stöhn....)
Freu Dich auf Saeby, falls Du Skjoldnaes noch nicht fotografiert haben solltest, es sind ca 3-4 km vom Hafen bis zum Leuchtturm, der in die Sammlung passen könnte.
Gruß
Henning
RosiePosie
23.08.2009, 19:06
Moin Henning,
Danke für deine Leuchtturmempfehlung.
Da hab ich mich aber ganz fürchterlich erschrocken, weil ich doch Leuchtturmfotos sammle. Was jetzt? Wie jetzt? dachte ich. Ein Leuchtturm ganz hier in der Nähe????? Und ich weiss das nicht???
Aber da fiel mir ein Stein vom Herzen, als ich entdeckt habe, dass Skjoldnæs doch auf Ærø liegt, bei SØBY. Wo ich doch in SÆBY bin, etwas südlich von Frederikshavn, Ostseite von Jütland. Kein Leuchtturm in der Nähe, höchstens Hirtshals an der Westküste, und natürlich Skagen... und die gibt's schon in meiner Sammlung.
Grüsse
Carola
Hallo Jürgen,
Wieso sollten die Rostbilder gespiegelt werden? Es kann durchaus sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht erkenne! Vielleicht kannst Du Deinen Eindruck kurz erläutern?
Einen schönen Restsonntag
Henning
Hallo Henning,
ob ich gespiegelt hätte, weiss ich nicht einmal genau. Aber ich hätte es mir zumindestens mal angesehen.
Der Hintergrund ist relativ einfach.
Der normale Mitteleuropäer liest von links nach rechts. Also "sieht" man bei den gezeigten Versionen hier gegen seine Blickrichtung. Und man empfindet die Stangen als "bedrohlich", da man gegen sie ansieht. Und nicht von ihnen weg.
VG
Jürgen
Hallo Henning,
ob ich gespiegelt hätte, weiss ich nicht einmal genau. Aber ich hätte es mir zumindestens mal angesehen.
Der Hintergrund ist relativ einfach.
Der normale Mitteleuropäer liest von links nach rechts. Also "sieht" man bei den gezeigten Versionen hier gegen seine Blickrichtung. Und man empfindet die Stangen als "bedrohlich", da man gegen sie ansieht. Und nicht von ihnen weg.
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,
Jo, das ist ein Aspekt, der mit der (persönlichen) Lesart von Bildern zusammenhängt. Die Auffassung von Bildern, ist aber im Gegensatz zu der von Texten, nicht genormt. Aber Du wirst wohl richtig liegen, wenn Du unterstellst, jeder hat so seine eigene Art und Gewohnheit Bilder zu perzipieren. Vielleicht entdeckt ein Fotograf in seinen eigenen Bildern völlig neue Bildwirkungen, wenn er die Bilder mal spiegelt. Diesen Effekt muss ich für mich noch systematisch ausprobieren. Das kann durchaus wichtig und interessant werden. Das wären dann so kleine Schritte, das rein Dokumentarische der Fotografie zu verlassen. Vielen Dank für den Anstoß dazu.
Gruß und nen tollen Wochenstart
Henning
Moin Henning,
Danke für deine Leuchtturmempfehlung.
Da hab ich mich aber ganz fürchterlich erschrocken, weil ich doch Leuchtturmfotos sammle. Was jetzt? Wie jetzt? dachte ich. Ein Leuchtturm ganz hier in der Nähe????? Und ich weiss das nicht???
Aber da fiel mir ein Stein vom Herzen, als ich entdeckt habe, dass Skjoldnæs doch auf Ærø liegt, bei SØBY. Wo ich doch in SÆBY bin, etwas südlich von Frederikshavn, Ostseite von Jütland. Kein Leuchtturm in der Nähe, höchstens Hirtshals an der Westküste, und natürlich Skagen... und die gibt's schon in meiner Sammlung.
Grüsse
Carola
Hallo Carola,
entschuldige meine Unwissenheit, aber mit Euren dänischen Umschreibungen der Vokale habe ich mich vertan. Ich werde künftig mal versuchen, die Orte korrekt mit den Sonderzeichen, die bei Euch üblich sind, zu beschreiben, sobald ich weiß, wie das auf meinen PC geht.
Gruß Henning
ps deine Leuchtturmbilder sind ganz großes Kino, um eine gängige Vokabel zu benutzen.
Pollux58
24.08.2009, 20:01
Hallo Carola,
das Pullibild hat etwas, gefällt mir obwohl ich den Hintergrund unschärfer gehalten hätte.
Rostbild eins gefällt mir, zu Rostbild zwei: mich stört die Horizontlinie.
Einen schönen Gruß, Maik
RosiePosie
25.08.2009, 19:49
Hallo wieder...
danke für die weiteren Kommentare.
Henning: No Problemo :D.
Bezgl. Spiegeln hab ich's mal versucht, aber nö... mir gefällt das Original besser, denn so war's ja dort.
Grüsse
Carola