PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuproblem bei DSC-W130

RobStar
21.08.2009, 17:00
Hallo zusammen,

dies ist mein allererster Beitrag hier. Ich habe mich eben aus einem bestimmten Grund hier angemeldet. Allerdings war ich mir nicht sicher, in welchem Thread ich mit meinem Problem aufschlagen soll, also mache ich es einfach mal hier.

Also folgendes:

Ich habe vor etwa 2 Wochen von Bekannten eine Digicam bekommen, die sie noch über hatten. Diese trägt die Bezeichnung Sony DSC-W130. Bei meinen Bekannten hat sie immer super funktioniert. Einziges Problem war nun, dass die Batterie leer war und das Ladegerät spurlos verschwunden war/ist (wohl durch einen kurz zurückliegenden Umzug meiner Bekannten). Das die Batterie leer sein müsste, schlussfolgerte ich zunächst daher, dass jedesmal, wenn ich die Kamera anstellte nach wenigen Sekunden die Meldung "For use with compatible battery only" kam. Ich wunderte mich zwar schon über die Art der Meldung, konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, woher sie kommen sollte, wenn nicht daher das die Batterie einfach leer ist.

Also habe ich im Inet eine günstige Version eines solchen Ladegerätes bestellt. Der Akku, der schon seit Lieferung in der Kamera ist, trägt die Bezeichnung Sony NP-BG1.

Als das Gerät da war, lud ich den Akku auf wie in der Beschreibung zur Kamera geschrieben. Jedoch änderte sich bisher nichts an der oben beschriebenen Meldung, die wenige Sekunden nach Einschalten der Cam aufleuchtet: "For use with compatible Battery only" Kurz darauf schaltet sich die Kamera übrigens selbstständig ab.

Meine Bekannten können mir leider auch nicht weiterhelfen, da die Kamera bei ihnen immer einwandfrei lief. Auch wenn sie nicht häufig benutzt wurde. Da das originale Ladegerät bereits etwas länger verloren ist, haben meine Beklannten zuletzt immer so ein Universal-Ladegerät für alle möglichen Akkus verwendet. Auch damit funktionierte alles wie gehabt. Doch plötzlich tritt halt das genannte Problem auf. Die Kamera ist also derzeit absolut nicht zu gebrauchen.

Via Google finde ich leider auch keine passenden Lösungen. Auf deutschsprachigen Seiten gibt es garkeine Treffer. Und auf englischen Seiten findet man nur irgendwelche ominösen Tipps, von wegen man solle den Akku mit einem stück Draht kurzschließen, damit sich die memory des Akkus reseten würde, etc.

Ich weiß nicht, was ich tun soll und hoffe, dass in diesem Forum evtl jemand eine Lösung oder einen Ansatz parat hat.

Vielen Dank und beste Grüße,

Robert

Edit: Hier nochmal die Daten:

Kamera: Sony DSC - w130
Akku: Sony NP- BG1 (der mitgelieferte Originalakku)
Ladegerät: günstiges Teil aus dem Internet/ Original verloren
Problem: wenige Sekunden nach Start kommt "For Use with compatible battery only", dann geht kamera aus.

Schulzi
24.08.2009, 12:50
Hallo,

gibt ja nicht viele Möglichkeiten:

Entweder der Akku ist kaputt. Geh am Besten mal in ein Fachgeschäft und probier die Cam mit einem anderen Akku aus. Gibt es noch einen Kaufbeleg und Garantie ? Vielleicht ist es doch kein Original-Akku ?

Oder die Cam ist kaputt, das würdest du bei einem Test im Fachhandel schnell merken.

Danach kannst du entscheiden, ob du einen neuen Akku brauchst oder ne neue Cam...

Wenn die Cam laufen würde, könntest du sie mal resetten, aber das geht ja nun nicht. Vielleicht mal die Cam paar Tage ohne Akku liegen lassen ?

Viel Glück
MS