Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makro - anfängerfrage
Liebe Sonyaner!
Ich hab eine sony a300 und möchte mir ein Makro zulegen. Die Crux an der Sache: ich hab KEINE Ahnung von Makros. Könnt ihr mir mal sagen, worauf ich achten muss, was für Kriterien es bei Makros gibt usw?
Ich weiß nur eines: Ich will so nah wie möglich ran an die Viecherln und Blumen, die ich fotografiere bzw. muss auch nicht so nah ran sein, aber ich will Details sehen. Also zb. auf einem Insekt so richtig schön die Härchen am Körper, vielleicht sogar den Staub darauf. :D
LG Dany
AlexDragon
21.08.2009, 12:15
Liebe Sonyaner!
Ich hab eine sony a300 und möchte mir ein Makro zulegen. Die Crux an der Sache: ich hab KEINE Ahnung von Makros. Könnt ihr mir mal sagen, worauf ich achten muss, was für Kriterien es bei Makros gibt usw?
Ich weiß nur eines: Ich will so nah wie möglich ran an die Viecherln und Blumen, die ich fotografiere bzw. muss auch nicht so nah ran sein, aber ich will Details sehen. Also zb. auf einem Insekt so richtig schön die Härchen am Körper, vielleicht sogar den Staub darauf. :D
LG Dany
Happyly welcome Vienna,
mein Tipp: Tamron 2,8/90mm ;)
Hallo Dany,
Makrofotografie kann äusserst spannend sein, aber auch gerade am Anfagn wahnsinnig frustrieren. Hast du bereits etwas Erfahrung sammeln können?
Makroobjektive gibt es ja genug, auch haben viele Mittelklasse Zooms eine "Makro" Einstellung. So eine Linse reicht vielleicht am Anfang aus, aber der Qualitätssprung zwischen einer solchen Linse und einem wirklichen Makro ist gewaltig.
Wenn du Insekten fotografieren willst macht ein Objektiv mit einer etwas längeren Brennweite, wie z.B. 180mm, Sinn denn du kannst bei gleichem Abbildungsmasstab etwas mehr Distanz zum Tier wahren. Sonst hebt ja jeder Schmetterling gleich ab wenn man ihm auf die Pelle rückt ;-)