PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tolle Idee ...

Joshi_H
21.08.2009, 08:26
Hallo,

ein Arbeitskollege hat mich auf eine - so finde ich - tolle Idee hingewiesen. Hier werden die Aromen verschiedener Rebsorten so wie sie in der Natur zu finden sind in ein Glas gefüllt und fotografiert. Mein Arbeitskollege hat sich ein Prospekt schicken lassen, weil er Wein sammelt und die Idee auch klasse findet. In diesem Prospekt werden die Aromenbilder zu Preisen angeboten, na ja, wie soll ich sagen ... Ich habe mich erst einmal hingesetzt. Da kostet ein Bild mit 18 Aromenbildern, Leinwand auf Keilrahmen 900 €.

Ich habe mir die Bilder mal genau angeschaut und finde das Resultat ehrlich gesagt nicht so toll. Ich weiß, dass Glas sehr schwer zu fotografieren ist, aber mir sind ein paar Details aufgefallen, die ich nicht so toll finde. Bevor ich diese hier aber bekannt gebe, hätte ich gerne Eure Meinung dazu.

Hier der Link:
http://www.faberpartner.de/cms/?p=Gallery&catid=23
Die Bilder erscheinen, wenn man die Maus über das große Bild bewegt und können durch einen Klick dann in einem neuen Fenster betrachtet werden.

Grüße,

Jörg

Jan
21.08.2009, 08:58
Ich hatte jetzt Bilder von leeren Einmachgläsern erwartet, in denen nur Luft ist,
nette Idee, die muss bezahlt werden, nicht die Umsetzung.
Wem es das Wert ist, ...

Jan

chess
21.08.2009, 09:25
Die Idee finde ich wirklich gut und die Umsetzung finde ich auch durchaus gelungen. Was gefällt dir an den Bilder nicht? Die Spiegelungen der Striplights und der Softboxen? Vielleicht wollte der Fotograf genau diesen Effekt erzielen.

Und zum Preis.....wenn du auf dem Bild 18 Gläser hast, steckt hinter dem ganzen mindestens 20 Stunden Arbeit(vorsichtig geschätzt) . Dazu noch der "Preis" für die Idee und das benötigte Material......ich denke, der Preis geht durchaus i.O. für ein augezogenes Leinwandbild auf Keilrahmen. Ob du bereit bist, den auch zu bezahlen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

der.muede.joe
21.08.2009, 09:32
Überleg mal wieviel Zeit du allein für das Befüllen der Gläser und das Arrangieren des Inhalts brauchst! Und stell die vor, du bleibst dabei mit einer Frucht am Glas hängen, schon hast du nen Sreifen am Glas und kannst von vorne anfangen.

Das Foto selbst ist schnell gemacht, aber das ganze drumherum wird meistens total unterschätzt.

Joshi_H
21.08.2009, 10:29
Die Idee finde ich wirklich gut und die Umsetzung finde ich auch durchaus gelungen. Was gefällt dir an den Bilder nicht? Die Spiegelungen der Striplights und der Softboxen? Vielleicht wollte der Fotograf genau diesen Effekt erzielen.

Und zum Preis.....wenn du auf dem Bild 18 Gläser hast, steckt hinter dem ganzen mindestens 20 Stunden Arbeit(vorsichtig geschätzt) . Dazu noch der "Preis" für die Idee und das benötigte Material......ich denke, der Preis geht durchaus i.O. für ein augezogenes Leinwandbild auf Keilrahmen. Ob du bereit bist, den auch zu bezahlen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Überleg mal wieviel Zeit du allein für das Befüllen der Gläser und das Arrangieren des Inhalts brauchst! Und stell die vor, du bleibst dabei mit einer Frucht am Glas hängen, schon hast du nen Sreifen am Glas und kannst von vorne anfangen.

Das Foto selbst ist schnell gemacht, aber das ganze drumherum wird meistens total unterschätzt.

Ja, ich finde die Idee auch gut und ja, ich sehe die Arbeit. Ich war mal probehalber auf zwei Workshops (Portrait und Tabletop) und das ist mir zuviel arbeit. Aber bei einem Preis von 900 € für das große Bild frage ich mich, ob man sich die Arbeit mit 2 verkauften Bildern bezahlen lassen will. Und: es sind genau die Spiegelungen der Softboxen die mich persönlich stören, weil auf einigen Bildern schöne Elemente und Details verloren gehen. Diese Spiegelungen sind mir zu dominant.

Na ja, wenn's jemand haben muss und es sich leisten kann - warum nicht. Wollte nur mal Eure Meinung dazu.

Grüße und Danke,

Jörg

chess
21.08.2009, 10:47
frage ich mich, ob man sich die Arbeit mit 2 verkauften Bildern bezahlen lassen will.

Vermutlich ja, weil man auch weiss, dass man nicht viel mehr davon wird verkaufen können..:) Für solche Motive sind die Abnehmer nicht gerade vorhanden wie Sand am Meer..