Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bist Du denn? USB 2.0 oder nicht?
Hi,
ich habe mal eine kleine USB/USB 2.0 Frage.
Wie bekomme ich über Windows (oder auch anders) heraus, welcher USB Anschluss von meinen vielen USB 2.0 ist und welcher "normal" ist??
Der Gerätemanager (http://www.beff-online.de/tests/usb.jpg) zeigt mir zwar, welche installiert und aktiv sind, aber nicht wer wer ist!
BS = W2k
DANKE!
Hallo Stefan,
gute Frage, würde mich auch interessieren.
;-) schade...wusste wohl noch keiner ;-)
Ich habe jetzt gerade (mit meiner neuen 2,5er USB 2.0 HDD) seit über 2 Stunden eine Sicherungskopie von 35GB laufen....und er zeigt noch 235minuten an....ich geh also mal davon aus, das der Port, den ich gerade verwende, kein USB 2.0 ist :lol:
Hi Stefa,
nö, das klingt nicht nach USB2 :lol:
Aber die Antwort auf die Frage interessiert mich auch. Irgendwer muss das doch wissen.
Viele Grüße
Tina
Ich hab grad mal in der Systemsteuerung meines Notebooks (USB 1.0 in Docking Station) nachgesehen: Die Einträge heissen
- USB-Root-Hub
- Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
Nach Einschieben einer USB-2.0-PCMCIA-Karte taucht zusätzlich auf:
- USB-2.0-Root-Hub
- Erweiterter NEC-USB-Hostcontroller
Rechtsklick auf die Einträge "Root-Hub", Registerkarte "Strom" und du müsstest unter Gerätebeschreibung im Klartext sehen was jeweils angeschlossen ist und mit welchem Stromverbrauch.
Hope that Helps.....
Hallo Beff
Das du USB2 hast steht ja im Gerätemanager.
Mach doch mal einen Geschwindugkeitstest mit einem Kartenleser der USB2 kann.
Hallo Beff
Das du USB2 hast steht ja im Gerätemanager.
Ja richtig. Aber welcher von meinen 12 Anschlüssen ist was?
Ich habe 2 vorne, 4 Hinten vom Mainboard aus, 4 aus einer USB 2.0 PCI Karte und noch 2 Oben bei der Maus vom Mainboard aus.
Mach doch mal einen Geschwindugkeitstest mit einem Kartenleser der USB2 kann.
:lol: Könnte ich...gilt aber in diesem Fall nicht ;-)
Ich hab eben festgestellt das die bei ibäh gekaufte PCI USB 2.0 Karte wohl entweder doch keine ist ( :twisted: ) oder der Treiber falsch ist....denn auf diesen Porst ists saulangsam...auf den vorderen Ports z.B. ists viiiiel schneller.
Also.....wer kann unser aller Frage beantworten :lol:
(Schön übrigens, das es auch einige andere Interessiert) :top:
AchimOfr
18.05.2004, 23:22
Vielleicht kann auch das PC-Test-Tool SiSoftSandra (http://www.sisoftware.net/) weiter helfen.
Wenn ich damit meine USB-Ports checken lassen bekomme ich dort sehr ausführliche Informationen, sowohl über meine USB2.0 Geräte (http://home.pages.at/achimofr/SiSoftware%20Sandra%20USB%201.txt), als auch über meine USB 1.1 Geräte (http://home.pages.at/achimofr/SiSoftware%20Sandra%20USB%202.txt)
PS: Die USB-Geräte müssen für den Test natürlich eingeschaltet sein.
Zur Gegenprobe hab ich mal meinen USB 2.0 Scanner an den 1.1 Hub angeschlossen, er wird dann auch korrekt nur als USB1.1/12Mbps Gerät angezeigt und scannt auch wesentlich langsamer.
Gruß
Achim
tgroesschen
19.05.2004, 07:27
Hi!
Bei mir erscheint auch eine Meldung, wenn ich ein USB2.0 Gerät an einen 1.1er Anschluss stecke
(Achtung, sie benutzen ein High-Speed Gerät an einem Low-Speed Anschluss) oder so ähnlich....
Photopeter
19.05.2004, 08:50
Sach mal. habt ihr alle keine Anleitung zu eurem Motherboard bekommen??? Da steht genau drin, welche Ports USB2 haben und welche nicht. (Bei neueren Boards gibt es nur noch USB2). Und die Ports oben an der Maus... sind Hubs. Wenn diese USB 2 tauglich sind (ist bei Tastaturen und Monitoren meist nicht der Fall, auch hier: rtfm) UND an einem USB 2 Port hängen, sollte auch da USB2 sein. Wobei man kritische Geräte wie Brenner und HD's besser direkt am PC anschließt.
Mal abgesehen davon, das W2K von Haus aus USB 2 NICHT unterstützt. Lässt sich aber durch Treiber bzw Updates erreichen.
Sach mal. habt ihr alle keine Anleitung zu eurem Motherboard bekommen??? [...]
Doch hab ich. Und es steht auch drin. Aber was wenn man keine Anleitung hat?
Und meine zugebaute PCI USB 2.0 Karte macht eben nur USB1.1 ....JA Treiber sind installiert ;-) und da wollte ich mal herausfinden ob es eben ein Diagnosetool gibt, das mir sagt obs jetzt wirklich eine USB2.0 Karte ist oder vielleicht doch nicht.
[...]
Und die Ports oben an der Maus... sind Hubs.
Danke. Das wusste ich nicht. Erklärt wohl auch warum diese sogar bei ausgeschaltenem PC aktiv sind.
Wenn ich nämlich meinen Cardreader dort anstecke, brennt dessen Bereitschaftslämpchen auch, wenn der PC aus ist.....(...und ich hab mich immer gewundert.... :lol: )
Mal abgesehen davon, das W2K von Haus aus USB 2 NICHT unterstützt. Lässt sich aber durch Treiber bzw Updates erreichen.
Joa...die usb*.sys Dateien sind doch aber in irgendeinem der Servicepacks mit drin.
Dimagier_Horst
19.05.2004, 18:53
Dumm nur, dass ein USB 2.0 Full Speed genauso schnell ist wie ein USB 1.1 :P . Und es gibt noch eine Menge Geräte mit dieser Bezeichnung.
[quote=Photopeter]Sach mal. habt ihr alle keine Anleitung zu eurem Motherboard bekommen??? [...]
Doch, habe ich, aber meine 2 externen Reader und mein Mediacenter sind nicht wie mein Board von Asus.
Wenn Asus sagt USB2 dann glaube ich das, bei den anderen NoName-Teilen ist das etwas anderes
Ich hab ein ABIT NF7-S 2.0 Board. Da glaub ich das auch....aber die NoName PCI Karte von ebay....!??!!?
Ich hab ein ABIT NF7-S 2.0 Board. Da glaub ich das auch....aber die NoName PCI Karte von ebay....!??!!?
Sag ich doch :top: