PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattert beim Einschalten

devoigt
19.08.2009, 19:06
Durch einen anderen Thread hier im forum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass meine Alpha 350 beim einschalten immer rattert. Ich denke mal ca 1. Sekunde. Danach hört man nichts mehr. Ich kann ganz normal fotografieren, fokusieren .. Mir fällt dann nichts mehr auf.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Danke für Eure Tipps

Detlef

NetrunnerAT
19.08.2009, 19:27
Bedienungsanleitung Lesen ... Danke!

Besonders den Bereich über SSS.

RainerV
19.08.2009, 19:33
Muss ich mir da Sorgen machen?

Ja, mußt Du.

Das ist das übliche Anzeichen eines SSS-Defekts. Blinkt die SSS-Anzeige im Sucher?

Rainer

devoigt
19.08.2009, 19:58
Nein im Sucher blinkt nichts. Wie gesagt. Es rattert oder ruckelt kurz und dann ist sie an und ich kann "normal" fotografieren.

Detlef

ptujchan
19.08.2009, 20:24
die d7d rattert auch beim einschalten, das ist das Rattern wenn das Objektiv einkuppelt. Vielleicht hat die a350 a sowas

the live
19.08.2009, 21:15
Ja, mußt Du.

Das ist das übliche Anzeichen eines SSS-Defekts. Blinkt die SSS-Anzeige im Sucher?

Rainer

glaube ich nicht... ich denke das ist die ganz "normale" Sensorreinigung beim einschalten...

the live
19.08.2009, 21:18
die d7d rattert auch beim einschalten, das ist das Rattern wenn das Objektiv einkuppelt. Vielleicht hat die a350 a sowas

Die D7D "rattert" auch ohne Objektiv... und auch mit SSM Objektiv ;)

Gruß
Andreas

ek5593
19.08.2009, 21:22

...denke ich auch...

Grüße, Thomas.

Hansevogel
19.08.2009, 21:25
Was rattert... lebt! :lol: :oops:

Gruß: Joachim

der_knipser
19.08.2009, 21:25
... ich denke das ist die ganz "normale" Sensorreinigung beim einschalten...Warum sollte Sony die Technik ändern? Die A100 und die A700 schütteln den Sensor beim Ausschalten. Beim Einschalten wird nur kurz der AF-Anschluss gecheckt. Das dauert längst keine Sekunde.

spider pm
19.08.2009, 22:15
moin

... hmm ich hab die a300 - müßte also ähnlich sein...

es ratter keine sec - ( ne sec kann lang sein ) ich beschreib es mal so :

beim einschalten

rrrt

beim ausschalten

rrrrrrt

beachte die anzahl der "r"

aber auch das Ausschalten-surren für die Sensorreinigung ist unter 1sec ...

pierre

the live
19.08.2009, 23:07
ok vielleicht ist bei den Alphas die Sensorreinigung beim Ausschalten... die D7D macht beim Ausschalten nur ein ganz kurzes Rattern... und ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Sensorreinigung ist....

Stempelfix
19.08.2009, 23:10
Reitet doch nicht auf der Sekunde rum... :roll:

Sonys und Minoltas rattern halt kurz beim Einschalten... :cool: Das kööööööört so!

devoigt
20.08.2009, 08:07
IZuerst mal zur Zeit, die Sekunde ist geschätzt.

Beim Ausschalten bemerke ich übrigens auch kein rattern.

Ich war nun gestern abend mal im MM und hatte dort eine Alpha 700 und eine Alpha 200 in der Hand. Dort hatte ich das "rattern" nicht bemerkt.

Detlef

jab
20.08.2009, 11:54
Moin,

ist bei meiner Alpha 350 auch so. Natürlich kann mann über das Wort "rattern" und über die Sekunde streiten. Scheint mir normal zu sein.

Gruß Jens

Fastboy
20.08.2009, 12:01
Eben ausprobiert

A300 Ein: Stangen AF koppelt sehr kurz ein, kein Sensorrütteln

A300 Aus: Sensorschüttel-Rüttel.

Somit definitiv keine Reinigung bei "Ein"

LG
Gerhard

mercrutio
20.08.2009, 13:02
Mein Bruder hatte bei seiner A300 genau das gleiche Problem. Ein fast schon störendes Rattern. Doch richtig aufgefallen war ihm der Defekt vor allem deshalb, weil seine Fotos einen anderen Bildausschnitt zeigten, als zuvor das Sucherbild (mehr Himmel als im Sucher). Die Kamera ging zum Sony-Service Österreich und dort stellte man einen defekten SSS fest und tauschte ihn aus. Deshalb war auch der Sensor leicht verschoben.

el-ray
20.08.2009, 13:14
Ich häng mich mal an:
mir ist meine a200 samt Stativ auf nen Schotterweg geknallt, das Meiste hat mein Einstellschlitten abgefangen, donnoch folgendes "Problem":

-Beim Ausschalten hört sich das Sensorrrütteln komisch und irgendwie metallisch an
-Wenn ich in den Reinigungsmodus wechsle ist das Sensorrütteln normal
-SSS funktioniert auch noch
-Bildausschnitt stimmt auch

Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich machen soll, einschicken wär blöd, weil gerade Semesterferien sind und ich keinen zweitbody hab...
ein neuer Body wär zwar in Planung, will aber noch auf die 550er bzw. 750er warten und jetzt nicht noch schnell ne 700er kaufen und dann beim Release der neuen ohne Kohle dastehen.

der_isch
20.08.2009, 13:36
Eben ausprobiert

A300 Ein: Stangen AF koppelt sehr kurz ein, kein Sensorrütteln

A300 Aus: Sensorschüttel-Rüttel.

Somit definitiv keine Reinigung bei "Ein"

LG
Gerhard

gleiches gilt für meine 350

oskar13
20.08.2009, 14:14
Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich machen soll, einschicken wär blöd, weil gerade Semesterferien sind und ich keinen zweitbody hab...
ein neuer Body wär zwar in Planung, will aber noch auf die 550er bzw. 750er warten und jetzt nicht noch schnell ne 700er kaufen und dann beim Release der neuen ohne Kohle dastehen.
Dumm gelaufen, aber das kannst nur du alleine entscheiden.

el-ray
20.08.2009, 14:19
Dumm gelaufen, aber das kannst nur du alleine entscheiden.

Das stimmt wohl, naja meistens bin ich sowieso mit Stativ unterwegs, ich werd die Sache aussitzen bis was neues kommt...

Edit:
war gerade im Elektromarkt und hab das ganze an einer neuen 200er ausprobiert, hört sich eigentlich fast genau so an, nur ist der Klang etwas "sauberer".
Dann wirds wohl nicht so tragisch sein...jedenfalls kann ich jetzt behaupten, dass eine a200 einen Sturz aus 170cm übersteht:lol:

PS. Man merkt ja erst, wie abgegriffen das eigene Gehäuse ist, wenn man mal wieder eine neue Cam in der Hand hat :shock:
Naja meine wird ja auch fast täglich seit 1,5 Jahren genutzt...

Fastboy
21.08.2009, 08:58
PS. Man merkt ja erst, wie abgegriffen das eigene Gehäuse ist, wenn man mal wieder eine neue Cam in der Hand hat :shock:

Nicht abgegriffen, sondern Handpoliert. :cool:
Klingt viel wertvoller.

LG
Gerhard

NetrunnerAT
21.08.2009, 09:28

Nicht abgegriffen, sondern Handpoliert. :cool:
Klingt viel wertvoller.

Zitat Simsons von Mr. Burns: Super GAU ist so ein Hartes Wort! Wir aus der Kernreaktor Branche, nennen es ein unaufgeforderten Spaltungsüberschuss.

el-ray
21.08.2009, 13:34
Nicht abgegriffen, sondern Handpoliert.
Klingt viel wertvoller.

Stimmt auch wieder :lol:

devoigt
07.09.2009, 19:40
Hi,

bin vom Urlaub zurück und muss meine Erfahrungen mit der Kamera/Objektiv nochmals aufwärmen. Dazu vorweg mein Objektivpark besteht aus alten Analog-Zeiten hauptsächlich aus Sigmaobjektiven. Und gerade bei diesen tritt das rattern auf. Das 18-70-Kit-Objektiv "rattert!" normal.

Hauptsächlich ist das "rattern" an meinem Sigma 28-70mm Aspherical 1:2,8 aufgetretten. Und inzwischen nach sehr intensiver Urlaubsnutzung rattert das 28-70 bei jedem Fokusiervorgang.

Bin mir nun unsicher ob ich das Objektiv zu Sigma einsenden soll? Garantie ist keine mehr drauf.

Detlef

diginewbie
07.09.2009, 21:16
könnte sich für mich anhören wie ein AF - Getriebeschaden am Sigma ........tritt bei SIGMA gerne einmal auf. Nimm das Objektiv mal ab und versuche bei verschiedenen
Neigungswinkeln das Objektiv manuell am Fokussierring zu drehen ....wenn es dann irgendwo hakt .....oder knirscht ....dann ist es sicher dieser Fehler....( hatte ich auch schon bei einem 50er Macro von SIGMA) Dann hilft auch nur eins....jemanden suchen der Ersatzteile hat und es Dir reparieren kann.Zur Not der SIGMA Service

jewhy
08.09.2009, 19:44
Hallo zusammen,
meine Alpha 300 rattert beim Einschalten auch seit einiger Zeit (1 Sekunde kommt hier durchaus hin). Ich dachte zuerst auch, daß es am Getriebe meines 105er Sigma liegt. Da ich aber im Weiteren keine Einschränkungen bemerkte, habe ich das Rattern irgendwann als "kö'öört so" abgetan...bis ich auf diesen thread gestossen bin. Das sss-Symbol blinkt!
Lebensnotwendig scheint es demnach nicht zu sein, aber einige "Verwackler" hätte ich mir evtl. erspart, wenn ich den Defekt gleich richtig gedeutet hätte.
Fällt die Reparatur unter die Garantie oder kann Geissler das auch als Eigenverschulden hinstellen (Objektive vom Fremdhersteller, falsche Handhabung, o.ä.) ?

rbrueckner
08.09.2009, 22:52
Ich hatte dieses SSS-Schaden, der bei den Sonys nicht selten aufzutreten scheint, bei meiner ersten, der a200 - ab zu Geissler, anstandslos repariert. Nun, bei meiner a700 wurde sie zurückgesendet mir der Anmerkung, dass der Fehler nicht gefunden worden sei. Jetzt geht das ganze wieder zu Geissler :(...

Es ist einfach ärgerlich, der Bildstabi ist praktisch und der Sensor eben leicht verschoben, was wirklich unpraktisch ist, wenn man etwas Formatfüllen abbilden möchte.

Gruß,

Ruben Brückner

Tom
08.09.2009, 23:24
könnte sich für mich anhören wie ein AF - Getriebeschaden am Sigma ........tritt bei SIGMA gerne einmal auf.
Nimm das Objektiv mal ab und versuche...
...mal vorsichtig mit einem Schraubendreher die AF-Spindel (sieht aus wie ein ca. 4mm breiter Schlitzschraubenkopf im Bajonettring) gegen den Unendlich-Anschlag zu drehen.
Wenn da einer oder mehrere Zähne abgebrochen sind, wird an dieser Stelle die Spindel etwas "hakeln" oder sogar bei geringem Widerstand durchdrehen.

devoigt
09.09.2009, 08:41
Mit dem Selber schrauben an einem Objektiv bin ich vorsichtig. Ich hatte vor einiger Zeit ein ebenfalls defektes Sigma mal geöffnet. Das war natürlich unstrukturiert und nicht im Vorfeld besonders geplant. Aber als "Objektiv-Laie" würde ich das ohne Plan nicht machen.

Daher habe ich mit Sigma Kontakt aufgenommen. Die senden mir einen Kostenvoranschlag. Wenn mir das ganze zu teuer ist, denn kann ich mir das Objektiv unrepariert zurücksenden lassen (kostet mich dann 23 Euronen) oder kostenlos entsorgen lassen. Das erscheint mir fair, daher werde ich das Objektiv an Sigma senden.

Und nun werde ich mal meinen ganzen Sigma-Fuhrpark überprüfen. Denn evtl. muss ich da auch bei den anderen Objektiven mit Problemchen rechnen.

Detlef

Hansevogel
09.09.2009, 19:00
Mit dem Selber schrauben an einem Objektiv bin ich vorsichtig.
Du sollst ja nicht am Objektiv rumschrauben, sondern die AF-Spindel drehen, um festzustellen, ob... siehe Toms Beitrag. :)

Gruß: Joachim

devoigt
09.09.2009, 20:35
Das hatte ich schon zuvor gemacht und festgestellt, dass sich das nur noch in einem minimalen Bereich bewegen lässt und dann hackt.

Daher ab zu Sigma.

Detlef

BeJoSch
14.09.2009, 12:28
Mein Bruder hatte bei seiner A300 genau das gleiche Problem. Ein fast schon störendes Rattern. Doch richtig aufgefallen war ihm der Defekt vor allem deshalb, weil seine Fotos einen anderen Bildausschnitt zeigten, als zuvor das Sucherbild (mehr Himmel als im Sucher). Die Kamera ging zum Sony-Service Österreich und dort stellte man einen defekten SSS fest und tauschte ihn aus. Deshalb war auch der Sensor leicht verschoben.
Das Gleiche hatte ich mit einer neuen A200. Sie ratterte beim Start mal mehr mal weniger und hatte auch einen dejustierten Sensor. Habe sie sofort wieder zurück geschickt und mich dann doch für die A700 entschieden. Jetzt rattert nur beim Ausschalten die Sensorreinigung.

Gruß Bernhard