Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echsenbestimmungsfrage

BeHo
19.08.2009, 15:53
Nach der erfolgreichen Echsenbestimmung in einem anderen Thread ist mir wieder ein älteres Bild eingefallen, bei dem ich immer gerne gewusst hätte, was ich da erwischt hatte:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/Teneriffa_Echsen_100P_Crop_PICT1890.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85985)

Das Bild entstand im November 2005 im botanischen Garten von Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Die Tiere waren freilaufend im Unterholz zu Gange. Mit meinem damaligen 18-70 and der D5D konnte ich leider nicht näher ranzoomen. Als ich mich dann vorsichtig näherte, ließen die Beiden voneinander ab und verschwanden im dichteren Gestrüpp, wo ich sie nicht mehr sehen gewschweige denn fotografieren konnte. Die Größe weiß ich nicht mehr, aber sie waren deutlich größer als unsere hier bekannten Eidechsen.

Gruß
Bernd

P.S.: Es handelt sich um einen 100%-Ausschnitt.

ingoKober
20.08.2009, 08:16
Zwei männliche Gallotia galloti eisentrauti hast Du da abgelichtet.

Gruß

Ingo

P.S.: Es handelt sich um eine 100% sichere Bestimmung :)

BeHo
20.08.2009, 10:10
Super! Vielen Dank Ingo! :top:

Gallotia galloti eisentrauti (Westkanareneidechse) hatte ich nach Absetzen der Frage mit Google auch recherchiert, war mir aber nicht sicher. Schön, einen hilfsbereiten Experten wie Dich hier im Forum zu haben. :D

Ist das eigentlich ein Revierkampfverhalten, dass der Kopf des Anderen im Maul gehalten wird?

Gruß
Bernd

ingoKober
20.08.2009, 11:00
Ja,

die Tiere sind extrem aggressiv (obwohl vorwiegend Vegetarier) und da sie so erfolgreich sind, dass sie überall hohe Populationsdichten ausbilden, kommt es oft zu Kämpfen. Du wirst kaum ein adultes Exemplar ohne regenerierten Schwanz finden.
Das erschwert auch die Pflege in menschlicher Obhut. Mein Zuchtmännchen dieser hübschen Unterart hat seinerzeit nach dem Tod seiner Partnerin, mit der er fast zehn Jahre friedlich zusammenlebte, trotz diverser Vorsichtsmassnahmen alle neuen Weibchen kurzerhand umgebracht und ging auch auf alles artfremde -selbst mich- los. Schon Schlüpflinge killen sich gegenseitig, so dass die Aufzucht Arbeit macht und Platz braucht.

Viele Grüße

ingo

BeHo
20.08.2009, 11:13
Wieder etwas gelernt. Danke nochmals Ingo! :top:

Gruß
Bernd