Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf A 2 oder Olympus 8080

EBBI
18.05.2004, 15:11
Hallo,
fotografiere bisher analog nur ausschließlich mit Minolta-Produkten. Außerdem habe ich auch die F 300 digital.
Jetzt möchte ich mir zusätzlich eine neue digitale - eben A 2 oder Olympus 8080 kaufen.
Was spricht für die A 2,
was für die Olympus?
Für "hilfreiche" Antworten wäre ich Euch dankbar!

Beide hatte ich bisher in Händen. Die A 2 liegt super in der Hand, was man nicht von der Olympus (klobig, man meint, sie rutscht aus der Hand) behaupten kann.
Dagegen sind der Sucher der Olympus super groß und das LCD-Feld ebenfalls sehr gut ablesbar. Der Sucher der Minolta ist zur Hälfte kleiner.
Nach dem Test (xxte.Test!) im fotoMagazin sei eben die Olympus aufnahmetechnisch die bessere Kamera.

LG ebbi

ManniC
18.05.2004, 15:54
Hi Ebbi,

willkommen im Forum !!!

Diese Frage kannst nur du für dich selbst beantworten, unterstützt durch die Beiträge in diesem Forum, z.B. hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8257).

Hängt ab von deinen persönlichen Präferenzen, Anwendungsabsichten.... - du hast ja schon beide in der Hand gehabt, vielleicht kannst du ja mit beiden ein paar Testfotos machen.

Und dann: Geldkarte zücken und zuschlagen ;)

Dieter5
18.05.2004, 16:22
Hallo,
Beide hatte ich bisher in Händen. Die A 2 liegt super in der Hand, was man nicht von der Olympus (klobig, man meint, sie rutscht aus der Hand) behaupten kann.
LG ebbi

Mir ging´s genauso wie Dir. Habe mich letztendlich für die A2 entschieden weil sie mir mehr bietet.
Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.
Aber wie schon von einem anderen User erwähnt:
"Die Entscheidung liegt einzig und allein bei Dir".

Übrigens, das mit dem Sucher kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Der von der 8080 war absolut nicht mein Ding und diese kranke Zoomwipe schon garnicht.

Gruss Dieter

ManniC
18.05.2004, 16:25
Habe mich letztendlich für die A2 entschieden

Hi Dieter,

und wieso steht das nicht in deinem Profil :?: ;)

andys
18.05.2004, 16:31
Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

Gruss Dieter

Wenn Du Beide gleichzeitig hättest benutzen können, könnte es doch sein, dass Du es bereut hättest oder dich dann doch für Olympus entschieden hättest. Oder.....
Wenn man nur eine kennt, kann man kaum bereuen.

Andys

ManniC
18.05.2004, 17:00
Sorry Andreas,

ich habe Dieter so verstanden, dass er auch beide Cams in der Hand gehabt hat. Lies doch nochmal nach.......

Dieter5
18.05.2004, 17:20
Ich habe eine E20 und jetzt, als Zweitcam, die A2.
Jedem das Seine, aber mir persönlich gefällt die 8080 überhaupt nicht.
Hatte alle neuen 8 Megapixelboliden in der Hand und habe lange, lange verglichen, Tests gelesen und auch die Meinungen in den verschiedenen Foren studiert.
Resultat: Für mich kam nur die A2 in Frage.

Gruss Dieter

Dieter5
18.05.2004, 17:46
Habe mich letztendlich für die A2 entschieden

Hi Dieter,

und wieso steht das nicht in deinem Profil :?: ;)

So, jetzt steht´s auch im Profil. :D

Gruss Dieter

andys
18.05.2004, 18:02
Sorry Andreas,

ich habe Dieter so verstanden, dass er auch beide Cams in der Hand gehabt hat. Lies doch nochmal nach.......

Sorry MannyC,

ich habe nicht davon gesprochen, Beide in der Hand gehabt zu haben, sondern mit Beiden gearbeitet zu haben: ein, zwei, drei Wochen oder auch länger damit intensiv Fotos gemacht.

Andys

Sunny
18.05.2004, 19:43
Hallo ebbi,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns,

die Frage kannst nur Du beantworten :eek:

ManniC
18.05.2004, 20:48
Sorry MannyC,

ich habe nicht davon gesprochen, Beide in der Hand gehabt zu haben, sondern mit Beiden gearbeitet zu haben: ein, zwei, drei Wochen oder auch länger damit intensiv Fotos gemacht.
Hi Andreas,

ich glaube, dazu dürften nur die wenigsten von uns Gelegenheit haben - es sei denn beide kaufen und den "Verlierer" wieder verkaufen. Aber auch bei Digicams soll - neben den technischen Daten, Tests und Erfahrungsberichten - manchmal der erste Griffkontakt über "Win or Loose" entscheiden: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance heisst es wohl.

Seinerzeit hatte ich auch die Sony aufgrund der Daten und Tests in der engeren Wahl: Ich hab sie nach 5 Sekunden wieder aus der Hand gelegt - absolut nicht mein Fall - verloren.