Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayschutz Marumi Kunststoff o. GGS Glas für a700?
Hallo,
ich bin mir nicht im Klaren, was ich nehmen soll,
den von Marumi (Kunststoff) (http://www.enjoyyourcamera.com/Sony-Zubehoer/Displayschutz-Cover-Marumi-fuer-Sony-alpha-a100::552.html) (dort nur für a100 erhältlich)...
http://www.enjoyyourcamera.com/images/product_images/popup_images/3679787_2.jpg
...oder den von GGS (Glas) (http://www.enjoyyourcamera.com/Sony-Zubehoer/Displayschutz-Glas-GGS-fuer-Sony-a700::1038.html).
http://www.enjoyyourcamera.com/images/product_images/popup_images/6305078_0.jpg
Weiß jemand, ob der Marumi-Kunststoff-Schutz vergütet/entspiegelt ist?
Diese Glasdinger scheinen häufiger zu brechen, ich würde daher Kunststoff oder einfach eine Folie bevorzugen.
Hallo Tom
Das entspiegelte Schutzglas spielt bei Sonnenschein keine entscheidende Rolle.
Diese Glasdinger scheinen häufiger zu brechen, ich würde daher Kunststoff oder einfach eine Folie bevorzugen.
Ja, die Glasdinger brechen, und haben mir aktuell den Austausch des hinteren Displays der A900 erspart weil eben das Schutzglas und nicht das Display gesplittert ist......:shock:
Ein Displaywechsel kostet so um die 200€ bei einer A700.
Ein GGS-Schutzgals kostet (in China) ca. 7€.:mrgreen:
alberich
17.08.2009, 11:52
In den letzten Jahren ist bei meinen Kameras noch keines gebrochen.
Glas kann brechen ja. Sicher. Das ist keine besondere Erwähnung wert.
Aber so zu tun, als wäre das eigentlich schon vorprogrammiert, dass einem das Glas auf der Kamera brechen wird, ist einfach...na ja....
Ach, und bevor es nun gleich noch heisst die "Glasdinger", so habe man gehört, gehen auch nur sehr schwer wieder ab und dabei kann es auch schon mal die Kamera beschädigen.... genau so ein Unsinn. Mit dem Fingernagel unterhaken - anheben - fertig.
Der eher passive Typ nimmt halt einen Fön zur Hilfe und wärmt das Ding ein wenig an, um seine Ängste und die Haftung zu überwinden, aber es geht auch genau so gut und problemlos ohne.
Die "Glasdinger" sind gut und fertig.
Die Folien und Kunstoffdinger sind ebenso gut und nützlich. Auch fertig.
Keine der Möglichkeiten überragt die andere um Längen, sondern hier geht es eher um persönliche Präferenzen. Also soll jeder kaufen was er will. Aber das eine verteufeln um das andere zu rechtfertigen ist sowas von ermüdend und zugleich auch irreführend für den Ratsuchenden.
Ein Displaywechsel kostet so um die 200€ bei einer A700.
Der Displaywechsel vielleicht, aber der Austausch der Kunststoffscheibe davor (die so gut wie nicht bricht, d.h. auch die Displays selbst werden so gut wie nie durch äussere mechanische Einwirkungen beschädigt - mir ist hier im Forum zumindest kein einziger Fall bekannt) wird teilweise kostenlos auf Garantie gemacht, bzw. das Ersatzteil kostet weniger als die Glasscheiben, die es schützen sollen. Absurd...
Habe ich kürzlich erst alles hier durchgekaut: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75771
Nach meinem letzten Beitrag in dem thread inkl. der entsprechenden Links wurde es da allerdings irgendwie sehr ruhig ;)
In den letzten Jahren ist bei meinen Kameras noch keines gebrochen.
Glas kann brechen ja. Sicher. Das ist keine besondere Erwähnung wert.
Aber so zu tun, als wäre das eigentlich schon vorprogrammiert, dass einem das Glas auf der Kamera brechen wird, ist einfach...na ja....
Ich sage nicht es sei vorprogrammiert, aber im Forum gibt es mittlerweile eine so stattliche Anzahl von Fällen, daß ich die Teile aus dem Grund nicht mehr empfehlen würde. Und wenn man wie gesagt bedenkt, daß der Schutz teurer ist als das zu schützende Teil (nämlich die Kunststoffscheibe VOR dem eigentlichen Display, die 6 Euro kostet und notfalls sogar rel. einfach selbst zu wechseln ist)... nun ja.
hier geht es eher um persönliche Präferenzen.
Korrekt. Insofern eigentlich kein Anlass für weitere Diskussionen, denn niemand "verteufelt" hier irgendwas, sondern ich schreibe -wie ihr auch- nur meine persönlichen Präferenzen, bzw. meine Meinung zu dem Thema.
ich bin mir nicht im Klaren, was ich nehmen soll,
Ich find den Schutzschon recht praktisch, vorallem weil ich die kamera auch mal um den hals hängen hab und der reißverschluss meiner jacke dann am display schubbert.
Die Folie scheuert sich da auch mit der zeit durch und ich mag folien generell nicht so sehr, weil ich immer angst hab das sie ab gehen.
Deswegen Glasschutz.
Allerdings direkt aus china für 5€ oder so.
Das Teil ist schon seit anfang an auf meiner Alpga 700 und eine ecke ist abgeknickt. Weiter oben ist ein dicker fetter Kratzer, der sehr warscheinlich auch auf dem Display wäre. Da es aber nicht im Sichtfeld ist bleibt die scheibe drauf.
guenter_w
17.08.2009, 12:58
Der Displayschutz schützt am besten gegen Kratzer von Reissverschlüssen und Putzkratzer. Da ist Glas das Optimum!
Plastik hatte ich an der A100 - Bockmist hoch zehn, das Glas seit Anbeginn auf der A700 - super!
Und wenn man wie gesagt bedenkt, daß der Schutz teurer ist als das zu schützende Teil (nämlich die Kunststoffscheibe VOR dem eigentlichen Display, die 6 Euro kostet und notfalls sogar rel. einfach selbst zu wechseln ist)... nun ja.
Das ist natürlich ein KO-Kriterium, bei dem ich mir eigentlich sogar den Schutz per Folie sparen würde.
6€, ich kann es kaum glauben... Der Originalschutz für die D7D kostete doch mal mindestens das doppelte, wenn ich mich nicht irre.
Bekommt man die Original-"Scheibe" für die a700 nur bei Geissler oder auch noch woanders?
Wieviel kostet der Versand bei Geissler?
der.muede.joe
17.08.2009, 14:38
Von Plastik würd ich die Finger lassen. Zerkratzt sehr leicht und die Sichtbarkeit leidet dann irgendwann erheblich.
Ich selbst benutze das Schutzglas (mittlerweile das 3.). Da das Display mit Schutzglas aber höher aufbaut als die Gehäuseoberfläche (das Display selbst ist bündig), ist es ziemlich anfällig gegen "anecken".
Ich selbst benutze das Schutzglas (mittlerweile das 3.). Da das Display mit Schutzglas aber höher aufbaut als die Gehäuseoberfläche (das Display selbst ist bündig), ist es ziemlich anfällig gegen "anecken".
Sind dir die ersten beiden beim Anecken gebrochen?
Ich habe auch das Glas drauf, auch schon an der A700, und habe da keinerlei Bedenken.
Allerdings bin ich auch nicht das "Wikipedia", und weis alles besser.;) Aber es hat auch keinen Sinn jemanden der es patout nicht will zu überzeugen, von daher lasse ich das dann lieber.:oops:
der.muede.joe
17.08.2009, 23:09
Sind dir die ersten beiden beim Anecken gebrochen?
Das erste beim Zusammenprall mit einer zweiten Kamera, das zweite beim Anecken an einem Holzschreibtisch (allerdings hatte es davor schon einen leichten Riss).
Danke für Eure Argumente dafür und dagegen... :top: