PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Service Österreich


Esch18
17.08.2009, 08:46
Hi,

unter Nützliches findet man beim Sony Service Österreich nur die Adressse der Fa AVM in Brunn/Gebirge.
Nach Insiderinfos aus dem wiener Sony Haus selbst und seit ein paar Tagen auch nach eigener Erfahrung ist für das Kamera und Objektivservice auch folgendes Unternehmen empfehlen::top:


Fa Schuhmann GesmbH
Gablonzer Weg 18
4030 Linz

Telefon: 0732/382 280-0
Fax: 0732/382 280-8
eMail: office@schuhmann.at
Web: www.schuhmann.at

Demnächst soll es auch eine Serviceannahmestelle in Wien geben.

Betreffend AVL habe ich keine Erfahrung aber bei Schumann "schraubt" ein ehemaliger Sony Mitarbeiter an den Geräten rum, der aus meiner Erfahrung kompetent und sehr bemüht ist (Herr Mayer). Gibt im Vorfeld und bei Rückfragen auch telefonische Auskünfte.:)

Hatte ein neues STF (obwohl in D gekauft) dort beim (Garantie)
Service. Ein Glas hatte sich offenbar durch Erschütterungen gelockert. Wurde binnen Tagen (inkl Postweg) zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.:D

erich

Nebukadnezar66
17.08.2009, 09:06
Ich hatte meine Alpha100 wegen des defekten Auslösers bei AVM in Brunn am Gebirge abgegeben da dies ganz in der Nähe ist, aber es sieht wohl so aus, das AVM die Kamera dann selbst auch nach Linz (nehme an auch zu Schuhmann) geschickt hat und diese dort repariert wurde.

Zumindest war der Status bei der "Reparaturstatusabfrage" immer auf "in externer Werkstatt" und auf meiner Nachfrage wurde mir bestätigt das nicht alles (ich nehme an damit waren Alphas gemeint) bei Ihnen im Haus repariert wird und daher wurde meine Alpha nach Linz geschickt.

gugler
17.08.2009, 17:30
Danke für den Tipp hab ich mir gleich notiert...:top:
Wohn nicht weit weg von Linz komm jeden Tag da hin...

miatzlinga
09.04.2010, 14:08
Demnächst soll es auch eine Serviceannahmestelle in Wien geben.


Also vorweg gibt's die Serviceannahmestelle in Wien gibt's schon (wobei ich nicht genau weiß wie lange schon). Die Dame dort war bemüht, freundlich und hat meine Wünsche genau vermerkt.

Weil ich meine A700 grad zurückbekommen hab, möchte ich auf diesem Weg auch gleich einen kleinen Erfahrungsbericht zur Fa. Schuhmann schreiben.


Ich hab mich schon zuvor telefonisch in Linz erkundigt (beim schon genannten Herrn Mayr) was gemacht werden kann und was eine Gittermattscheibe kosten würde, er war ebenfalls sehr bemüht, freundlich und man hat wirklich das Gefühl die Kamera zu jemanden zu schicken der sich Mühe gibt und alles zur Zufriedenheit erledigen will.

Heute hab ich - nach zwei Wochen (wegen der Wartezeit auf die Mattscheibe und den Osterfeiertagen) - meine A700 wieder zurück bekommen, gereinigt, justiert (mit telefonischer Erklärung was wie gemacht wurde) und Gittermattscheibe. 1A!

Mein mitgeschicktes Minolta 28-75 f2.8 wurde auch so weit es ging justiert obwohl die Fa. Schuhmann das eigentlich für Minolta Objektive nicht macht und ich das nicht verlangt habe. Ebenfalls mit Erklärung, was wie gemacht wurde.

Insgesamt war das die positivste Serviceerfahrung die ich je gemacht hab!

Im Gegensatz dazu war AVM weder bemüht noch schnell, aber zumindest wurde meine D5D vom Error58 befreit. Dafür war war sie nachher um einen Kratzer reicher.
Noch schlimmer war nur Fototechnik Mayerhofer in Salzburg, mein 24-105 das ich dort hingeschickt hab war nachher schmutziger als vorher, die Zoomabtastung funktioniert zwar jetzt aber insgesamt war das zum Vergessen. Zuerst ewig langes warten, kein Feeback, teuer sowieso und Arbeiten, die nicht verlangt und nicht gewollt waren, wurden trotzdem gemacht ohne vorher nachzufragen. Kein Entgegenkommen wegen Verschmutzungen und keine Erklärungen was wie repariert wurde.

Sollte also jemand von euch seine Kamera zum Service bringen müssen kann ich Schuhmann wirklich nur empfehlen.

Grüße,
Thomas

whz
09.04.2010, 14:18
Ich kann das hier geschriebene nur vollinhaltlich bestätigen :top: :top:
Herr Mayr hat sich Minolta Unterlagen besorgt, und kann im Einzelfall auch da kompetent und rasch helfen.

Allein diese Servicestelle ist ein wesentlicher Grund, im Sony :a:-System zu sein :top:

utakurt
09.04.2010, 16:28
Zustimm- nach postversand bei Verkauf war Display der A350 kaputt -Sony Austria hats gratis repariert!"

dingodog
14.04.2010, 21:37
Hi,
unter Nützliches findet man beim Sony Service Österreich nur die Adressse der Fa AVM in Brunn/Gebirge.
Nach Insiderinfos aus dem wiener Sony Haus selbst und seit ein paar Tagen auch nach eigener Erfahrung ist für das Kamera und Objektivservice auch folgendes Unternehmen empfehlen::top:
Fa Schuhmann GesmbH
Gablonzer Weg 18
4030 Linz
Telefon: 0732/382 280-0
Fax: 0732/382 280-8
eMail: office@schuhmann.at
Web: www.schuhmann.at

erich

Danke für den Tipp! Obwohl ich hoffe, die Adresse nie zu brauchen :D
Meine A1 war bei AVM wg Error ehschonwissen.
Zeit: 10 Tage, was akzeptabel war, gereinigt hat sie sicher keiner - stand aber auch nicht auf der to do list und wird bei Garantiearbeiten wohl auch nie gemacht.

Sensa
30.03.2011, 17:53
Hallo an Alle,

ich kann Schuhmann bzw. den Hr. Mayr nun vollkommen empfehlen.

Vor vier Wochen habe ich meine A580 mit Wackelkontakt gemeinsam mit meinem 70300G (Backfocus) bei der Service Stelle in Wien aufgegeben. Die nette Dame am Empfang meinte dass es mindestens zwei Wochen dauert, jedoch kann ich jederzeit gerne Nachfragen wie der Status ist.

Nach zwei Wochen habe ich eine kleine Mail an den Alpha Verantwortlichen (Reinhard Mayr) geschrieben. Kurze Zeit später erhielt ich folgende Nachricht

Das Objektiv ist bereits justiert – das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, die Bildqualität ist exzelent…

Das Bedienteil (Wiedergabetaste) kommt voraussichtlich noch diese Woche (Mittwoch-Donnerstag), wodurch die Fertigstellung bis Freitag sehr wahrscheinlich ist.


Im Anhang befanden sich noch zwei Fotos, eins vor und eins nach der Justage. Das Objektiv ist jetzt ein Traum! Ein paar Mails wanderten dann noch zwischen Hrn. Mayr und mir hin und her (er besitzt selber eine A700 + ein paar schöne Gläser) und am Freitag morgen bekamm ich eine SMS dass meine A580 + Tele wieder in Wien zur Abholung bereit liegen.

Diese Woche meldete sich Hr. Mayr bei mir erneut

Ich wollte mich nur noch erkundigen, ob Sie vom Ergebnis auch so begeistert sind wie ich ;-)

Kann ich ihnen noch irgendwie – auch beraterisch – zur Seite stehen, um die Ergebnisse noch zu verbessern?

Wenn sie Fragen haben, oder Preise zu Sony-Produken einholen wollen, schreiben Sie mir, oder rufen Sie mich an, ich stehe jederzeit zu ihrer Verfügung!

Für den Schuhmann Service gibt es von mir zwei Daumen nach oben http://pics.sensa.at/suf/icon_top2.gif

whz
30.03.2011, 18:22
Hallo an Alle,

ich kann Schuhmann bzw. den Hr. Mayr nun vollkommen empfehlen.

Vor vier Woche habe ich meine A580 mit Wackelkontakt gemeinsam mit meinem 70300G (Backfocus) bei der Service Stelle in Wien aufgegeben. Die nette Dame am Empfang meinte dass es mindestens zwei Wochen dauert, jedoch kann ich jederzeit gerne Nachfragen wie der Status ist.

Nach zwei Wochen habe ich eine kleine Mail an den Alpha Verantwortlichen (Reinhard Mayr) geschrieben. Kurze Zeit später erhielt ich folgende Nachricht




Im Anhang befanden sich noch zwei Fotos, eins vor und eins nach der Justage. Das Objektiv ist jetzt ein Traum! Ein paar Mails wanderten dann noch zwischen Hrn. Mayr und mir hin und her (er besitzt selber eine A700 + ein paar schöne Gläser) und am Freitag morgen bekamm ich eine SMS dass meine A580 + Tele wieder in Wien zur Abholung bereit liegen.

Diese Woche meldete sich Hr. Mayr bei mir erneut



Für den Schuhmann Service gibt es von mir zwei Daumen nach oben http://pics.sensa.at/suf/icon_top2.gif

Kann ich voll und ganz bestätigen :top: :top: :top:

Herr Mayr ist schwer in Ordnung :top::top:

gugler
30.03.2011, 19:22
Ich hab letztens das erste mal mit dieser Firma kontakt.
Hab denen eine Mail geschikt wegen einem Ersatzteil (Spiegelhalter -kleines Plastikteil damit der Spiegel nicht rausrutscht).
freundlicher E-Mail verkehr und rasche Lieferung. :top::top:

padiej
30.03.2011, 20:16
Vielen Dank für die Info!

SpeedBikerMTB
30.03.2011, 22:30
Hallo,

wollte noch nach reichen:
Fa AVMS in Brunn/Gebirge greift nichts selbst an. Sony Kameras gehen zu Schuhman und Konica-Minolta gingen zu Runtime. Wo meine aber eher vielleicht verpfuscht wurde.
Seit 1.1.2011 macht aber AVMS gar nichts mehr für Konica-Minolta. Nun kann jeder selbst die Kamera zu Runtime schicken. Für die Rücksendung nach Österreich verlangt Runtime 25€ u. Kostenvoranschlag 50€. Für 7D u. 5D Benutzer heißt das besser auf eine Sony umsteigen um in Genuss des Schuman Service zu kommen.

LG Boris

jvc_graz
31.03.2011, 13:53
mit der firma AVMS machte ich selbst leider im dezember bei einer minolta a1 (sensordefekt) schlechte erfahrung!

die kamera ging anfang dez. zu AVMS und ich bekam sie per nachnahme(!) in der vorweihnachtswoche wieder zurück. begründung: keine reparatur bei minolta produkten bei AVMS mehr in österrreich....eine anfrage bei runtime >> AVMS sei zuständig....also ein ping pong spiel.

somit war es mir unmöglich noch bis zum 1.1.2011 die sog. kulanzlösung (Sensortausch wenn defekt) zu nutzen.

vor ca. 2 monaten dann schickte ich die kamera über einen grazer händler zu runtime- keine kulanz mehr (trotz bekanntgabe des ping pongs mit "mailnachweisführung") sondern kosten von 150€.

nun warte ich auf die reparatur bzw. rückführung. die zusage erteilte ich gezwungenermaßen :flop:

gruss, k

wolfram.rinke
31.03.2011, 14:26
Hallo,
ich kann das hier gesagte nur bestätigen. Meine KM7D hatte ich bei Runtime über AVM (waren damlas aber auch sehr freundlich zu mir ;) ). Meine Alphas hatten alle schon mal bei der Firma Schuhmann einen Boxenstopp, der schnell und kompetent durchgeführt wurde. Und sollte doch mal was passiert sein, was beim Boxenstopp "nicht vorgesehen" war, reagiert die Firma Schuhmann sehr kundenfreundlich. Daher 3x :top::top::top:

Ich denke, es ist gerade bei hochpreisigeren Konsumgütern wichtig, dass die Kundenorientierung nicht verlohren geht. Das fördert die Kundenbindung und Markentreue, auch wenn da und dort mal was kaputt geht.

Mike_2011
03.04.2011, 22:53
Im Jänner wurde die Mattscheibe meiner A300 bei Schuhmann gewechselt.
(war verschmutzt, wobei eine Selbstreinigung nicht zu empfehlen ist! >> verkratzen)
Hat alles tadellos funktioniert. :D
Fa. Schuhmann ist wirklich empfehlenswert.:top:

dude700
04.10.2011, 09:57
habt ihr bei Reperaturen in der Garantiefrist Sony Österreich (12.Bezirk) kontaktiert oder gleich Schuhmann?
Gibt es Erfahrungsberichte über Reperaturen über den Sony Service Österreich?

Sensa
04.10.2011, 10:00
habt ihr bei Reperaturen in der Garantiefrist Sony Österreich (12.Bezirk) kontaktiert oder gleich Schuhmann?
Gibt es Erfahrungsberichte über Reperaturen über den Sony Service Österreich?

Sony Österreich wickelt alle Fälle über Schuhmann ab, sprich schneller ist es wenn du direkt zu Schuhmann gehst. Gibt im 4ten Bezirk eine Annahmestelle.

http://www.schuhmann.at/kontakt

Viel Glück
LG

wolfram.rinke
04.10.2011, 10:08
habt ihr bei Reperaturen in der Garantiefrist Sony Österreich (12.Bezirk) kontaktiert oder gleich Schuhmann?
Gibt es Erfahrungsberichte über Reperaturen über den Sony Service Österreich?

Gleich die Firma Schuhmann kontaktieren. In Wien am einfachsten die Abgabe im Shop. Eine Rechnungskopie mitnehmen. In Österreich gibt es 2 Jahre Garantie auf die Geräte!

Bei komplizierten Sachen besser vorher in Linz anrufen und mit Hrn. Mayer besprechen.

Fastboy
04.10.2011, 10:37
Mein 1680CZ war vor einigen Wochen auf Kurzaufenthalt bei Schuhmann.

Fa. Schuhmann im 4. Bezirk kann ich Dir nur bestens empfehlen. Service 1a, ist heute ja nicht mehr selbstverständlich.

LG
Gerhard

dude700
04.10.2011, 11:02
Wunderbar, dann werd ich dort gleich morgen aufkreuzen. Danke euch für die Klarstellung!
Bin aber jetzt schon begeistert von Schuhmann, nachdem was ich da so lese :)