PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubpartikel ??


Danny501cgn
17.08.2009, 08:01
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Abbildungsfehler. Im linken oberen Bereich des Bildes wird ein kleiner Fleck abgebildet, der in etwa die Größe eines Staubkorns haben könnte. Bei Fotos mit fast offener Blende ist dieser Fleck fast gar nicht zu sehen, bei geschlossener Blende wird er dagegen scharf abgebildet, als schwarzer unregelmäßig geformter Fleck. Es liegt nicht am Objektiv, denn bei Objektivwechsel tritt der gleiche Fehler auf.
Der Fehler ist besonders störend, weil er im Oberen Bilddrittel entsteht, wo bei Außenaufnahmen oft der Himmel abgebildet ist.
Hat jemand eine Idee zur Abhilfe? Besten Dank im Voraus.

NetrunnerAT
17.08.2009, 10:25
Forumssuche???

Ja das ist Staub aufn Sensor.

Megapix
17.08.2009, 10:46
wie wäre es mit einem Bildbeispiel.

Danny501cgn
17.08.2009, 10:48
danke für Deine Antwort.
... und ein solches Staubkorn wird unterschiedlich scharf bei unterschiedlichen Blenden abgebildet?
Ich habe die Reinigungsfunktion der Kamera natürlich auch schon eingesetzt, aber keine Änderung bewirkt.

Global Warming
17.08.2009, 11:59
Die Reinigungsfunktion für die Alpha ist nur Marketingquatsch.

Da ist eindeutig Staub auf dem Sensor, die Symptome sprechen für sich.

Entfernen kannst du diesen mit einem Blasebalg.

Grüße

BeHo
17.08.2009, 14:56
Entfernen kannst du diesen mit einem Blasebalg.
Aber bitte einen richtigen. Talkumfrei mit Ansaugventil. Ansonsten sieht der Sensor unter Umständen schlimmer aus als vorher.

Wenn es ein haftendes Teilchen ist, nützt ein Blasebalg eventuell nichts. Da muss dann ein anderes Verfahren ran - und da gibt es mehrere. Unter dem Stichwort Sensorreinigung (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?do=process&q=Sensorreinigung) findest Du einige Beiträge hier im Forum.

Gruß
Bernd