PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Min 1,4/85GD verharzt, wat nu ? :(

MemoryRaider
17.08.2009, 00:54
Hallo,

leider hat mein "frisch" in der Bucht ersteigertes Baby diesen Fehler, dass sich die Blende nicht mehr schließt und und offen hängenbleibt, mit Nachhelfen gleitet es nur langsamst zurück.

Wohin kann man die Linse schicken? Runtime, Geissler?

Argn, dabei hatte ich mich so auf das Teil gefreut :(

Danke für die Antworten
MR

Jens N.
17.08.2009, 01:00
Wenn der Fehler nicht beshrieben oder erwähnt war, so muß man das auch bei Gebrauchtkäufen und Nennung der üblichen Gewährleistungsauschließungsfloskeln nicht hinnehmen, Stichwort versteckter Mangel. Aber das nur am Rande.

Wenn du das Objektiv (auf Kosten des Verkäufers oder wie auch immer) instand setzen lassen möchtest, findest du oben in der Leiste unter "Nützliches" diverse Serviceadressen für sowas. Z.B. findest du dort auch PeGo, die ich aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen kann. Dort kostet ein Kostenvoranschlag nur 5 Euro (war jedenfalls so, als ich mal was hingeschickt habe), d.h. einen Versuch ist es fast immer wert, auch wenn man dann vielleicht doch nicht reparieren lassen will (bei Erteilung eines Reparaturauftrags ist der KVA idR. kostenlos, bzw. wird angerechnet).

Ansonsten wäre Runtime der richtige Ansprechpartner, inwiefern Geissler auch ältere Minolta Sachen macht weiß ich nicht (die HP führt auch KoMi auf, was sich aber auch auf Kopierer, Scanner o.ä. beziehen könnte), ich glaube aber eher nicht.

Ach ja: das soll keine Wertung darstellen, über die anderen dort genannten Adressen habe ich auch schon viel gutes hier gelesen, ich hatte mit denen nur noch nie zu tun, darum nenne ich PeGo zuerst.

Stempelfix
17.08.2009, 01:10
Mir fällt in diesem Zusammenhang Optik Grah in Duisburg ein, man hört da immer wieder Gutes...

http://web2.cylex.de/firma-homepage/http%3A//www.grah-optik.de-841646.html

Gruß, Uwe

MemoryRaider
17.08.2009, 01:23
sehr nett und das zu so später Stund ^^

hatu
17.08.2009, 07:03
Ich empfehle auch Fa. PEGO Kameratechnik in Bad Schwartau aufgrund mehrere eigener sehr pos. Erfahrungen.
Sind zwar nicht die Günstigsten, aber dafür arbeiten die ehemaligen Minolta-Hände aus Ahrensburg an meinen Objektiven+Kameras (der Chef ist der ehem. Minolta Kundendienst-Leiter).

Gruß
Hartmut

fogga
17.08.2009, 10:32
..oder einfach für 10 Euro an mich abtreten ;):D

MemoryRaider
17.08.2009, 11:26
Der Verkäufer ist camerafoxx auf ebay. Bietet Gewährleistung. Die Rechnung habe ich. Habe ihn kontaktiert. Er möchte es zu (seinem) service einschicken.
Hm, habe sowas noch nie gemacht. Werde erstmal auf Geld zurück bestehen. Mal sehen, wie er reagiert.

Danke noch mal
MR

MemoryRaider
18.08.2009, 16:51
Die von Euch empfohlene Firma Pego hat mir geantwortet. Sie würden die Lamellen reinigen. Preis ca. 100€ in einer Woche Bearbeitungszeit.
Das macht einen guten Eindruck; hier würde ich den service in Anspruch nehmen.
Allerdings hat sich der ebay-Verkäufer wohl bereit erklärt, das Objektiv zurückzunehmen. Ich habe es heute daher zurückgeschickt. Bin mal gespannt, ob und wann ich das Geld bekomme (1.100 €).

CB450
18.08.2009, 17:02
Der Preis von Pego scheint mir gerechtfertigt. Die Fa. merke ich mir mal.
Aber 1.100.-€ für ein Minolta 85/1.4G :shock::shock:
Die Preise scheinen wirklich zu explodieren.
Ich wünsche dir, dass die Rückabwicklung reibungslos klappt.:top:

BeHo
18.08.2009, 17:03
Da wünsche ich Dir viel Glück! :top:

1.100 €? :shock: Dafür bekommt man ja fast schon ein neues CZ Planar.

MemoryRaider
18.08.2009, 18:03
Da wünsche ich Dir viel Glück! :top:

1.100 €? :shock: Dafür bekommt man ja fast schon ein neues CZ Planar.

Ja, ich weiß ^^ ; ich habe auch hart mit mir gekämpft. War eher eine ästhetische und gefühlsmäßige Entscheidung. Von der Leistung her nehmen sich beide wohl nicht viel (evtl. ist das Minolta ja sogar etwas besser, wie auch immer).
Die Minolta G-Serie der letzten Generation war für mich lange Zeit ein Traum. Das heißt, ich fand sie sahen einfach auch toll aus lol. Ich wollte mir diesen langgehegten Traum (seit ca. 1991) endlich erfüllen.
Naja, wenn ich das Geld wiederbekomme, wird das Zeiss 1,4/85 bestellt :D
Danke für die guten Wünsche.

amateur
18.08.2009, 18:14

Du bekommst aber gute Exemplare für 650-750 EUR hier regelmäßig im Forum angeboten. Das weißt Du?

Und ja, die Linse ist ein Traum. :)

Viele Grüße

Stephan

Jens N.
18.08.2009, 19:18
Camerafoxx ist nicht unbedingt bekannt für Schnäppchen, aber 1100 € :shock: Und dann auch noch verölt :roll: Gib's zurück.

superburschi
18.08.2009, 19:21
Mir fällt in diesem Zusammenhang Optik Grah in Duisburg ein, man hört da immer wieder Gutes...

http://web2.cylex.de/firma-homepage/http%3A//www.grah-optik.de-841646.html

Gruß, Uwe
Ja genau da hört man gutes und sieht schlechtes :!: Ich hatte mal ein 80-200 dort zum Lamellenreinigen mußte es zweimal wieder zurückschicken:twisted: Beim erstenmal war es total verdreckt und beim zweitenmal haben sie einen Ring nicht vernünftig eingebaut der dann im inneren vor den Linsen baumelte :roll::evil:
Ich geh nur noch zum Sydow dessen Adr auch hier zu finden ist :top:

Jens N.
18.08.2009, 19:22
Mein 80-200mm /2,8 haben die super hinbekommen, war sauberer als vorher.

Maschi
18.08.2009, 20:05
Ich bin zwar etwas voreingenommen weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mein Minolta 85 G für ca. 800€ zu verkaufen, aber ich an deiner Stelle würde es für den Preis und in dem Zustand auch zurückgeben.

MemoryRaider
18.08.2009, 20:21
... jetzt hoffe ich nur, dass das Geld anstandslos zurückkommt. Habe übrigens erst hinterher gesehen, dass er Gewährleistung und 30 Tage Rückgabe anbietet; bei ebay ja nicht die Regel.

MemoryRaider
18.08.2009, 20:22
Ich bin zwar etwas voreingenommen weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mein Minolta 85 G für ca. 800€ zu verkaufen, aber ich an deiner Stelle würde es für den Preis und in dem Zustand auch zurückgeben.

Interessiert mich echt, warum verkauft man ein solches Objektiv? Ich würde damit ins Bett gehen ^^

Maschi
18.08.2009, 20:40
Interessiert mich echt, warum verkauft man ein solches Objektiv? Ich würde damit ins Bett gehen ^^
Wenn du mir 800€ gibst wünsche ich dir eine gute Nacht. :)
Aber mal im ernst, mein 135er Zeiss ist halt einen Tacken besser.
Außerdem möchte ich mir möglichst schnell das 16-35 von Zeiss holen.

Stempelfix
18.08.2009, 22:43
Der Verkäufer ist camerafoxx auf ebay. Bietet Gewährleistung. Die Rechnung habe ich. Habe ihn kontaktiert. Er möchte es zu (seinem) service einschicken.
Hm, habe sowas noch nie gemacht. Werde erstmal auf Geld zurück bestehen. Mal sehen, wie er reagiert.

Danke noch mal
MR

Zurückgeschickt hast Du es ja bereits...

Laut Fernabsatzgesetz kannst Du vom Kauf zurücktreten, Du musst Dich also (wenn Du nicht willst) nicht auf Nachbesserungsversuche einlassen.

Das ist Fakt.

Gruß, Uwe ;)

heldgop
18.08.2009, 23:03
Ja, ich weiß ^^ ; ich habe auch hart mit mir gekämpft. War eher eine ästhetische und gefühlsmäßige Entscheidung. Von der Leistung her nehmen sich beide wohl nicht viel (evtl. ist das Minolta ja sogar etwas besser, wie auch immer).
Die Minolta G-Serie der letzten Generation war für mich lange Zeit ein Traum. Das heißt, ich fand sie sahen einfach auch toll aus lol. Ich wollte mir diesen langgehegten Traum (seit ca. 1991) endlich erfüllen.

ich glaube eher nicht!

das minolta ist bekannt dafür das es bei offenblende recht weich ist, ein typisches portrait objektiv eben. an analog ist das vllt nicht schlecht, aber durch die möglichkeiten der EBV kann man auf dieses "feature" gut verzichten:top:

PeterHadTrapp
18.08.2009, 23:08
Hallo,

bezüglich dieser These Ja, ich weiß ^^ ; ich habe auch hart mit mir gekämpft. War eher eine ästhetische und gefühlsmäßige Entscheidung. Von der Leistung her nehmen sich beide wohl nicht viel (evtl. ist das Minolta ja sogar etwas besser, wie auch immer).melde ich auch Zweifel an.

ich konnte mal das Zeiss und das Minolta (1. Version) einen abend lang direkt vergleichen. Mein Eindruck war, dass das Zeiss offen eindeutig schärfer ist, ab Blende 2,8 habe ich keine für mich wahrnehmbaren Unterschiede in der Grundschärfe mehr gesehen, aber das Zeiss erschien mir eindeutig besser korrigiert (bezüglich CA).

Inwieweit die späteren Versionen des 85er Minolta besser sind kann ich nicht beurteilen.

MemoryRaider
21.08.2009, 12:58
camerafoxx hat mir versichert, das Geld heute zu überweisen. Er hats vom SONY-service in Bremen prüfen lassen und ja, die Lamellen sind verharzt.

Gestern ist das Zeiss 1,4/85 von technik-direkt bei mir eingetrudelt. Jetzt wird alles gut :D

Stempelfix
21.08.2009, 13:20
Gestern ist das Zeiss 1,4/85 von technik-direkt bei mir eingetrudelt. Jetzt wird alles gut :D

Besser is´ das...! :umarm:

Ich find´s nur komisch, daß ein Händler sowas nicht vor dem Versand prüft... spekulieren mag ich aber nicht! ;)

MemoryRaider
25.08.2009, 14:52
... heute ist auch das Geld auf meinem Konto eingetroffen.
Das Objektiv scheint nun instand gesetzt zu sein. Es ist seit gestern wieder in der Bucht für jetzt 999 € zu haben.

Danke für die Tipps
MR