PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sättigung


Löwe
16.08.2009, 10:31
Habe eine Frage zum Thema Sättigung. Man kann ja bei verschiedenen Einstellungen
den Sättigungsgrad bei der 700 bis zum Level 3 einstellen. Habe jetzt ein paar Testaufnahmen gemacht mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen. Meistens waren die Fotos bei Level 1 recht gut und nur bei starken Kontrasten ( Licht-Schattenaufnahmen), habe ich das Gefühl, das die hellen Partien noch stärker ausfressen. Da ich jetzt demnächst in Urlaub fahre, bleibt mir für weitere Testaufnahmen keine Zeit, bzw. kann sie dann nicht mehr am PC vergleichen. Wie handhabt Ihr das mit der Sättigung.:?: Muss noch erwähnen, das ich ausschließlich JPG
fotografiere.
Gruß Löwe

der_knipser
16.08.2009, 10:40
Als ich die A700 neu hatte, hatten mir die Bilder zu wenig Farbe. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich von der Kompaktknipse quietschbunt gewohnt war. Ich habe die A700 eine Zeit lang auf +1 oder +2 probiert. Seit langem steht sie aber wieder auf Null, und die Bilder sind in Ordnung. Sollte tatsächlich einmal etwas mehr Farbe zu sehen sein, kann man sie ganz leicht per EBV-Regler verstärken.

speedy12
16.08.2009, 10:41
Wenn du dir nicht sicher bist, halte die Sättigung auf "0", also keine Sättigung kameraseitig.
Wenn du die Bilder am PC bearbeitest, hast du dann alle Möglichkeiten.

Greets, speedy

Löwe
16.08.2009, 16:00
Danke für die Tipps, habe so eben erfahren, das es mit meinem Urlaub doch nichts wird,:cry:(soll für jemand Vertretung machen). Naja, dann kann ich wenigstens noh ein bisschen üben.
Schönen Restsonntag wünscht
Löwe

Tom
19.08.2009, 10:15
Gehts hier um Farbsättigung oder die Dynamikoptimierung?
(weil Du von Levels sprichst...)

Bodo90
19.08.2009, 13:20
Gehts hier um Farbsättigung oder die Dynamikoptimierung?
(weil Du von Levels sprichst...)

Um die Sättigung - hat er doch gesagt - und die wird in level..stufen - wie auch immer eingestellt.

BeHo
19.08.2009, 13:53
Die Sättigung steht bei mir auch auf 0, Schärfe und Kontrast auf +1.

Zum schnellen Durchgucken verkleinere ich immer alle Bilder per Batch-Konvertierung und hebe dabei die Sättigung etwas an. Wenn ich etwas "Richtiges" mit einem Bild machen will (Internetpräsentation, Abzug, Ausdruck), wird dann individuell pro Bild gearbeitet. Mal wird die Sättigung geändert, mal nicht.

onesixright2006
19.08.2009, 14:41
Hi,

ich denke es kommt darauf an, was fotografiert werden soll. Ausserdem ist auch entscheidend welchen Image Style du schon gewählt hast, da dieser ja auch schon die Sättigung und dem Kontrast beeinflusst.

Mit folgenden Einstellungen komme ich gut klar:
Sport:
Style: Standard, Sat +1, Contr +2, Schärfe +2

Portraits
Style: Portrait, Sat -1, Cont -2, Schärfe +1

Kinder, Party
Style Clear, Sat +1, Cont +2, Schärfe +2
(kann manchmal etwas extrem sein)

Landschaft
kein Patentrezept, hängt vom Ort, Stimmung, Farben etc ab.

Die Einstellungen kannst du dir ja auf deine drei Speicher legen.

Gruß
Markus

Löwe
19.08.2009, 14:44
Zum schnellen Durchgucken verkleinere ich immer alle Bilder per Batch-Konvertierung und hebe dabei die Sättigung etwas an. Wenn ich etwas "Richtiges" mit einem Bild machen will (Internetpräsentation, Abzug, Ausdruck), wird dann individuell pro Bild gearbeitet. Mal wird die Sättigung geändert, mal nicht.
Ich darf nochmal darauf hinweisen das ich JPG extra fine verwende und sowenig wie möglich nachbearbeiten will. Deshalb die Frage,mit welchem Programm schärfst Du nach?
Gruß Löwe

onesixright2006
19.08.2009, 14:49
Ich darf nochmal darauf hinweisen das ich JPG extra fine verwende und sowenig wie möglich nachbearbeiten will. Deshalb die Frage,mit welchem Programm schärfst Du nach?
Gruß Löwe

Ich bin zwar nicht gefragt aber mit GIMP geht das oder aber mit dem Picture Motion Browser (Sony), wenn es schnell gehen soll (wenig Kontrolle).

LG
Markus

BeHo
19.08.2009, 14:59
Ich darf nochmal darauf hinweisen das ich JPG extra fine verwende und sowenig wie möglich nachbearbeiten will. Deshalb die Frage,mit welchem Programm schärfst Du nach?
Gruß Löwe

Ich verwende übrigens nur JPG Fine und für die Batchkonvertierung IrfanView. Aber wie gesagt: Besondere Bilder werden einzeln bearbeitet, da díe Batchkonvertierung - genau wie eine zu aggressive Einstellung in der Kamera - je nach Motiv auch mal daneben liegen kann. Die Original-JPGs werden natürlich zusätzlich unbearbeitet aufbewahrt.

Löwe
20.08.2009, 10:31
Hallo,danke nochmal für die Tipps. Die Einstellungen von Markus werde ich mal speichern und testen.:D
Gruß Löwe

Tom
20.08.2009, 11:48
Um die Sättigung - hat er doch gesagt - und die wird in level..stufen - wie auch immer eingestellt.
Das schon, aber im Menü kommt das Wort Level eigentlich nur in Verbindung mit der Dynamikoptimierung vor.

Auch daß Lichter ausfressen und der Kontrast erwähnt wird, hätte eher zu einem Dynamik- als zu einem Farbproblem gepaßt..

Löwe
20.08.2009, 14:39
Hallo Tom,
es geht mir wirklich um die Sättigung. Habe jetzt weder Handbuch noch Kamera zur Hand, aber soweit ich weiss, kann man die in bestimmten Einstellungen, bis +3 erhöhen.
Gruss Löwe