Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 24" Monitor

McOtti
15.08.2009, 21:46
Hallo

Ich möchte mir demnächst einen 24" Monitor zulegen.....
habe davon aber (fast) keinen Plan welcher "Gut" ist.
Was der Monitor haben muss ist HDMI, DVI und Full HD.
Bei der Suche bin ich auf den HP w2448hc gestossen welcher gute-sehr gute Kritiken bekommt. Kenn einer diesem Bildschirm ?
Oder kann einer einen empfehlen ? Preislimit 350-max 400€

Gruß Uwe

joki
15.08.2009, 21:53
Was willst Du denn damit machen? :cool:

McOtti
15.08.2009, 21:57
Was willst Du denn damit machen? :cool:

Hi

eigentlich fast alles was anfällt.
P.S. ich weiß das die EIZO´s besser sind - aber diese passen nicht in meinen Preisrahmen

Gruß Uwe

yakuza82
20.08.2009, 13:17
Also der HP ist in seiner klasse nicht schlecht aber da du hier auf nem fotoforum fragst nehme ich an das du auch mit bildern arbeitest und da ist ein tft mit TN+Film panel wirklich nicht zu empfehlen!

Also achte erstmal drauf das der kein TN+Film panel hat sondern ein PVA,MVA oder am besten IPS Panel hat. TN ist eigendlich nur spieletauglich da sehr schnell aber dann wars das auch schon fast.

doch ich denke du bist auf www.prad.de am besten aufgehoben, die testen und empfehlen auch in den verschiedenen bereichen monitore.

Ich selber nutze nen Eizo Flexscan S2431 aber der ist etwa doppelt so teuer wie du planst und das muss jeder selber entscheinden.

evtl. wäre deretwas für dich http://geizhals.at/deutschland/a365744.html etwas teurer aber sicher besser vom bild her.

gpo
20.08.2009, 14:01
Moin

ja Prad.de ist schon die richtige Adresse...
genauer diese hier: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/grafik24.html

vom HP LP2475w habe ich gleich dreie...am Mac und PC
die sind gut....genau genommen sehr gut ...wenn man den Preis von 500-600 berücksichtigt

allerdings solltest du für EBV gleich ein Kalibriertool dazu besorgen!
Mfg gpo

wolf33
20.08.2009, 16:35
Hi McOtti,

wenns auch ein 22" tut, kann ich Dir nur wärmstens den HP 2275w empfehlen. Den hab ich mir vor kurzem für 344 Teuronen gekauft. Es ist ein Wide Gammut Schirm, der im Prad bestens beurteilt wird, was ich nur bestätigen kann. Er soll dem äquivalenten EIZO fast in nichts nachstehen, allerdings zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Aber: Ohne Hardware-Kalibrierung (bei mir mit eiem EyeOne Display2) wirst Du da nicht viel Freude haben.

janny
20.08.2009, 16:38
[QUOTE=yakuza82;879751]Also der HP ist in seiner klasse nicht schlecht aber da du hier auf nem fotoforum fragst nehme ich an das du auch mit bildern arbeitest und da ist ein tft mit TN+Film panel wirklich nicht zu empfehlen!

Also achte erstmal drauf das der kein TN+Film panel hat sondern ein PVA,MVA oder am besten IPS Panel hat.

und achte bei Foto-Bearbeitung darauf dass h+v mindestens 178° angezeigt werden, damit greifst du den gesamten Adobe-Farbraum ab :top:

steve.hatton
20.08.2009, 16:49
und ich liebe meinen 24" Apple...

wolf33
20.08.2009, 17:05
Der HP LP2275w hat ein S-PVA Panel und die blickwinkelunabhängigkeit ist sehr gut. Ich zitiere den PRAD Test:

".......Die Blickwinkelfotos dokumentieren die Stärke des S-PVA-Panels überdeutlich: Der HP LP2275w zeigt bei unterschiedlichen Blickwinkeln so gut wie keine Veränderung in der Bildqualität. Selbst bei extrem steilen Betrachtungswinkeln verliert das Bild lediglich etwas Kontrast und verblasst geringfügig. Die Farben bleiben jedoch identisch und es kommt zu keiner Abdunkelung.

Der perfekte Blickwinkel ist eine der Stärken des HP LP2275w. Er steht damit dem Eizo S2231w in keiner Weise nach. Beide Monitore stellen bezüglich Bildqualität und Blickwinkel sicherlich das Beste dar, was das 22 Zoll Segment bei WSXGA+ Auflösung derzeit zu bieten hat.........."

yakuza82
20.08.2009, 17:44
@janny, also was du da mit den 178° geschrieben hast haut mal überhaupt nicht hin!
da schmeißt was zusammen was nicht passt!
der große blickwinkel, den es bei TN panel nicht gibt sorgt dafür das man nicht stur inner mitte sitzen muss und kaum bildveräderungen hat wenn man seitlich schaut aber mit dem adobe farbraum hat das garnichts zu tun!
für bildbearbeitung sollte man drauf achten, das der adobe farbraum soweit wie möglich abgedeckt wird aber in der preisklasse wird das schon schwer, aber wenigstens der srgb farbraum sollte möglichst komplett abgedeckt werden.

aber in allen fällen ist mehr besser.

Matthias1990
25.08.2009, 22:17
Für 400 € siehts mit einem (S)PVA Panel eher schlecht aus.
Meiner Meinung nach würde sich eher das Sparen auf einen Dell 2408WFP oder etwas ähnliches lohnen - so viel teurer ist der auch nicht.

jameek
11.09.2009, 01:36
Ich hab mich nun durch diverse Monitorthreads gearbeitet und schließe mich mal hier an.
Als Fazit lässt sich ja herauslesen, dass eigentlich nur Dell 2408 WFP sowie HP LP2475w und mit Abstrichen NEC MultiSync 24WMGX³ als bezahlbare Eizo-Alternativen empfehlen lassen.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Dell hat ja frisch den Dell U2410 (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=294998) herausgebracht. Mit IPS und 12Bit zu einem (Straßen-)Preis unter 600 Eur.
> Wie stark würde geschätzt der Bildqualitätsunterschied zu (S)PVA ausfallen? Auch im Vergleich zum HP? Sieht man da was oder ist der Unterschied nur theoretischer Natur?

2. Ich hab seit geraumer Zeit einen 21" Dell P1110 (http://www.chip.de/artikel/21-Zoll-Monitore-im-Test-2_12842720.html) CRT(Trinitron)-Monitor hier vor mir. Läuft in 32Bit bei 1600x1200. Absolut scharf, farbecht und hohe Dynamik. Ein eigentlich geniales Teil, nur leider halt auch ziemlich groß und schwer.
> Ist die Bildqualität der oben genannten TFTs mitlerweile mit den alten Röhrenbildschirmen gleichauf oder sogar besser? Lohnt hier ein Wechsel?

Danke für die Meinungen!

About Schmidt
11.09.2009, 05:38
Ich rate dir auch zum Dell. Ich hatte einen HP 2275w und nichts wie Probleme (siehe Prad Forum) zwar hat der Dell kein Wide Gamut, steht aber dem HP in nichts nach. Mit einem einfachen Spyder kann man ihn kalibrieren und hat dann für kleines Geld ein prima Monitor.

Gruß Wolfgang

Koenich
16.09.2009, 16:06
Hallo,

da gibts nen neuen Monitor von Dell mit echt interessanten Daten:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&sku=294998

Kenn den jemand, bzw. ist der vielleicht zu empfehlen?

Viele Grüsse
Martin

About Schmidt
16.09.2009, 16:26
Hier (http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/1023?gclid=CNfGxMCq9pwCFQUUzAodMjxIaQ) gibts noch ein paar Infos dazu. Die Auflösung ist schon interessant.

Und hier (http://www.testberichte.de/p/dell-tests/ultrasharp-u2410-testbericht.html) wird er mit meinem Monitor (2209WA mit IPS Panel) verglichen. Mit dem 2209 WA bin ich sehr zufrieden. Auch ohne ihn zu kalibrieren liefert er tolle Ergebnisse, die sich nach Kalibrierung nur geringfügig (mehr Brillanz und sattere Farben, leicht wärmer) änderten.

Gruß Wolfgang

jameek
16.09.2009, 17:03
Hallo,

da gibts nen neuen Monitor von Dell mit echt interessanten Daten:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&sku=294998

ähm..

1. Dell hat ja frisch den Dell U2410 (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=294998) herausgebracht. Mit IPS und 12Bit zu einem (Straßen-)Preis unter 600 Eur.

Magman
16.09.2009, 17:08
Mit dem 2209 WA bin ich sehr zufrieden. Auch ohne ihn zu kalibrieren liefert er tolle Ergebnisse, die sich nach Kalibrierung nur geringfügig (mehr Brillanz und sattere Farben, leicht wärmer) änderten.

Gruß Wolfgang

Den 2209WA nutze ich selbst auch im Büro. Ein sehr guter Flachbildschirm mit ausgezeichneter Farbwiedergabe, Brillanz und Neutralität. Für den günstigen Preis absolut empfehlenswert :top:

About Schmidt
16.09.2009, 17:25
Hallo Martin,
das kann ich bestätigen, besonders nach meiner Odyssee mit dem HP2275w den ich laut Test bei Prad zunächst hatte und welcher nach kurzer Zeit den Geist aufgab. Kalibrieren war von Anfang an nicht und so gut wie mein Dell war er nie und nimmer. Wer auf Wide Gamut (in meinen Augen kein muss) verzichten kann, ist mit einem kalibrierten Dell hervorragend aufgestellt. Übrigens hatte ich vorher ein LG, den ich nur wegen der Größe von 19" ausgetauscht habe, damit ich die Tools beim Bearbeiten nicht ständig auf dem Bild liegen habe Rein von der Bildwiedergabe war er hervorragend.

Gruß Wolfgang

jameek
16.09.2009, 17:31
Wie würdet Ihr denn den Unterschied bzgl. Farbdarstellung von einem guten CRT (s.o.) zu einem relativ guten TFT wie dem U2410 einschätzen?

About Schmidt
16.09.2009, 17:39
Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass ein TFT so gut ist wie eine richtig gute Röhre, lasse mich aber gern eines besseren beraten. Entscheidend bei mir war, dass mein Röhrenmonitor seinen Geist aufgegeben hat. Den neuen Dell habe ich noch nicht gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er Qualtitäsmäßig mittlerweile an die Röhren heran kommt. Ermüdungsfreier arbeitet sich, denke ich am Flachbildschirm. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir keinen TFT kaufen würde, solange ich noch einen gut funktionierenden Röhrenmonitor hätte.

Gruß Wolfgang