Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Pano: Haale / Salle.
Urbanrunner
15.08.2009, 10:10
Guten Tag.
War gestern mit Kollegen ein wenig in Halle unterwegs und habe mal 'n HDR-Pano gemacht.
Nichts besonderes, kein besonderer Ausblick, oder ähnliches. Deshalb auch nur Kiste.
Stitch aus 20 HDR-, bzw. 60 Einzelaufnahmen.
47/halle_3_600pxc.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85728)
Gruß und ein schönes Wochenende, Urbanrunner.
Photomatrix? Diese extrem ausgefressen Lichter bekomme ich damit auch nicht in den Griff, und je mehr Einzelbilder umso heftiger, warum auch immer....
aidualk
Tim Struppi
15.08.2009, 10:49
Schön mal wieder Bilder aus der alten Heimat zu sehen. Wo hast du das Bild gemacht? Ist das in der Nähe vom alten Garnisionsgelände an der Saale in Beesen/Silberhöhe?
Urbanrunner
15.08.2009, 11:05
Photomatrix? Diese extrem ausgefressen Lichter bekomme ich damit auch nicht in den Griff, und je mehr Einzelbilder umso heftiger, warum auch immer....Ja, aber nicht nur. Qtpfsgui verhält sich mit einzelnen Rechenmethoden da teilweise stark ähnlich und teilweise schlimmer.
Schön mal wieder Bilder aus der alten Heimat zu sehen. Wo hast du das Bild gemacht? Ist das in der Nähe vom alten Garnisionsgelände an der Saale in Beesen/Silberhöhe?Tut mir leid, aber ich kenne mich da kaum aus. Ich kann nur sagen, dass die alte Russenkaserne, wo wir eigtl. rein wollten, jene aber mittlerweile Uni ist, etwa 400m nordwestlich davon begann. Zumindest das Gelände dieser.
Photomatrix? Diese extrem ausgefressen Lichter bekomme ich damit auch nicht in den Griff, und je mehr Einzelbilder umso heftiger, warum auch immer....
Da bleibt die Frage, was für Einstellungen Du verwendest und warum überhaupt soviele Einzelbilder?
Zum Bild oben:
Die Einstellungen zum Erzeugen des HDRs waren sicherlich nicht optimal. Man sieht richtige Artefakte im Himmel und zwei dunkle vertikale Streifen am Himmel. Hast Du erst HDRs erzeugt und dann das Panorma zusammengesetzt oder mehrere Panoramen erzeugt und daraus das HDR gebaut?
Viele Grüße
Stephan
Urbanrunner
15.08.2009, 11:46
Da bleibt die Frage, [...] warum überhaupt soviele Einzelbilder?Ich hatte nur mein 28-85mm Minolta mit. :?
Die Einstellungen zum Erzeugen des HDRs waren sicherlich nicht optimal.Nein, das waren sie sicher nicht. Ich habe auch nur self-made Vorgaben durchgesehen und eine einigermaßen stimmige ausgewählt. Eine anschließende Feinabstimmung, habe ich dabei auch nicht durchgeführt.
Hast Du erst HDRs erzeugt und dann das Panorma zusammengesetzt oder mehrere Panoramen erzeugt und daraus das HDR gebaut?HDRs erzeugt und daraus das Panorama gebaut.
Grüße
der_knipser
16.08.2009, 01:21
Wenn HDR immer so hellblaue Ränder innerhalb von weißen Wolken macht, dann brauche ich diese Technik nicht. Dieses Bild ist nicht das erste, bei dem mir so etwas auffällt.
Es sieht so aus, als ob die Anwendung von HDR neben dem Besitz einer Software auch ein Maß an Fachwissen voraussetzt, denn es gibt Beispiele, die besser aussehen.
sobinich
16.08.2009, 12:57
Der untere Anteil des Panos gefällt mir ganz gut, der Himmel hingegen wurde schon angesprochen. Das mit den Wolken ist immer so ein Problem....
Was mir noch aufgefallen ist - an der rechten unteren Seite ist vom Zuschnitt noch ein kleiner schmaler weißer Rand übrig geblieben.
Sascha Broich
18.08.2009, 14:33
Tut mir leid, aber ich kenne mich da kaum aus. Ich kann nur sagen, dass die alte Russenkaserne, wo wir eigtl. rein wollten, jene aber mittlerweile Uni ist, etwa 400m nordwestlich davon begann. Zumindest das Gelände dieser.
Dann war das wohl im Stadtteil "Heide-Süd" (Google-Maps (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=halle&sll=51.49087,11.927401&sspn=0.131253,0.281181&ie=UTF8&t=k&ll=51.490963,11.92523&spn=0.016407,0.035148&z=15&iwloc=A)).
Urbanrunner
18.08.2009, 14:45
Dann war das wohl im Stadtteil "Heide-Süd" (Google-Maps (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=halle&sll=51.49087,11.927401&sspn=0.131253,0.281181&ie=UTF8&t=k&ll=51.490963,11.92523&spn=0.016407,0.035148&z=15&iwloc=A)).Wenn Du das sagst. :D