Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilichtkino
Der Titel soll Erklärung genug sein. Mich interessiert sehr, wie das Bild auf seine Betrachter wirkt.
826/Freilichtkino.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85645)
loki asgard
14.08.2009, 15:23
Mir ist es zu unruhig - zuviel Unschärfe im Bild.
VG
Es erinnert mich an Miniaturen. Ganz kleine Gartenliegen bei einer Minitrix-Bahn. Das gefällt mir sehr gut. Auch die Schärfenebene auf dem ersten Stuhl finde ich gelungen. Was mich irritiert: ich hätte mal so frei von der Leber weg gesagt, dass das Bild etwas nach links gekippt werden müsste. Aber wenn ich das unscharfe Gebilde im Hintergrund als Haus ansehe, komme ich mit dem Kippen nicht hin. Hm ... Oder die Liegen stehen auf einer schrägen Ebene. Dann müsste das Haus etwas ins Lot gebracht werden. Aber eigentlich finde ich es auch gut so ... :crazy::crazy::crazy:
willimax
14.08.2009, 15:35
In Zeiten, in denen Menschen fast nichts mehr peinlich ist kann man auch so ein Bild zeigen, ob dieses Forum der richtige Ort ist bezweifle ich.
Wenn du möchtest, dass wir uns mit deinen Bildern auseinandersetzen, dann hast du auch die Pflicht dir Mühe zu geben!
Deine Sprüche solltest du selbst auch beherzigen.:top:
Auf mich wirkt es etwas zu duster und zu wirr (z.B. die angeschnittenen Stühle rechts, die schrägen Häuser im Hintergrund, etc.). Ehrlich gesagt gefällt mir das Bild nicht.
Aber das Objektiv hätte ich gern. :D
Deine Sprüche solltest du auch selbst beherzigen.:top:
:flop::flop::flop:
Werter Forumskollege, ein Zitat vom 29.01.2009 aus dem Zusammenhang des damaligen Threads zu reissen und hier einzubringen, ist Schublade unten
Wie heisst es in der Beschreibung für das Album:
Forum für Bildvorstellungen, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung zu Deinen Bildern bittest.
Zum Bild:
Miniatur war auch einer meiner Gedanken. Die Schärfe auf den ersten Stuhl zu legen ist für mich konsequent. Wenn ich auch nicht mit f 1.8 gearbeitet hätte.
Es ist aber mir hier zuviel drauf. Ich kenne die exakten Örtlichkeiten jetzt nicht genau, aber ich hätte mir - so wie eas auf dem Bild aussieht - wahrscheinlich die Stuhlreihe davor zum Bild ausgesucht, um einen homogeneren Hintergrund mit dem Gelb des Kulturforums zu bekommen.
Und ich hätte wahrscheinlich die Schräge, die durch die Bodenlinie vorgegeben ist, begradigt. So sucht man das Bild nach Schiefe
Was ich gut finde ist die Perspektive. In Liegestuhlhöhe.
VG
Jürgen
willimax
14.08.2009, 20:30
:flop::flop::flop:
Werter Forumskollege, ein Zitat vom 29.01.2009 aus dem Zusammenhang des damaligen Threads zu reissen und hier einzubringen, ist Schublade unten
Nein, mein Lieber.
Da verwechselst du etwas,
der Spruch von dem Kollegen war unterste Schublade.:twisted:
PeterHadTrapp
14.08.2009, 20:32
Schublade hin oder her ... einen Satz aus einem Thread herzuholen, der etwa ein halbes Jahr alt ist und in KEINEM Zusammenhang mit dem aktuellen Thread hier steht, sieht für mich auf jeden Fall nach ziemlich miesem Nachtreten aus, das einem vermutlich auch so nur einfällt, wenn man bemerkenswert nachtragend sein dürfte ...
Ich würde mich auch wünschen dass so etwas unterlassen wird. :?
willimax
14.08.2009, 20:51
Hallo Peter,
nachtreten kann man aber nur,
wenn man selbst getreten hat,
nicht wenn man getreten wurde.
Schönen Abend noch.
Deine Sprüche solltest du selbst auch beherzigen.:top:
Wo kommt denn das plötzlich her? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Hallo Peter,
nachtreten kann man aber nur,
wenn man selbst getreten hat,
nicht wenn man getreten wurde.
Schönen Abend noch.
Das verstehen wohl nur Insider :(
PeterHadTrapp
14.08.2009, 20:57
Wäre schön, wenn die Diskussion jetzt zum eigentlichen Thema, nämlich dem hier gezeigten Bild zurückkehren würde.
Danke dafür.
Hi Stefan,
auf dem Bild ist nahezu alles schräg, der Boden, die Gebäude im Hintergrund und ob die Kamera exakt gerade ausgerichtet war will ich nicht garantieren, so entschied ich mich für letztere als Bezugspunkt. :lol:
Hi Bernd,
ich hatte schon vermutet, dass dieses Bild sehr unterschiedlich ankommt. Eigene Begeisterung für ein Bild ist sehr subjektiv, daher ist es für mich auch wichtig zu erfahren wenn es jemandem nicht gefällt. Danke!
Hi Jürgen,
ich hadere noch mit dem Beschnitt, wenn ich die vordere Reihe der Liegestühle weg nehme, dann ist es zu eng und wegstempeln ist nun wirklich nicht mein Ding. Vielleicht ist das Bild einfach auch nichts. :roll: Diese Woche gefällt es mir noch. ;)
Ich denke, der Schärfebereich ist hier einfach zu knapp gehalten, der Aufnahmestandpunkt ist nicht wirklich optimal. Ein bisschen weiter seitlich, so dass mehr von der Liegestuhlreihe zu erkennen wäre, würde mir gefallen.
Dazu ist der Hintergrund leider arg unruhig.
Von der Idee her sicher nicht schlecht, aber mit der Umsetzung hat es nicht so ganz geklappt.
Hallo Christian, wieso wegstempeln. Crop Tool und Haken bei Perspektivisch bearbeiten. Dann kannst Du die untere Kante ausrichten. Und es geht nicht alles verloren. Aber die untere Kante ist gerade.
VG
Jürgen
rainerstollwetter
14.08.2009, 22:02
ich finde den Aufnahmestandpunkt optimal. Schaut Euch doch die Flucht der Gelenke der Liegestühle an. Die gibt den Standpunkt vor.
Etwas mehr Tiefenschärfe hätte ich, wie ich glaube, auch für besser gehalten.
Rainer
PS. Für mich ist in diesem Forum auffallend, mit welch harten Worten und welchen Biestigkeiten irgendwelche Differenzen zwischen Forenmitgliedern ausgetragen werden. Ich finde das - neben den pauschalen Urteilen zur Hardware - sehr auffällig in diesem Forum und für mich doch sehr störend. Die Kultur, auch eine andere Meinung gelten zu lassen, hat sich hier im Forum zumindest noch nicht flächendeckend durchgesetzt.
Hi Jürgen,
wenn ich an der unteren Kante ausrichte, dann sind die Gebäude im Hintergrund aber vollkommen schräg. Ich hatte das ausprobiert und war, wie sagst du immer, nicht glücklich damit. :? Ich probiere es noch einmal aus.
PS. Für mich ist in diesem Forum auffallend, mit welch harten Worten und welchen Biestigkeiten irgendwelche Differenzen zwischen Forenmitgliedern ausgetragen werden. Ich finde das - neben den pauschalen Urteilen zur Hardware - sehr auffällig in diesem Forum und für mich doch sehr störend. Die Kultur, auch eine andere Meinung gelten zu lassen, hat sich hier im Forum zumindest noch nicht flächendeckend durchgesetzt.
Wenn du länger dabei bist, lernst du, sowas zu ignorieren. ;)
Aber nun schnell zurück zum Bild.
rainerstollwetter
14.08.2009, 22:40
@ Funny
ich weiß nicht, ob ich das lernen will.
Rainer
willimax
14.08.2009, 22:45
Wenn du länger dabei bist, lernst du, sowas zu ignorieren. ;)
Solange man selbst nicht attackiert wird,
ist das ja auch kein Problem.
PeterHadTrapp
14.08.2009, 22:46
Könntet Ihr dann bitte zum Bild zurückkehren und die Nebendiskussionen woanders führen ?
Das Bild steht hier schließlich im Album - OK ?
Also ich lerne aus diese Thread dazu und werde zukünftig auch die übrigen Blenden meiner Objektive vermehrt zur Erhöhung des Schärfebereiches einsetzen - versprochen. ;)
Schade, ich mag knappe Schärfentiefen, weil es dem Auge keine Wahl lässt.
Reger 'Verkehr' da :roll:
Hi Christian
Bildidee finde ich schon mal gut. Die Umsetzung gefällt mir, ausser dem Schärfebereich, nicht. Mir ist zuviel im HG was mich vom Motiv ablenkt. Aber.. spiel weiter mit der Blende mir gefällts;)
Also ich werde auch weiterhin mit Blende 1.8 arbeiten, dazu macht es einfach zu viel Spaß, wobei ich im Grunde auf ein Objektiv mit f:1.2 warte. Canon hat sowas und das ist richtig toll. Die anderen Blenden haben jedoch auch was für sich. ;)
Morgen bin ich wieder am heimischen PC und dann werde ich eure Anregungen für dieses Bild umsetzen. Daher danke an alle Beteiligten.
Also ich werde auch weiterhin mit Blende 1.8 arbeiten, dazu macht es einfach zu viel Spaß...
:top: das finde ich auch gut so...
mach was dir Spaß macht.
Übrigens ich bin jetzt ziemlich lange vor dem Bild gesessen und habs mir angeguckt...
mir gefallen solche Bilder immer sehr gut. Der schräge Boden ist in Ordnung für mich, ich finde ihn sogar besser als gerade...
Alles in allem finde ich das Bild top...:top: