Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen zu MS-Word
In einer Kopfzeile eines Word-Dokumentes soll der Dateiname eingefügt werden, jedoch ohne die Dateiendung DOC bzw. DOCX - gibt es hierfür eine einfache automatische Möglichkeit?
Danke im Voraus an die Spezialisten.
Hi!
Wenn ich das richtig überblicke ist die einzige einfache automatische Methode, die bekannten Fileextensions im Exlporer auszublenden. Das gilt dann aber nur für das System auf dem das Dokument gerade geöffnet ist. Alle anderen Lösungen, die ich kenne, benötigen ein bisschen Basic Code.
Hi!
Wenn ich das richtig überblicke ist die einzige einfache automatische Methode, die bekannten Fileextensions im Exlporer auszublenden. Das gilt dann aber nur für das System auf dem das Dokument gerade geöffnet ist. Alle anderen Lösungen, die ich kenne, benötigen ein bisschen Basic Code.
Was heißt "Fileextensions ausblenden" ? Da kann ich mir nicht vorstellen.
Ansonsten sind die Dateien eben auf einem Server abgelegt und die Arbeitsstationen laufen alle unter Windows.
Im Explorer in den Ordner Optionen gibts im "Ansicht"-Tab ein Häckchen für "Erweiterungen für bekannte Dateiendungen ausblenden". Das hat im Grunde gar nichts mit Word zu tun, soll sich aber trotzdem auf die Anzeigeart in Word auswirken.
Zunächst einmal zum Einfügen:
Das bekommst Du unter Einfügen - AutoText (oder Schnellbausteine, je nach Deiner Version) - Feld - Dokumenteigenschaft - FileName - Anfangsbuchstabe groß
Was Du nicht machen kannst, ist die Dateiendung ausblenden, die wird automatisch hinzugefügt. Der Theorie nach sollte das mit den Anzeigeeinstellungen im Dateimanager zusammenhängen, aber das funktioniert bei mir so nicht. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Wordversion. Vielleicht geht das mit Word 2000 noch, wer weiß.
Alternative:
- den Dateinamen bei Titel eintragen
- doch ein VBA Makro schreiben:
Sub Dateinameeinfügen()
Selection.TypeText (Mid(ActiveDocument.Name, 1, Len(ActiveDocument.Name) - 4))
End Sub
Edit: viiiiiieeeeel zu langsam :lol: (zu viele Tabs offen....)