PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bridgekamera für Tochter gesucht

TONI_B
14.08.2009, 06:50
Meine Stieftochter (25a) sucht eine Bridgekamera für eine längere Urlaubsreise nach Island. Nachdem ich mich in den letzten Jahren eher nur mit DSLR beschäftigt habe, bin ich ein wenig hilflos, was ich ihr raten soll. Preisvorstellung ist ca. 300-350€.

Gibt es von der Forumsgemeinde Hinweise, was im Moment so an empfehlenswerten Kameras am Markt ist?

Stempelfix
14.08.2009, 07:47
Warum nimmt sie nicht eine gebrauchte A1/A2? Da sollt sich im Forum hier doch etwas finden lassen!

Bewährt, genial, und immer noch gut! :top:

Gruß, Uwe

Wenn es was neues sein darf: wie wäre es mit den beiden Canon SX 10 IS oder kompakter der SX 100 IS?

pollypocket
14.08.2009, 07:48
Hallo.
Leider sind heute nur noch wenige Bridgekameras übrig, Dein Preisrahmen schließt die wahrscheinlich beste davon, die S100fs von Fuji, schon mal aus.
Eine SX10is von Canon besticht durch einen fabelhaft effizienten Stabi und einen tollen Sucher, das Display ist schwenk- und drehbar, der Brennweitenbereich ist immens. Bis auf Blitzschuh und Dreh/Schwenkdisplay leistet eine deutlich kompaktere Panasonic FZ28 ähnliches. Und nun die Kröte: mich können die weichentrauschten, flauen Bilder dieser Kameras überhaupt nicht begeistern.

Mein Tip wäre ein ganz anderer.;) Ich würde gebraucht kaufen.
Für unter 200€ dürftest Du - etwas Glück vorausgesetzt - eine sehr gepflegte KonicaMinolta A200 finden. 2 gute Ersatzakkus dazu sind Pflicht. Diese Kamera ist nach wie vor herausragend in punkto Jpeg-Qualität, Flexibilität, Ausstattung und Solidität (etwas Vorsicht bezüglich des Stabis vorausgesetzt). Der relativ große Sony-Sensor (2/3". mehr als doppelte Fläche als die Sensoren von SX10/FZ28) gruppiert moderate 8Megapixel, Signalverarbeitung und Rauschverhalten wurden bei der A200 gegenüber der nochmals anspruchsvolleren, älteren A2 (sowie den Konkurrenzmodellen Sony F828/Canon Pro1/Oly C8080, Nikon CP8800 und weitere) sichtbar verbessert.

Leider zählen aktuell vor allem marktreisserische Werte: schwindelerregende ISO (die meist zum k*tzen aussehen), Megapixel bis zum abwinken, HD-Video usw.

Die A200 dagegen ist ein vollausgestattetes fotografisches Werkzeug. Pragmatisch und gut.

Das wäre mein ernstgemeinter Tip. Vorausgesetzt, es existiert keine Gebrauchtkauf-Phobie.:cool:
Gruß, Polly (selbst noch mit einer 2004er Bridge unterwegs)

el-ray
14.08.2009, 07:53
Die Sony HX1 ist auch recht schön, und sie hat ne tolle Funktion für Freihand Panoramas, das wär doch was für island...

Test:
http://www.dpreview.com/reviews/sonydschx1/
Preisvergleich:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1470791_-cybershot-dsc-hx1-sony.html

Ansonsten, wenns gebraucht sein darf, kommt evtl. noch eine Sony dsc-r1 in Frage...

CB450
14.08.2009, 08:01
Mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Allerdings ist mir ein HD Videomodus wichtig und so bin ich auch bei der Canon SX 1 gelandet.
Die Sony HX 1 wäre auch eine Überlegung gewesen, doch ich halte die Canon für das bessere Gesamtpaket.
Beide liegen etwas über dem Budget deiner Tochter, aber ansehen würde ich sie auf jeden Fall mal.

Traumtraegerin
14.08.2009, 08:04
Warum nimmt sie nicht eine gebrauchte A1/A2? Da sollt sich im Forum hier doch etwas finden lassen!

Bewährt, genial, und immer noch gut! :top:

Das hab ich auch gemacht, als mein Junior in die USA gefahren ist. Kamera(A2) und zus. Akkus in der Bucht ersteigert, getestet, in den Urlaub mitgegeben und nach der Tour wieder verkauft, ohne Verlust.
Allerdings sollte man sie rechtzeitig kaufen und demjenigen in die Hand drücken, der damit unterwegs sein wird, damit er vorab den Umgang damit üben kann....

TONI_B
14.08.2009, 08:36
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich hab schon ein wenig gegoogelt und bin auch irgendwie bei der Canon SX-1 und der Sony HX1 gelandet. Die Nikon P90 klingt natürlich noch besser - da muss ich wahrscheinlich eine kleine finazielle Zugabe machen, damit es sich mit dem Budget ausgeht...:lol:

Selber habe ich ja auch noch ein Minolta A200, die braucht aber meine 12 Jährige, da sie zur selben Zeit in England auf Sprachferien ist.

Na, ja - und Gebrauchtkauf ist nicht so das Meine bzw. meiner Tochter...

CB450
14.08.2009, 09:04
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich hab schon ein wenig gegoogelt und bin auch irgendwie bei der Canon SX-1 und der Sony HX1 gelandet. Die Nikon P90 klingt natürlich noch besser - da muss ich wahrscheinlich eine kleine finazielle Zugabe machen, damit es sich mit dem Budget ausgeht...:lol:
Selber habe ich ja auch noch ein Minolta A200, die braucht aber meine 12 Jährige, da sie zur selben Zeit in England auf Sprachferien ist.
Na, ja - und Gebrauchtkauf ist nicht so das Meine bzw. meiner Tochter...

Die P90 hat leider kein komplett zur Seite schwenkbares Klappdisplay. Muss man nicht haben, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat....
Und sie kann kein RAW!!

tgroesschen
14.08.2009, 09:17
Ich habe gerade meine A1 auf ebay eingestellt. Inkl Fotokoffer.

Vielleicht ist sie ja was für Sie.

CCD ist getauscht.

TONI_B
14.08.2009, 10:39
Wie gesagt: nicht unbedingt Gebrauchtkauf.

Und die Geschichte mit raw: ist sicher auch kein Kriterium.

Tobi.
14.08.2009, 20:56
Wie gesagt: nicht unbedingt Gebrauchtkauf.
Ganz ehrlich: Ich würde für 350€ keine Bridge kaufen. Für das Geld bekommt man eine kleine SLR mit Set-Zoom, bei Sony eben das 18-70. Damit hat man deutlich mehr Möglichkeiten als eigentlich mit jeder Bridge und das Volumen ist nicht viel größer.

Tobi

pollypocket
14.08.2009, 21:21
Ganz ehrlich: Ich würde für 350€ keine Bridge kaufen. Für das Geld bekommt man eine kleine SLR mit Set-Zoom, bei Sony eben das 18-70. Damit hat man deutlich mehr Möglichkeiten als eigentlich mit jeder Bridge und das Volumen ist nicht viel größer.

Tobi

Deutlich mehr Möglichkeiten? Welche denn?
> Lichtschwächer, ISO müssen öfter hoch.
> Nicht Offenblendtauglich.
> Kein Makro ohne Zubehör
> Geringer Brennweitenumfang, muss durch Zukauf/Suppenzoom kompensiert werden
> Kein LiveView bei Alpha2**, alle 3er haben leider einen winzigen Sucher

Dann doch lieber eine SX10is. Meiner Meinung nach die rundere Kamera im Vergleich mit Sony/Panasonic. Die SX1 würde ich nur nehmen, wenn Video eine große Bedeutung hat. Der CCD der SX10 bildet schlichweg etwas besser ab als der CMOS der SX1.
Gruß polly

Tobi.
14.08.2009, 21:24
Deutlich mehr Möglichkeiten? Welche denn?
> Lichtschwächer, ISO müssen öfter hoch.
Kommt auf die Bridge an. Die A2 und ihre älteren Schwestern sind etwas besonderes, und die von dir genannten SX10is hat auch am dunklen Ende /5,7. Ich sagte ja auch, dass *mir* 350€ für so etwas zuviel wäre, wenn ich für das Geld eine SLR bekommen kann. Es ist erstaunlich, wie billig etwa die A200 zu haben ist.

Tobi

saumsockel
16.08.2009, 17:20
Wenn Ihr so von Bridge Kameras schwärmt, wie wäre es damit:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76049&highlight=dimage
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76048&highlight=dimage

Beides noch zu haben.......

TONI_B
20.08.2009, 06:06
Also meine Tochter hat sich - nach Gefühl und Vergleich mit anderen Kameras hauptsächlich wegen dem Gewicht :lol: - für die Canon PowerShot SX200 IS entschieden. Ich hoffe, sie kommt damit zurecht und ist zufrieden.

Vielen Dank auf jeden Fall für die rege Beteiligung! :top: