Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftig bleiben oder Verzicht üben?

Stempelfix
14.08.2009, 05:08
Tja, liebe Leute, nachdem ich mich hier zwei Wochen gequält habe, bin ich zum Schluss gekommen, daß es für mich vorerst kein Vollformat geben wird.

Keine D700 und auch keine Alpha 900...

Nüchtern betrachtet reicht die Alpha 700 für all meine fotografischen Tätigkeiten, die sicherlich zu 80 % im Bereich Portraitfotografie angesiedelt sind, und auch mit mit meinen D7D bin ich immer noch in der Lage formidable Bilder zu Wege zu bringen...

Und nettes Glas habe ich auch dazu!

Klar, es juckt einen das Premiumprodukt zu besitzen, sich freuen an etwas woran sich nicht alle freuen können, eine Kamera mit gewissen Alleinstellungsmerkmalen sein Eigen nennen zu können...

Auf der anderen Seite steht ein hübscher Batzen Geld, um den die Bilder nicht besser werden... ein Batzen Geld, der anderweitig besser investiert, oder gar gespart werden kann!

Klar, darüber muss man auch reden... man muss einfach auch mal sagen: ich kann mir eine FF-DSLR zwar unter Schmerzen leisten (vieles andere muss dann erst mal gestrichen werden), aber besteht die zwingende Notwendigkeit, die meine Bilder um so viel besser machen würde? Lohnt es, sich dafür so zu strecken?

Letzteres muss ich nach langem Kampf mit dem Schweinehund verneinen...

Die Alpha 700 ist eine klasse Kamera (zudem mit gelungener JPG Engine), und man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen können...

Genug der langen Rede, es ist schwer den ewig neuen Lockungen zu widerstehen... dieses Mal ist es mir vielleicht gelungen!

Und nicht immer schafft die vermeintlich "bessere" Technik auch den erhofften Fortschritt...

Wirklich dramatisch fände ich es, festzustellen dass runde 2 Kilo-Euro meine Bilder keinen Deut besser, sondern im Falle der 900er nur in der 100 %-Ansicht größer machen würden...

:roll:

Grüßle, Uwe

der_knipser
14.08.2009, 06:31
.... für mich vorerst kein Vollformat ....So vorsichtig drücke ich mich auch aus, wenn Bauch, Herz, Verstand und Geldbeutel sich nicht wirklich einigen können. :cool:

CT
14.08.2009, 06:46
Wie jetzt? Laut Profil hast du doch eine Alpha 700?!:?:

d7sprinter
14.08.2009, 07:04
Kluger Entschluss.... mache ich momentan genauso.
Für mich persönlich muss sich an dem AF einiges tun, damit sich eine
neue Cam für mich lohnen würde. Anstelle von vielen kleinen Schritten
mache ich lieber einen Großen :lol:

@CT ???? ... mit D700 ist eine Nikon gemeint....

phootobern
14.08.2009, 07:22
Guten Morgen

Na nur nicht zu bescheiden......imerhin hast du ja zwei A700, D7D auch zwei mal? Eine A100, da liegt ja was an Kamera Material im Schrank.:P

Ich habe meine zwei A700 ein CZ 16-80 und ein Minolta 11-18 gegen eine A900 eingetauscht.
Und ich muss einfach sagen die A900 ist phantastisch aleine wegen dem 100% Sucher.

Aber es ist wie du Sagst die A700 ist eine Top Kamera und wird auch in 2 Jahren noch gute Bilder liefern.

Wünsche einen schönen Tag.

Gruss Markus

Stempelfix
14.08.2009, 07:29
Wie jetzt? Laut Profil hast du doch eine Alpha 700?!:?:

Ja richtig, und darüber hinaus noch etliches anderes... :oops:

Edit: ich führe mal weiter aus...

Neulich wurde ich ungewollt Zeuge eines Gespräches zweier junger Frauen, offenbar Zugehörige des sogenannten Prekariats (http://de.wikipedia.org/wiki/Prekariat), wohl auch alleinerziehend und wirtschaftlich nicht sonderlich gut gestellt...

Dort ging es um ein gebrauchtes, mittlerweile aber von bösartigen Nachbarn demoliertes Fahrrad für 50 Euro..., ein riesiges (scheinbar wirklich!) Problem für eine der Frauen, wirtschaftlich... (!!!)

Ich hab da gesessen, gelauscht, und angesichts real existierender Armut in Deutschland gedacht:

"Junge, welche Sorgen beschweren Deinen Geist!"

P.S.: die Alpha 100 muss ich mittlerweile wieder streichen... aber es bleiben 4 DSLR, die A1 und eine Armee analoger Dynaxen, Objektive, Blitze und in Sammelwut zusammengetragenes Zubehör...

Öhm ja... Gelegentlich kommt man sich dekadent vor, sich ein nicht eben billiges Hobby zu leisten, während andere nicht wissen wovon sie nächste Woche den Kühschrank füllen sollen...

Auch solche Überlegungen spielen bei meinen einstweiligen Überlegungen mit... ich werde also vorerst den Ball ein wenig flacher halten...

Ich wünsch Euch ein sonniges Wochenende! :cool:

CT
14.08.2009, 07:50
:oops:Kluger Entschluss.... mache ich momentan genauso.
Für mich persönlich muss sich an dem AF einiges tun, damit sich eine
neue Cam für mich lohnen würde. Anstelle von vielen kleinen Schritten
mache ich lieber einen Großen :lol:

@CT ???? ... mit D700 ist eine Nikon gemeint....

:oops::oops::oops:

austriaka
14.08.2009, 08:34
Öhm ja... Gelegentlich kommt man sich dekadent vor, sich ein nicht eben billiges Hobby zu leisten, während andere nicht wissen wovon sie nächste Woche den Kühschrank füllen sollen...

Uwe, du bist ein ganz Lieber, weißt du das?
:umarm:

ABC_Freak
14.08.2009, 08:54
Ich glaub es ist nicht schlimm sich ein teures Hobbie zu leisten wenn man das Geld hat.

Schliesslich schafft das ja auch Arbeitsplätze. Ohne solche Hobbies gäbe es wesentlich weniger das produziert werden müsste.

Wenn man dann noch darauf achtet das man Produkte kauft die unter guten bedingungen Produziert werden, seh ich das unter anderem als klares Statement.

Hans-Werner Sinn hat das m.M.n. gut ausgedrückt "In unserem Portemonnaie haben wir Stimmzettel, die wir bei jedem Kauf abgeben.". Hat das zwar in einem anderen Kontext gesagt aber ich reisse es jetzt für meine Sache einfach mal an mich.

Das hilft der Frau die gerade einen großen verlust erliten hat momentan wenig, indirekt denke ich aber schon, dass hier etwas bewegt werden kann.

frame
14.08.2009, 09:05
Ich glaube unser Hobby ist verglichen mit manchen anderen auch nicht soo teuer.

Sich etwas leisten zu können ist ja auch oft nur ein vorübergehender Zustand der schnell umschlagen kann.

Ausserdem haben die Leute die sich zur Zeit wenig leisten können wenig davon wenn die anderen aus Betroffenheit auch nichts mehr kaufen - im Gegenteil, Konsum schafft Arbeitsplätze und aus Sicht der Allgemeinheit ist es am besten seine Kröten auszugeben.

Allerdings nicht unbedingt aus Sicht den Einzelnen, ich denke mal ein paar Ersparnisse sind schon sinnvoll ;)

oetzel
14.08.2009, 09:40
Hätte ich eine A700, hätte ich vermutlich genau so wie Uwe entschieden. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es ein schlauer Schachzug war, die A700 auszulassen :cool: und gleich die A900 zu nehmen. Bis auf den Sensor fehlt mir aber im Grunde nichts, wenn ich mal eine A700 in der Hand halte.

Und sowieso sind die meisten Hobbies ein Faß ohne Boden :(

Stefan4
14.08.2009, 10:37
Dort ging es um ein gebrauchtes, mittlerweile aber von bösartigen Nachbarn demoliertes Fahrrad für 50 Euro..., ein riesiges (scheinbar wirklich!) Problem für eine der Frauen, wirtschaftlich... (!!!)

Diesem riesigen Problem hätte man direkt begegnen können. Und gut hätte es beiden Seiten getan. Nur mal so ne Überlegung jenseits der Alphas.

binbald
14.08.2009, 10:44
Gratuliere zu der Entscheidung. Manchmal denke ich mir auch, dass man nicht alles haben muss, was man haben könnte.

Letzte Woche habe ich mir auch wieder eine neue Brille kaufen müssen. Allein für die notwendigen Gläser könnte ich derzeit schon eine neue A700 bekommen :cool:. Als ich mir noch ein passendes Gestell gesucht hatte, kam ich vom Optiker raus und da sitzen wieder zwei arme alte Leutchen rum und fragen nach Geld (eigentlich haben sie noch nicht einmal gefragt). Irgendwie bekommt man da schon einen Kloß im Magen, auch wenn man weiß, dass man für das viele Geld, das man hat, auch viel geschuftet hat. Dennoch.
Wenn man denen dann mal eine Bratwurst spendiert, sagen sie einem auch, wie sehr sie sich das mal gewünscht haben, aber doch meist zu teuer war.

Naja, zum Thema: ich vermute, Du wirst es so machen, wie viele hier: Wenn der Preis der A900 deutlich gefallen ist, wirst Du Dir vielleicht eine Gebrauchte holen. Warte mal noch ein paar Jahre ab, bis der Nachfolger da ist. Da stoßen viele die A900 dann ab. Ist das nicht "wutzel", der mit einer älteren Canon 1D auch überaus zufrieden geworden ist?

ghardt
14.08.2009, 11:54
Ich glaube unser Hobby ist verglichen mit manchen anderen auch nicht soo teuer.
)

Das sehe ich auch so. Ein "guter" Raucher zieht sich umgerechnet auf's Jahr auch 'ne A900 durch die Lunge, von den vielen Potenzverstärkern an und in den Autos ganz zu schweigen ...

Grüße

Stempelfix
14.08.2009, 12:12
Das sehe ich auch so. Ein "guter" Raucher zieht sich umgerechnet auf's Jahr auch 'ne A900 durch die Lunge, ...

Grüße

Jetzt weiß ich auch wo meine Alpha 900 ist... :eek:

Verraucht! :lol:

Weia!

weberhj
15.08.2009, 13:02
Jetzt weiß ich auch wo meine Alpha 900 ist... :eek:

Verraucht! :lol:

Weia!
Aber die Sachlage ist hier doch etwas anders.

Viele von uns haben über Jahre mit Kleinbild fotografiert,
da hat man sich einen Blick für die Brennweite über
Jahrzehnte erarbeitet.

Ein 50iger ist nun mal ein 50iger und kein leichtes Tele,
ein 24iger ein richtiges Weitwinkel, ein 35iger ein Klasse
Reportageobjektiv und nun soll man an APS-C auf einmal
so viel von dem Bild, das diese wunderbaren Objektive
zeichnen herschenken?

Das hatte mir stets in der Seele weh getan.

Und nun ist es da, das Vollformatgehäuse mit treffsicherem,
justierbarem und schnellem AF. Mit einer traumhaften
für DSLRs weltmarktführenden Auflösung, mit einem
einzigartigen Sucher, in einem kompakten (auch auf Reisen
tauglichen) hochwertigen, abgedichteten Body. Sogar den
wackeldackel haben sie in das VF hinübergerettet...

Und wenn man sich nicht vor RAW und etwas EBV scheut ist
die Kamera sogar durchaus bis ISO 3200 Poster fähig. Und
croppen kann ich wie dereinst im Mittelformat. Vorteile für die
APS-C und 1,3 Faktoren Kameras gibt es auch keine, denn
durch die hohe Auflösung nimmt man sich halt den Teil des
Bildes den man braucht.

Ne, ne ich bin heil froh, das ich das APS Faktor Zeugs hinter
mir habe...

BG Hans