PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 300 und Minolta 5400HS


Johnny73
13.08.2009, 23:20
Hallo erst einmal,

ich beobachte schon lange dieses SUPER Forum :top: und habe mich entschlossen mich hier mal anzumelden.

Viele Tipps, Tricks und auch der Kauf meiner 300er habe ich dem Forum zu verdanken (Natürlich eher den Usern und Moderatoren ::D).
Eigentlich wollte ich nach der Minolta 700si mit der 330er ins DSLR einsteigen.

Auch im Forum nachgelesen, habe ich mich dann an "Sebi" gewendet und meinen alten Minolta 5400HS umbauen lassen (noch von der 700si) mit dem neuen HSS Chip (Vielen Dank noch einmal hier an dieser Stelle an "Sebi" für den reibungslosen und freundlichen Ablauf!!!)

So, nun endlich zum Problem,
der Blitz funktioniert ein paar Fotos normal, dann kommt ein überbelichtetes, Dann ein fast schwarzes, danach wird der Blitz nicht mehr erkannt und der kleine Kamera-Blitz springt hoch.

Batteriedeckel des Blitzes kurz entfernen und der Blitz geht wieder.

Kontakte etc. habe ich wie im Forum beschrieben alle gereinigt.

Hat noch jemand so ein komischen Phänomen???

Gruß - Johnny

Tomac
13.08.2009, 23:41
Eigentlich funzt der eh nicht richtig mit den Alphas. Der blitzt nur volle Pulle, oder liege ich da falsch? Weiß nur nicht wegen dem neuen Chip, ob sich die Aussage revidiert und der Blitz damit doch richtig angesteuert wird.

Johnny73
15.08.2009, 09:14
Hallo Tomac,

das ist richtig. An den Digitalen funzt der Blitz nur mit voller Leistung. Der Chip, wenn ich das richtig verstanden habe, simuliert einen 5600D. Die ersten Bilder sind ja OK. Aber dann. Vielleicht mache ich ja auch einen Bedienfehler? ADI oder TTL einstellen etc.

Stempelfix
15.08.2009, 09:19
Es besteht aber die Möglichkeit, den Blitz manuell zu regeln...

Von 1/1 bis 1/32 Teilleistung. Wirklich komfortabel ist aber etwas anderes.

;) Gruß, Uwe

erich_k
15.08.2009, 10:17
Was sagt denn Sebi dazu?

Soll der 5400 mit dem Umbau wirklich auch für die neueren Alphas funktionieren oder tut er das nur an der Alpha 100 ?

Stempelfix
15.08.2009, 10:24
Ein gebrauchter HS 3600 (D) kostet bissel mehr als einen Hunni...

Dafür würde ich nicht basteln... auch wenn der 5400 eine Menge mehr Power hat...

Uwe ;)

Johnny73
15.08.2009, 10:39
Ich hatte den 5400HS von meiner 700si noch über, und hatte dann eben so einen guten und presigünstigen Blitz.

Mit Sebi bin ich auch schon ein paar Sachen probiert. Im Moment bekomme ich keine Antwort. ich denke, er wird wohl mal einen wohlverdienten Urlaub machen.:D

Auf der Seite von Sebi wird der HSS-Chip Kameraunabhängig beschrieben.
Ich warte mal die Rückmeldung von Sebi ab. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt etc.

Johnny73
18.08.2009, 20:39
Hatte ganz vergessen zu schreiben, das Problem ist übrigens gelöst.

Man sollte auf das alter der Akkus achten!!!:roll:

Neue Batterien brachten den gewünschten Erfolg.

Gruß - Markus

themerlin1
24.08.2009, 10:43
Trotzdem, nichts ist zuverlässiger als ein originaler Blitz von Sony bzw der Minolta für digitale Kameras.

Hab auch schon fast alles durch, vom Sigma DG 500 übern DGSuper 530 und dem von Sebi getunten Blitz. Fact ist, dass zwar oft schöne Bilder dabei rauskommen aber halt nicht immer und wenn ich ieder auf einem Event bin und der Blitz nicht zu 100% funzt wenn ich Ihn brauche, dann kann ich das dig daheim lassen.

Anders, wenn ich zB. Auf einer Hochzeit das Brautpaar fotografiere und beim Anschneiden der Hochzeitstorte der Blitz mal wieder nicht will, kann ich nicht die Torte zusammenkleben lassen nur weil Mein Blitz nicht wollte oder en Pfarrer fragen, ob er dn Segen nohmal erteilen will... Gibt noch 1001 Geschichten dafür und drum kommt nur originales auf die Sony!

LG
CD