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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährt einer einen Seat Ibiza TDI? Frage zu Zahnriemenwechsel


Web-Nick
13.08.2009, 20:51
Hallo!
Bei meinem Ibiza TDI (130 PS, Baujahr 2004) ist jetzt bei 120.000 km der Zahnriemenwechsel fällig. Laut Seat-Werkstatt soll die Inspektion mit Zahnriemenwechsel zwischen 700 - 800 € kosten. Einem Kollegen kam das ziemlich hoch vor. Recherche im Internet brachte Preise wie den mir genannten, aber auch darunter. Hat von Euch einer da Erfahrungen?
Gruß,
web-nick

ptujchan
13.08.2009, 20:57
ich kann dir höchstens sagen was die teile dafür kosten, muss aber dann morgen in der arbeit schauen. sollten aber höchstens 350€ sein also rund die hälfte. In Werkstatt vielleicht das doppelte.

Pittisoft
13.08.2009, 20:59
Hallo!
Bei meinem Ibiza TDI (130 PS, Baujahr 2004) ist jetzt bei 120.000 km der Zahnriemenwechsel fällig. Laut Seat-Werkstatt soll die Inspektion mit Zahnriemenwechsel zwischen 700 - 800 € kosten. Einem Kollegen kam das ziemlich hoch vor. Recherche im Internet brachte Preise wie den mir genannten, aber auch darunter. Hat von Euch einer da Erfahrungen?
Gruß,
web-nick

zum Preis kann ich dir nichts schreiben zum Ibiza aber vieleicht einen Tip mit auf den Weg geben.

Bei meinen Passat ist der Zahnriemenwechsel auch bei 120.000 Km angegeben und mir bei 95.000 Km um die Ohren geflogen was einen neuen Motor nach sich zog.
Denn Riemen hat es zerlegt weil der Riemenspanner festgefressen war.
Deshalb lasse auch den Spanner überprüfen ob der noch in Ordnung ist.

Web-Nick
13.08.2009, 21:09
Dann hoffe ich ja, dass der Zahnriemen die letzten km bis zur Inspektion noch hält und mir nicht um die Ohren fliegt.
Hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass der Wechsel bei 90.000 fällig ist. Da hat Seat aber zwischenzeitlich den Intervall auf 120.000 hochgesetzt. Nachdem ich ja alle 15.000 zur Inspektion muss, gehe ich davon aus, dass die sich den Zahnriemen auch immer angesehen haben und ihn zur Not schon früher gewechselt hätten.

just4fun
13.08.2009, 21:10
Tja ich hab mir vor 3 Monaten n neues Auto gekauft....unter die engere Auswahl, viel auch der Seat Ibiza...Hab mich dann beim ÖAMTC erkundigt und die ham mir gsagt dass beim Seat die Ersatzteile ziemlich teuer sind und der Zahnriemenwechsel um die 1000 Euro kostet.
Also kommt des ganz gut hin mitn Preis.

Grüsse aus Salzburg

joki
13.08.2009, 21:13
Beim Audi V6 2,5 TDI kostet der Spass ca. 2.000 €

Wichtig!: immer alle Spanner, Rollen und die Wasserpumpe wechseln lassen.

ptujchan
13.08.2009, 21:16
Beim Audi V6 2,5 TDI kostet der Spass ca. 2.000 €

Wichtig!: immer alle Spanner, Rollen und die Wasserpumpe wechseln lassen.

die materialkosten betragen aber auch hier keine 500€, mit qualitätsmaterial wohlgemerkt.

TONI_B
13.08.2009, 22:27
Alle 120000km?

Bei meinem 10 Jahre alten Passat musste ich alle 90000km den Zahnriemen wechseln lassen. Auch immer knappe 1000€ :cry::cry:. Und jetzt stehe ich bei 265000km...

Schmiddi
13.08.2009, 22:27
dass die sich den Zahnriemen auch immer angesehen haben

Ganz bestimmt nicht - weil da muss man den Zylinderkopf abmontieren, damit man da dran kommt. Was den Wechsel dann ja auch so teuer macht... Ich fahre glücklicherweise Kette, es gibt genug anderes, was an so 'ner Karre kaputt gehen kann :twisted:

Viele Grüße,
Andreas

frame
13.08.2009, 22:49
Bei meinem 99er Audi A4 waren's auch ca. 1500€ - der Materialpreis ist vernachlässigbar, aber es musste fast der ganze Motor zerlegt werden um das Ding zu wechseln.

topaxx
13.08.2009, 23:37
Ganz bestimmt nicht - weil da muss man den Zylinderkopf abmontieren, damit man da dran kommt. ...
Viele Grüße,
Andreas


Sorry, aber das glaube ich nicht. Der Zahnriemen läuft nicht wie viele Steuerketten in der Mitte der Nockenwelle, sondern auf einem Rad ganz außen auf der Nockenwelle unter einer einfachen Abdeckung (der Zahnriemen braucht ja keine Ölschmierung, wie die Kette!) und ist somit recht einfach zu überprüfen, was meines Wissens zum Umfang der Inspektion gehört.

Der o.g. Preis sollte in etwa passen. In meiner bisherigen VAG-TDI-Karriere war das bisher auch immer in dem Bereich. Was sich erfreulicherweise geändert hat, sind die Intervalle ziwschen den vorgeschriebenen Wechseln:

VW Golf IV Variant 1.9 TDI (85 kW), Bj. 2000: 60.000 km
VW Passat Variant 1.9 TDI (96 kW), Bj. 2002: 90.000 km
Audi A4 Avant 2.0 TDI (103 kW), Bj. 2006: 120.000 km

Ohne Zahnriemenwechsel tut sich VW zumindest sehr schwer mit der Kulanz bei Motorschäden. Von daher ist das Geld ganz gut angelegt. Dem Käufer meines Passat war deshalb ein 2,5 V6 hochgegangen; Austauschkosten ca. 10.000,-€! als neuer Teilemotor Original von VW. Er hat den Wagen ohne Motor verkauft und sich dafür einen 4-Zylinder TDI zugelegt (meinen) und seine erste Frage beim Kauf galt der Durchführung der vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel beim VW-Service ;)

Web-Nick
14.08.2009, 15:01
Da scheint das mit dem geannten Preis ja hinzukommen.
Schon ein ganzes Stück - aber bevor der Motor den Geist aufgibt..........
Dankeschön an alle für die Beiträge

modena
14.08.2009, 16:00
Das geht ja noch, bei den Audi S Modellen sind solche Wechsel dann eine teure Geschichte. Da sind 2000 und mehr € keine Seltenheit.

Da wäre eine Kette die wartungsarmere Lösung. Was man so hört ist die bei den Deutschen Autoherstellern auch nicht wirklich eine gut funktionierende oder zuverlässige.

LG

gpo
14.08.2009, 22:09
Nettes geplauder....:top:

das ich durfte an meinem Volvokombis schon zweimal erleben,....
wie es sich anhört wenn der Zahnriehmen wegknallt :evil:

beim ersten nach 3.000KM...der Händler nahm den Wagen zurück:top:
bei dem zweiten dann 1000Km vor dem Scheckhefttermin...
außerhalb der Garantie versteht sich...

3 1/2K waren angesagt bei meiner Hinterhofwerkstatt :top:
bei Volvo das doppelte +++ :evil:
Mfg gpo

Daninho
15.08.2009, 13:21
hab neulich mit allen Teilen und neuer Wasserpumpe bei meinem Stilo JTD 450 Euro bezahlt :D

hanito
15.08.2009, 15:37
aus diesem Grund fahre ich nur Autos mit Kette und habe auch noch nie Probleme damit gehabt.

lüni
15.08.2009, 16:01
Ich hab auch einen TDI, mir kommt das aber recht teuer vor...
Klar Wasserpumpe und Lager sollte man mittauschen aber trotzdem.
Jedes mal wenn ich mit meinem Auto in der VW Werkstadt war hat man mir versucht irgendetwas kaputt zureden, ich habe zwar nicht viel Ahnung von Autos, aber wenn ich mit dem Auto in eine andere Werkstadt gegangen bin war nix kaputt oder was anderes...

Auto Werkstadt ist Vertrauenssache seit dem ich bei meinem Bekannten das Auto abgebe, ist nie was gewesen und das schon seit 120 tkm!

Steffen