PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanische Kleinteleskop oder Kamera Nachführung

CarlSagan
13.08.2009, 20:40
Hallo!
Vor einigen Jahren habe ich mal in der Interstellarum etwas zu einer "aufziehbaren", mechanischen Nachführung für einfache Teleskope und SLRs gelesen. Leider finde ich sie beim suchen im Zeitungsarchiv nicht mehr.
Auch meine SUW (Sterne und Weltraum) habe ich durchsucht ...
Kennt jemand von Euch so etwas noch?
Meine Vixen GP-DX samt großem ALU Stativ immer mit zu schleppen, ist mir manchmal zu viel geworden ... :(
Danke für Eure Tipps,
Eckhard

TONI_B
13.08.2009, 22:24
"Aufziehbar" kenn ich keine kleinen Nachführungen mehr, aber es gibt ein neues System, das in "Sky & Telescope" beworben wird. Schau dir mal das: http://www.ioptron.com/products_con.aspx?pro=GO%20TO%20EQUATORIAL%20KIT&id=8 an.

samacnun
14.08.2009, 13:03
Hallo Eckhard,

die Nachführung zum Aufziehen heißt "Purus", wird aber schon lange nicht mehr hergestellt. Ab und zu wird eine in der Bucht angeboten, zu stetig steigenden Preisen.

Eine moderne Alternative dazu wäre z.B. die AstroTrac, allerdings nicht ganz dieselbe Preisklasse.

Viele Grüße
Rolf

CarlSagan
14.08.2009, 17:45
Hallo Samacnun, hallo Toni!

Diese Purus Sache scheint es zu sein, wenn ich mich recht erinnere.
So eine Art "schwarzer Federuhrenkasten"
Meine GP-DX ist zwar immer noch einsame Spitze (Verarbeitung), aber eben auch mit allem fast 30 Kilo schwer.
Da ist ein großes Holzstativ schon angenehmer (3 Kilo ;) )
Und das alles soll ja noch aufs Feld .... :shock:

Hier hab ich was gefunden:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=30394

Dann werde ich mal suchen gehen!
Vielen Dank für Eure Mühen.
Eckhard

Hallo Eckhard,
die Nachführung zum Aufziehen heißt "Purus", wird aber schon lange nicht mehr hergestellt. Ab und zu wird eine in der Bucht angeboten, zu stetig steigenden Preisen.

Eine moderne Alternative dazu wäre z.B. die AstroTrac, allerdings nicht ganz dieselbe Preisklasse.

Viele Grüße
Rolf