PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammond


Tafelspitz
12.08.2009, 21:19
Ich habe vor einiger Zeit meine neue Hammond in Szene gesetzt.
Da ich momentan etwas mit Silver Efex experimentiere, habe ich das Bild wieder hervorgeholt.
Irgendwie bin ich mit dem Beschnitt nicht ganz glücklich. Hat mir mal jemand einen Vorschlag, wie ich besser beschneiden könnte?

Dies ist meine momentane Version:
1360/PICT0198.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85580)

Und hier eine Version mit etwas mehr Raum obenrum:
1360/PICT0198_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85581)

Allgemeine Anmerkungen und Kritik zu der Aufnahme im allgemeinen und der SW - Bearbeitung im Speziellen ebenfalls erwünscht :)

steve.hatton
12.08.2009, 23:31
schade, ich dachte schon jetzt kommt ein geiles Bild einer tollen B3 oder C3!

Aber die Perspektive über die Zugriegel erinnert zumindest an die Originale :-)

Stefan4
13.08.2009, 07:41
Jetzt hast du mich auch etwas enttäuscht. Die B3 sollte es schon sein. ;) Aber stimmt: Hammond hatte ja auch solche Orgeln gebaut. Die Perspektive ist gut. Schade finde ich, das der Schärfepunkt auf dem 16-Fuß (und gerade noch auf dem 5 1/3-Fuß) ganz links außen liegt. Dashalb gehen meine Augen immer wieder ins übrige Bild (weil der Blick meist nach hell geht) und findet keinen Halt. Also eine kleinere Blendenöffnung würde mehr sichtbar machen. Vom Beschnitt her tendiere ich zur 2. Version, da dort die Potis noch ganz drauf sind. Unten am Pitchbend(?) würde ich noch etwas Luft lassen.

Tafelspitz
13.08.2009, 07:47
@steve.hatton: Schade, ich dachte schon, jetzt kommt eine konstruktive Kritik über das Bild ;)

Ja, ist halt "nur" eine XK1, aber glaube mir, wenn du die Wahl hast, ob du eine B3 oder eine XK1 herumschleppen willst/musst, wirst du dich schnell für die rund 180 kg leichtere XK1 entscheiden. Und der Sound stimmt, auch wenn Puristen schon aus Prinzip immer das Gegenteil behaupten werden :D
</offtopic>

Tafelspitz
13.08.2009, 07:59
Schade finde ich, das der Schärfepunkt auf dem 16-Fuß (und gerade noch auf dem 5 1/3-Fuß) ganz links außen liegt. Dashalb gehen meine Augen immer wieder ins übrige Bild (weil der Blick meist nach hell geht) und findet keinen Halt. Also eine kleinere Blendenöffnung würde mehr sichtbar machen.

Ich habe eine Serie mit der ganzen Blendenreihe gemacht. Ich werde gelegentlich zum Vergleich mal eine Version mit kleinerer Blendenöffnung einstellen.
Wegen des Beschnittes: gegen unten habe ich leider keinen Spielraum mehr, dort ist das Originalbild Bild zu Ende. Aber gegen oben wäre noch etwas mehr Luft vorhanden.

Tafelspitz
16.08.2009, 11:54
So, wie versprochen eine neue Version aus einem Bild mit einer Prise mehr Tiefenschärfe.
So besser :?:

1360/PICT0199.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85780)

steve.hatton
16.08.2009, 12:07
so ist es besser, ich sagte doch die Perspektive ist gut und nun gefällt mir auch die Schärfe :)

Stefan4
16.08.2009, 19:54
Voilà, danke dass du es gezeigt hast.

Tafelspitz
17.08.2009, 08:48
Danke euch beiden! :top: