PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe Alpha 700


Andy
12.08.2009, 19:02
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon viele hilfreiche Empfehlungen und Infos bekommen, aber noch nichts verfasst; nun hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich habe bislang die Dynax 7D im Gebrauch und habe mich nun selbst mit der Alpha 700 beschenkt.
Ich nutze das Sony 16-105, Sigma 70-300 APO DG und Sigma 105 Makro; sie funktionieren an meiner Dynax einwandfrei.
Gestern erhielt ich meine Alpha 700, aber Enttäuschung macht sich breit. Beim Sony 16-105 findet sie nur im Weitwinkelbereich den Fokus, sobald ich aber zoome pasiert gar nichts mehr, sie stellt nicht nach, findet keinen Fokus, auch im Sucher erscheint kein scharfes Bild.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin, aber dies kann ich mir nicht erklären; kann es einen einfachen Grund haben, den ich bei der neuen Kamera übersehe? Oder sollte ich sie direkt einschicken, denn so lässt sich keine Aufnahme machen- mit den anderen erwähnten Objektiven ist es ebenso.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,
Gruss Andy:cry:

Roland_Deschain
12.08.2009, 19:09
Beim Sony 16-105 findet sie nur im Weitwinkelbereich den Fokus, sobald ich aber zoome pasiert gar nichts mehr, sie stellt nicht nach, findet keinen Fokus, auch im Sucher erscheint kein scharfes Bild.


Hallo Andy, ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Stellt die Kamera im Telebereich grundsätzlich nicht scharf? Oder fokussierst du im Weitwinkelbereich, zoomst dann zum Tele und möchtest, dass die Kamera dann automatisch scharfstellt?

Andy
12.08.2009, 19:22
Hallo,

es fällt mir schwer, dies richtig zu beschreiben.Ja es stimmt schon, ich fokussiere im Weitwinkelbereich, zoome dann etwas und möchte, dass sie automatisch scharf stellt, wie ich es von der Dynax kenne.Eben habe ich auch nochmal etwas herumprobiert, sie fand auch im Weitwinkel keinen Fokus mehr, habe dann manuell scharf gestellt und dann nochmal den Auslöseknopf betätigt und dann fand sie auch den Fokus.
Ähnlich im Telebereich, wenn ich manuell scharf stelle vorher, dann findet die Alpha auch den Schärfepunkt, aber eben nicht automatisch.

Tom
12.08.2009, 19:24
Kann es sein, daß etwas wenig Licht da ist?

Andy
12.08.2009, 19:27
Habe es bei Tageslicht auf dem Balkon versucht, bekomme aber kein scharfes Bild im Sucher, eben nur wenn ich manuell scharfstelle

Takami
12.08.2009, 19:27
Hallo Andy,
komisch. Hier mal ein Schuß ins Blaue: Reinige die Kontakte am Bajonett der Kamera. Vielleicht stimmt hier was mit der Signalübertragung Kamera<>Objektiv nicht :?:
Harry

Andy
12.08.2009, 19:34
Wie kann ich denn die Kontaktpunkte reinigen? Habe ich noch nicht gemacht.

Vielen Dank

Roland_Deschain
12.08.2009, 19:42
Richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Ein Schuss ins Blaue, hattest du bei der D7D vielleicht AF-C eingestellt und bei der A700 vielleicht AF-S? Bei AF-C fokussiert die Kamera ja nach, während bei AF-S der einmal gefundene Fokus nicht mehr geändert wird.
Wenn sie aber gar nicht erst korrekt scharf stellt, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.

Andy
12.08.2009, 19:46
Nein, sie stellt erst gar nicht scharf; ich habe das Objektiv mehrmals abgenommen und wieder angesetzt, und nun konnte ich 2x scharfstellen; mir scheint als sei es wirklich ein Kontaktfehler oder so, werde sie wohl besser einschicken, denn so wird sie mir keine Freude machen und dafür war es auch einfach sehr viel Geld.
Werde ich mich wohl erst mal wieder der alten Dynax widmen und hoffe, dass ich die Alpha in absehbarer Zeit intakt wiederbekomme.
Vielen Dank,
Gruss Andy

Reloaded
12.08.2009, 19:53
Kontakte reinigt man so:

Am besten mit Spiritus und Wattestäbchen... hochqualitative Wattestäbchen die nicht fusseln!

Über die Objektivkontakte kann man ohne Probleme drüberwischen.. bei der Kamera wäre ich vorsichtiger. Nimm denn Akku raus und tupf die Kontakte etwas ab.. halt einfach mit genug Vorsicht, dass sie nicht verbiegen oder abbrechen.

Aber ich glaube dein Problem ist allgemeiner Elektronikfehler....

Roland_Deschain
12.08.2009, 19:58
Also wenn du die Kamera neu gekauft hast würde ich mich nicht mit einschicken befassen, sondern einfach wieder zum Händler gehen und erstmal ein anderes Exemplar ausprobiern. Wenn der Fehler da nicht auftritt, sollte ein Austausch eigentlich ohne Probleme möglich sein.

Stempelfix
13.08.2009, 06:51
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Kollege Dabalou von unserem FFF-Stammtisch (und auch hier im SUF vertreten) ein ganz vergleichbares Problem... ich hab ihm eine PN geschickt, vielleicht kann er was zur Aufklärung beitragen, auch bei ihm zickte das 16-105 plötzlich.

Gruß, Uwe

Andy
13.08.2009, 07:27
Hallo,

vielen Dank erst einmal noch für die vielen Hilfeversuche.
Ich habe das Problem aber nicht nur mit dem Sony 16-105, habe auch mein Sigma 24-60 Ex DG getestet, da tritt das gleiche Problem auf.
Habe die Kamera online bestellt und werde mich gleich mit dem Händler in Verbindung setzen um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Gruss Andy

Dabalou
13.08.2009, 10:00
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Kollege Dabalou von unserem FFF-Stammtisch (und auch hier im SUF vertreten) ein ganz vergleichbares Problem... ich hab ihm eine PN geschickt, vielleicht kann er was zur Aufklärung beitragen, auch bei ihm zickte das 16-105 plötzlich.

Gruß, Uwe

Hallo Andy,

Bei mir war das Problem ein anderes : Es lag definitiv an meinem 16-105, das das Problem nur mit diesem Objektiv auch bei anderen Kameras auftrat. Alle anderen Objektive funktionierten einwandfrei !

Hast du die neuste Firmware ( vers. 4 drauf ) ? Versuch es mal damit, wenn das auch nichts hilft, entweder umtauschen des Bodys oder einschicken zu Geissler !
Gruss Dabalou

Dabalou
13.08.2009, 10:03
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon viele hilfreiche Empfehlungen und Infos bekommen, aber noch nichts verfasst; nun hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich habe bislang die Dynax 7D im Gebrauch und habe mich nun selbst mit der Alpha 700 beschenkt.
Ich nutze das Sony 16-105, Sigma 70-300 APO DG und Sigma 105 Makro; sie funktionieren an meiner Dynax einwandfrei.
Gestern erhielt ich meine Alpha 700, aber Enttäuschung macht sich breit. Beim Sony 16-105 findet sie nur im Weitwinkelbereich den Fokus, sobald ich aber zoome pasiert gar nichts mehr, sie stellt nicht nach, findet keinen Fokus, auch im Sucher erscheint kein scharfes Bild.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin, aber dies kann ich mir nicht erklären; kann es einen einfachen Grund haben, den ich bei der neuen Kamera übersehe? Oder sollte ich sie direkt einschicken, denn so lässt sich keine Aufnahme machen- mit den anderen erwähnten Objektiven ist es ebenso.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,
Gruss Andy:cry:

Noch was,
Wenn du sie erst gestern erhalten hast, würde ich sie dem Händler zurückschicken ( hast bei Online Bestellungen immer ein 14 tägiges Rückgaberecht )

Dan bestellst du sie neu........ wird schneller gehen als sie zu reparieren !!

Gruss Dabalou

speedy12
13.08.2009, 10:07
Hast du mal geguckt, ob die Fokussiermethode auf AF oder auf MF steht?

Greets, speedy

marker1
13.08.2009, 11:03
ich unterstütze speedy12.
eine kontrolle im menu einstellungen AF und MF könnte sicher nicht schaden.
als weitere variante könntest du noch mal in dein fotogeschäft gehen und dort ein gleiches objektiv ausprobieren.
mal schauen ob dieses richtig focusiert.
mfg

Andy
13.08.2009, 12:15
Hallo zusammen,

erst einmal wieder ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen- dieses Forum ist schon toll- sagte ich das nicht zu Anfang schon?
Nun gut- ja, ich habe schon kontrolliert ob Af oder Mf, daran lags nicht, wie gesagt- mit anderen kompatiblen Objektiven funtionierte es an der Alpha auch nicht, welche jedoch an der Dynax 7 D einwandfrei klappen;und die neue Firmware Version 4 habe ich gleich nach Erhalt als erstes aufgespielt, hat auch korrekt geklappt.
Ich habe heute morgen Kontakt mit dem Händler aufgenommen und um Umtausch gebeten- keine Rep., wurde mir zugesagt und morgen wird die Kamera von DHL abgeholt, ist schon sehr schade, hatte mich so gefreut, nun muss ich wieder geduldig sein und bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
Gruss
Andy:cry:

Karsten in Altona
14.08.2009, 11:27
Vielleicht war ja auch "EyeStart" nicht eingeschaltet? Dann hätte die Kamera automatisch nachfokussieren müssen (wenn auf AF eingestellt). Oder das Objektiv hat(te) einen Back- oder Frontfocus. Ohne EyeStart muss man nochmal nachfokussieren per halben Druck auf den Auslöseknopf. Und das ging anscheinend auch nicht(?).

Ich hab mich letztens gefragt: Macht es Sinn erst zb mit 105mm zu fokussieren und dann auf 16mm (zb) runter zu drehen? Weil da fokussiert die Kamera nicht nach. Wäre das Weitwinkel ggf. schärfer? Habs selbst noch nicht probiert, aber vielleicht einer von euch?

seyhbold
14.08.2009, 12:44
Ich hab mich letztens gefragt: Macht es Sinn erst zb mit 105mm zu fokussieren und dann auf 16mm (zb) runter zu drehen? Weil da fokussiert die Kamera nicht nach. Wäre das Weitwinkel ggf. schärfer? Habs selbst noch nicht probiert, aber vielleicht einer von euch?

Ich meine das hängt vom Objektiv ab. Wenn es parfokal ist, geht das mit dem Zoomen, sonst nicht
Wikipedia/Parfokal (http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal)

hth
Ciao Seyhbold