PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier darf (nicht) fotografiert werden!


speedy12
12.08.2009, 19:32
Hallo Forum!

Wusstet ihr, dass man in Indien Brücken nicht fotografieren darf, weil sie zum Sicherheitssystem in Indien gehören? Ich auch nicht!

Deshalb möchte ich hier einen Vorschlag einbringen:

Da viele der SUF-User in der ganzen Weltgeschichte herumreisen, wäre es doch äusserst hilfreich, ein Unterforum mit dem Titel Hier darf (nicht) fotografiert werden (oder ähnlich) zu erstellen, in welchem für jedes Land die spezifischen Regeln gesammelt werden. Nicht nur, dass man als Reisender in ein Land peinliche Situationen vermeiden kann, auch die Polizei oder das Militär hat manchmal Einwände, die bis zur Einkerkerung führen können.

Was meint ihr dazu?

Greets, speedy

binbald
12.08.2009, 19:59
Wusstet ihr, dass man in Indien Brücken nicht fotografieren darf, weil sie zum Sicherheitssystem in Indien gehören?
Ja - und es ist auch verständlich, wenn man weiß, wie viele Brücken in Indien schon durch Fremdeinwirkung eingestürzt sind.
Das ist übrigens auch in etlichen anderen Ländern der Fall, v.a. arabischen.

Militär, Polizei, Flughäfen, etc., einfach alles, was Uniform oder Zaun hat, sollte sowieso vorher befragt werden. In den USA kann es Dir allerdings auch passieren, dass Du vor Privathäusern weggeschickt wirst, vor öffentlichen Gebäuden (Kaufhäuser, Bürohäuser), vor staatlichen Gebäuden, vor Sehenswürdigkeiten,... Ich wurde sogar schon einmal von einer Straßenlaterne weggeschickt :shock:

Am schönsten fand ich immer noch die Geschichte in Rio, wo wir eine Abkürzung nehmen wollten und dann mitten im Marinestützpunkt landeten und von oben runter auf die Werftarbeiten und Verladerampen blicken konnten. Weit und breit kein Fitzelchen Ziviles zu sehen. Aufs Fotografieren haben wir dann doch verzichtet und sind verduftet. Südliche Gelassenheit...

Werner Limacher
12.08.2009, 21:01
Generell in Warenhäusern ist fotografieren verboten.

joki
12.08.2009, 21:07
Generell in Warenhäusern ist fotografieren verboten.

Warum "generell" ?

Kopernikus1966
12.08.2009, 21:10
Ist schon einige Jahre her, aber ich war Anfang der 90er in London...

Hatte meine Dynax 7000i das erste mal im Ausland mit, und beschlossen, sie auch auszunutzen :D

Ich bin nach Greenwich gefahren um die Cutty Sark zu sehen, die Gypsy Moth und das Museum für Marinegeschichte... mit einem Kombiticket....

Was ich *nicht* wußte, war dass dort auch damals das Naval College, also die Marineakademie war, in der die Seeoffiziere ausgebildet wurden. Ich marschiere also cool mit meinem Kombiticket winkend an der Wache vorbei und erinnere mich noch heute an die Frage im britischen Understatement: "Excuse me sir, do you know exactly, where you are going?"

Trotzdem... ich hab ein Bild von der Painted Hall der Admiralität dort geschossen, das ich mir heute noch gerne ansehe:top:

Das Bild auf flickr... (http://farm1.static.flickr.com/212/465905818_d6f14f8175_b.jpg)

binbald
12.08.2009, 21:23
und erinnere mich noch heute an die Frage im britischen Understatement: "Excuse me sir, do you know exactly, where you are going?"
Wunderbar!
So schön bekommen das nur die Briten hin. Überall anders...

Fastboy
12.08.2009, 21:28
Generell in Warenhäusern ist fotografieren verboten.

Bei La Fayette in Paris z.B. wird es geduldet.

LG
Gerhard

spider pm
12.08.2009, 21:58
moin

irgendjemand sagte mir im Urlaub (Türkey) das es in Italien dieses Jahr verboten sein soll am Strand Fotos zu machen , damit sollen peinliche/unsittliche Bilder im Internet unterbunden werden , oder so ...

pierre

speedy12
12.08.2009, 23:09
Da viele der SUF-User in der ganzen Weltgeschichte herumreisen, wäre es doch äusserst hilfreich, ein Unterforum mit dem Titel Hier darf (nicht) fotografiert werden (oder ähnlich) zu erstellen, in welchem für jedes Land die spezifischen Regeln gesammelt werden. Nicht nur, dass man als Reisender in ein Land peinliche Situationen vermeiden kann, auch die Polizei oder das Militär hat manchmal Einwände, die bis zur Einkerkerung führen können.

Was meint ihr dazu?

Der Vorschlag steht noch, die Frage auch! :D

Greets, speedy

gerald1101
12.08.2009, 23:31
Am JFK in New York ist nur das Fotografieren von Flugzeugen erlaubt. Nicht jedoch das Fotografieren im Gebäude selbst. Im März wurde ich sehr rüde von einem Sicherheitsbeamten darauf aufmerksam gemacht als ich die Anzeigetafel mit meinem Flug fotografiert habe.
Ist mir bisher auf keinem anderen Flughafen auf der Welt, und ich bin schon viel herumgekommen, passiert.

Werner Limacher
13.08.2009, 22:32
Warum "generell" ?

Ich kam schon einige Male unter Beschuss. einmal sogar als ich mit dem Handy fotografieren wollte.
Wenn ich nach dem Verbotschild frage, Gibt es nicht aber das ist einfach so!!


http://www.geschaeftsidee.de/unternehmensgruendung/marketing/praxistipp_32445.html

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070102060504AAOvVwQ

Gruss Werner

Fastboy
14.08.2009, 19:11
Also das "generell" ist auch immer Auslegungssache des Personals oder Security.
Ich habe die Kuppel des La Fayette in Paris neben einem Security-Beamten fotografiert. Ein Anderer hätte mir das fotografieren vielleicht verboten.

Genauso im Louvre. Dort ist durch Verbotsschilde das fotografieren untersagt. Gedultet wird es aber trotzdem.

Nicht zu vergessen ist natürlich das Equipment. Mit einer Gucki-Drucki hat man meist mehr Narrenfreiheit, als mit einer A900 und silbernen Monster dran.

Solche Bilder zu veröffentlichen ist dann natürlich wieder eine andere Sache.


Etwas heikler sind natürlich Aufnahmen von Motiven nationaler Sicherheit. Man sollte sich bei einem solchen angedachten Fred "Hier darf (nicht) fotografiert werden" auf wichtige Hinweise beschränken.
Ich vermute, daß der Themensteller die Forumskollegen und sich selbst, von einer Übernächtigung in Sing Sing bewahren will.

LG
Gerhard

der_knipser
16.08.2009, 02:30
Das Thema Fotografierverbot ist sehr umfangreich. Vermutlich zu groß für einen Thread in einem Forum.

Eine kurze Zusammenfassung findet man bei photoscala (http://www.photoscala.de/Artikel/Fotografieren-verboten). Ansonsten gibt es unzählige Seiten, in denen es um "Panoramafreiheit" geht. Wenn man einmal nach "reiseinfo fotografieren verboten" googelt, muss man schon ein Reiseziel dazu schreiben, um die Beiträge einigermaßen vorsortiert zu bekommen.

Alphafetisch
02.09.2009, 11:27
In der Schweiz ist fast alles verboten, was Gebäude angeht.

Sämtliche Warenhäuser und Shoppingcenters. Shopville in Bahnhöfen.

Sonnfred
02.09.2009, 17:22
Hallo Forum!

Wusstet ihr, dass man in Indien Brücken nicht fotografieren darf, weil sie zum Sicherheitssystem in Indien gehören? ....



Das war sogar bei uns zu Zeiten des kalten Krieges untersagt, da jede Brücke Sprengkammern hat. Es wurde nur nicht weiter verfolgt.
Sowas könnte ja strategisch/ militärisch wichtig sein und vom bösen Feind benutzt werden ;)
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das auch dort, wo fotografieren per Schild verboten ist, durchaus beide Augen zugedrückt werden.
Nur mit einem Blitz sollte man dann nicht rumfeuern....

Tazy
02.09.2009, 18:42
Das Thema Fotografierverbot ist sehr umfangreich. Vermutlich zu groß für einen Thread in einem Forum.

Ich schließlich mich der Meinung von Knipser an.

Außerdem kommt man sehr schnell in die "ich habe von einem Freund eines Freundes gehört" und muss sich anschließend mit Halbwahrheiten rumschlagen.

Die Info von Sonnfred klingt für mich sehr danach --> die Sprengkammern waren nämlich nicht nur in Brücken und dann gab es noch die Ausweichländeplätze auf div. Autobahnen, die noch heute als ganz normale Rastplätze dienen. Somit wären ganze Landstriche tabu gewesen... :lol:


Vieles ist mittlerweile Willkür und von der Tagesform der Leute abhängig. Speziell unsere Freunde auf der anderen Seite des Teichs...

Wenn man z.B. bei geschützten Einrichtungen mal freundlich fragt bekommt man auch in London vielleicht den folgenden Satz: "Hey, this is not Bagdad" und kann dann ein Foto von der Downing Street 10 schießen. (Anmerkung: Amtssitz des Premierministers in London)

Gruß Tazy