Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 2,8 oder 50er FB, aber welche?

karim3
12.08.2009, 15:16
Hallo liebes Userteam.

Ich lese schon seit längerer Zeit im Forum mit und quäle euch hiermit auch mal mit einer Frage.

Ích besitze eine :alpha:300 und suche mich nach einer Nachfolgerlinse für das Kitobjektiv um. Ich hab zwar ganz ansehnliche Bilder damit gemacht, möchte aber etwas lichtstärkeres.

Zuerst ist mir das Tamron 17-50 2,8 ins Auge gefallen, welches deutlich besser abschneiden soll, als das Sony 18-70. Nun war ich aber gestern mit einer 50er FB 1,8 bei schwachem Licht unterwegs und war vollkommen begeistert, was aus der Optik rauszuholen war. Die fehlende Flexibilität spielt eig keine Rolle, da ich es gut finde, mit einer Festbrennweite gezwungen zu sein, das Objekt in die richtige Position zu bringen. Der Lerneffekt ist dadurch auch größer..

Meine Frage ist jetzt: Ist die Abbildungsleistung und die Lichtstärke bei einer Festbrennweite so deutlich besser als beim Tamron 17-50? Oder sollte ich doch eher bei meinem ersten Bauchgefühl bleiben und das Zoomobjektiv nehmen?

Kostenpunkt, den ich realisieren könnte, liegt bei etwa 350 Euronen..

Bin auch für andere Empfehlungen offen.

Vielen Dank fürs erste,
Karim

frigo75
12.08.2009, 15:40
Ich kann dir sagen, beide Optiken sind klasse. Ich habe sowohl das 50/1,7 als auch das Tamron 17-50 (letztes noch nicht so lange).
Es kommt drauf an was du fotografierst. Drinnen sind die 50 mm etwas lang.
Bei mir liegt das 50er ungenutzt in der Tasche seit das Tamron da ist.

Allerdings konnte ich feststellen, dass bei der Festbrennweite der Lerneffekt größer ist, da man sich nicht ums Zoomen kümmern muss.

Hol dir doch das Tamron heute noch im Media Markt mit Rabatt (aber erst Internetpreise studieren), und spare den Rest für ein 50er, das dann in der Zukunft mal kommt...

Bohne
12.08.2009, 15:48
Hallo,

nimm einfach beide.:)Ein lichtstarkes 50 sollte man immer in der Fototasche haben,hierbei meine ich das Minolta 50 1,7 das bekommst Du mit etwas Glück gebraucht so für um die 100€.
Und solltest Du heute noch Zeit haben,würde ich an deiner Stelle die Mediamärkt in deiner Nähe nach dem Tamron abklappern ,heute gibs noch die 19% dann sollte das Tamron so um die 260-270€ kosten (Erfahrung von heute aus dem hiesigen Mediamarkt)

Gruß Thomas

Lord of Steel
12.08.2009, 16:10
Ich rate dir ebenfalls, erstmal ein Minolta 50mm 1.7 zu kaufen. Wie schon geschrieben wurde, gibts das (z.B. in der Bucht) recht günstig und man kann eine Menge Spaß damit haben.