PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Fotospiegel

aidualk
12.08.2009, 10:05
Hallo,

von einer kürzlichen Reise in die Schweiz habe ich die beiden letzten Ausgaben des Fotospiegels mitgebracht. Sie wurden mir auf meine Bitte hin freundlicherweise von Steve (stevemark, er ist Redakteur beim Fotospiegel), zur Verfügung gestellt und er bat mich dabei, sie hier etwas herum zu zeigen, ob und wie der Fotospiegel in Deutschland ankommt.

Wie ich bisher mitbekommen habe, hat auch dieses Forum hier Kontakte zu Sony Deutschland. Vielleicht kann ja jemand dieses Thema bei Gelegenheit einmal ansprechen. Vielleicht sogar mit dem fernen Zukunftsziel, irgendwann einmal einen Fotospiegel Deutschland……

Zur Info: Der Fotospiegel wird 4x pro Jahr in der Schweiz herausgegeben und ist ausschließlich über ein Abonnement zu beziehen. Es werden darin Fotoberichte, Reiseberichte u.ä. gezeigt, Objektivtests und Vergleichtests veröffentlicht, allgemeine Fotokurse und spezielle Technikkurse für die einzelnen Modelle angeboten und einiges mehr. Die Druckqualität ist sehr hochwertig.

Gestern Abend beim Stammtisch wurde beschlossen, einen/diesen thread hier zu eröffnen. ;)

Viele Grüße

aidualk

Shooty
12.08.2009, 10:12
Habe mir die Hefte ja auch angesehen und finde es verdammt schade, das eine Systembezogene Zeitschrift hier in Deutschland nicht existent ist.

Noch besser wäre sicherlich wenn man hier eine eigene Zeitschrift hätte, aber das importverbot für die schweizer version kann ich so garnicht verstehn.

jrunge
12.08.2009, 10:59
Ich habe im Juli ein Probeexemplar des Fotospiegels bestellt, die Bestätigungsmail von Sony.ch kam umgehend und 4 Tage später hatte ich den Fotospiegel mit freundlichem Begleitbrief und Abo-Bestellschein im Briefkasten.
Einzige kleine Problematik ist wohl die Überweisung, da diese unbedingt in Schweizer Franken erfolgen muss, aber auch das ist Dank erweitertem EWR inzwischen möglich.
3 Tage nach Erhalt des Probeexemplars habe ich ein Abo für 12 Ausgaben (CHF 48,-) bestellt, hierzu liegt mir bislang die Bestätigungsmail vor, die nächste Ausgabe gibt es im September. Mal abwarten, ob die dann tatsächlich bei mir ankommt.
Auch im Minolta-Forum (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=24259&view=findpost&p=246619) gibt es Berichte, dass der Fotospiegel im Abo nach D versendet wird.

Hier ein Link zur Bestellung (http://www.sony.ch/lang/de/article/id/1150907431772/page/1).

PS. Bei der PLZ habe ich einfach "D-" vorangestellt. ;)

Pixelmatz
12.08.2009, 11:03
Ich hatte früher auch immer den Minolta Spiegel und wäre natürlich froh, wenn es das Gleiche wiederum von Siony in D geben würde, ich schaue mir mal die Schweizer Ausagbe an.

Anaxaboras
12.08.2009, 11:47
Habe mir die Hefte ja auch angesehen und finde es verdammt schade, das eine Systembezogene Zeitschrift hier in Deutschland nicht existent ist.

Noch besser wäre sicherlich wenn man hier eine eigene Zeitschrift hätte.

Nachdem es in Deutschland kein ":a:-Magazin" gibt, gab es bei uns Team vor einiger Zeit konkrete Überlegungen, so etwas selber auf die Beine zu stellen. Inzwischen ist die Idee allerdings wieder in der Schublade verschwunden - vor allem, weil man so etwas nicht mal eben zwischen Frühstückspause und Mittagessen stemmt.

Weil das Thema jetzt nun hier angesprochen wird: Bei uns im Forum ballt sich ja das Fachwissen rund ums :a:-System. Da kann man sich durchaus vorstellen, dass man das journalistisch aufbereitet und als "Forums-Hauszeitschrift" herausbringt. Wie würdet Ihr denn so eine Idee finden?

Martin

WB-Joe
12.08.2009, 12:05
Martin, du kennst meine Meinung zu dem Thema, ich halte die Idee für sehr gut.
Nur auf Sony möchte ich nicht ausschließlich setzen denn eine reine "Werbebroschüre" würde ich nicht wollen, dafür gibts das Fomag.
Aber vielleicht erklärt sich Sony D bereit dieses Projekt zu unterstützen wenn schon keine eigene Zeitschrift geplant ist.

emanon
12.08.2009, 12:13
Ich persönlich finde die genannte Idee super!

chess
12.08.2009, 12:58
Wie willst du denn die Forumshauszeitung finanzieren? Wer macht die Redaktion, wo kriegst du die Beiträge her, wie sieht es mit Werbung und Sponsoring aus usw....

Eine gut gemacht Zeitschrift heraus zu geben, lässt sich nicht einfach so ein bisschen nebenbei betreiben. Vor allem nicht, wenn die Zeitschrift eine Qualität bieten soll, für die die Leute bereit sind, Geld auszugeben.
Der Fotospielgel in der Schweiz ist das Werbemagazin von Sony und wird dementsprechend auch von diesem Konzern unterstützt. Ich kann mich noch erinnern, dass in der ersten Phase des Wechsels von Minolta zu Sony nicht klar war, ob Sony den Spiegel noch will und das Ganze auf der Kippe stand. Hat sich aber mittlerweile wieder etabliert.

Wenn du das ganze Wissen und Pseudowissen aus dem Forum in eine Hauszeitschrift bringen willst, würde ich mich vermutlich eher für eine Onlineversion entscheiden. Das lässt sich wesentlich kostengünstiger realisieren, schon nur weil der ganze Druck und Vertrieb wegfällt.

jrunge
12.08.2009, 13:34
...Weil das Thema jetzt nun hier angesprochen wird: Bei uns im Forum ballt sich ja das Fachwissen rund ums :a:-System. Da kann man sich durchaus vorstellen, dass man das journalistisch aufbereitet und als "Forums-Hauszeitschrift" herausbringt. Wie würdet Ihr denn so eine Idee finden?

Martin
Ich stelle einfach mal die Frage: Wer ist man, der das journalistisch aufbereitet?
Sicher wäre so etwas wie eine Hauszeitschrift des Forums (egal ob in gedruckter Form oder online) schön, aber die bereits gestellten Fragen und Hinweise in Bezug auf die Umsetzung sehe ich auch.

Nochmal zum Fotospiegel: Zu Minoltazeiten habe ich ihn seit Anfang der 80er-Jahre gelesen, die ersten Jahre sogar noch kostenlos und nur im Fotohandel erhältlich. Und die Qualität bis zum Wechsel der Fotosparte zu Sony war in diesen gut 25 Jahren auch schon sehr unterschiedlich, und es war natürlich ein Magazin, das vom Hersteller gekennzeichnet war.
Nicht anders ist es heute beim Fotospiegel von Sony-Schweiz. Trotzdem sehe ich die Fortsetzung durchaus positiv und habe eigentlich kein Verständnis dafür, dass im deutschsprachigen Raum der Fotospiegel nicht wieder zu dem wird (werden soll?), was er mal war:
Ein gemeinsamer Fotospiegel für alle, die im :a:-System unterwegs sind. :top:

Anaxaboras
12.08.2009, 14:35
Wie willst du denn die Forumshauszeitung finanzieren? Wer macht die Redaktion, wo kriegst du die Beiträge her, wie sieht es mit Werbung und Sponsoring aus usw....

Das sind alles wichtige Fragen - die im Prinzip bereits beantwortet sind :cool:.

Jetzt geht es aber mal darum: wer hätte denn überhaupt Interesse an so einer Art "Hauszeitschrift" für unser Forum und das :a:-System :top:?

Martin

chess
12.08.2009, 14:42
Jetzt geht es aber mal darum: wer hätte denn überhaupt Interesse an so einer Art "Hauszeitschrift" für unser Forum und das :a:-System :top:?

Martin

Das lässt sich relativ schwer beantworten, wenn man keine Ahnung hat, was du den in der Hauszeitschrift bringen willst. Wenn du das Schwergewicht auf Bild / Bildgestaltung / Aufnahmetechnik legst, wäre sicher Interesse vorhanden. Wenn's nur um Infos zum Sony - System geht eher nicht.

Aber wie gesagt, bevor du nicht mindestens grob den Inhalt einer möglichen Hauszeitschrift umschrieben hast, wird dir vermutlich einfach jeder mal mit "interessiert" antworten...

Anaxaboras
12.08.2009, 15:02
Wenn du das Schwergewicht auf Bild / Bildgestaltung / Aufnahmetechnik legst, wäre sicher Interesse vorhanden.
Also, du meinst vor allem "Aufnahmepraxis" wäre wichtig? Das sehe ich auch so :top:. Wobei natürlich auch noch andere Themen denkbar wären. Mich begeistern z. B. immer wieder die Fotostrecken in der "Naturfoto". Und wenn ich da so in unsere Ausstellung schaue ...

Wenn's nur um Infos zum Sony - System geht eher nicht.
Ich denke nicht, dass man heute noch Papier und Druckerschwärze für Infos verschwenden sollte, die im Netz hochaktuell und gratis verfügbar sind.

Martin

Tobi.
12.08.2009, 17:34
Also, du meinst vor allem "Aufnahmepraxis" wäre wichtig? Das sehe ich auch so :top:. Wobei natürlich auch noch andere Themen denkbar wären. Mich begeistern z. B. immer wieder die Fotostrecken in der "Naturfoto". Und wenn ich da so in unsere Ausstellung schaue ...
Ja, es gibt hier echt gute Fotos. Das Problem ist: Die Fotos müssen einerseits neu sein (Also noch nicht hier in der Galerie stehen), sonst ist die Zweitveröffentlichung uninteressant, und es müssen immer wieder neue Fotos in konstant guter Qualität verfügbar sein. Das ist schon wirklich schwer! Andererseits könnte man damit vielleicht auch den Fotowettbewerb neu anstoßen: Als Hauptgewinn gibts dann eben die Veröffentlichtung.

Aber wenn es wirklich um Fotos geht, gibt es IMHO ausreichend viele auf bestimmte Themen spezialisierte Fachzeitschriften, da brauchts keine zusätzliche neue.
Ich denke nicht, dass man heute noch Papier und Druckerschwärze für Infos verschwenden sollte, die im Netz hochaktuell und gratis verfügbar sind.
Sind sie das? Interessant sind doch eher die Berichte über neues Kamerakram, die wirklich von Anwendern des Systems geschrieben werden. David Kilpatrick macht das ja recht umfangreich, und diese Berichte, die zum Teil auch *sehr* kritisch sind (Etwa der über die neuen kleinen Alphas), finde ich durchaus lesenswert.

Das, was mich an so einer Zeitschrift am ehesten interessieren würde, wären Praxisbeispiele von Sonyusern für Sonyuser. Das können beispielsweise Erfahrungen mit einem neuen Objektiv sein, das Postprocessing der Fotos oder die beste Anwendung von DRO. Eben Dinge, die einen als Fotografen interessieren, über die man aber selten wirklich etwas liest. Da könnte ich mir auch gut vorstellen, etwas beizusteuern.

Tobi

jrunge
12.08.2009, 17:48
... Das, was mich an so einer Zeitschrift am ehesten interessieren würde, wären Praxisbeispiele von Sonyusern für Sonyuser. Das können beispielsweise Erfahrungen mit einem neuen Objektiv sein, das Postprocessing der Fotos oder die beste Anwendung von DRO. Eben Dinge, die einen als Fotografen interessieren, über die man aber selten wirklich etwas liest. ...

Tobi
Genau das wäre für mich auch interessant. Und da ist ein positiver Ansatz im aktuellen Fotospiegel m.E. schon gut erkennbar, nicht zuletzt auch durch Steves (stevemark) Beiträge.
Da stört es mich dann auch nicht, wenn ein paar Seiten "Werbung" der Hausmarke zu finden sind. ;)

frame
12.08.2009, 19:16

irgendwie ist mir das hier etwas durcheinander - könnten wir die Threads zum Sony-Fotospiegel und zur Forumszeitschrift trennen?

jrunge
12.08.2009, 20:26
irgendwie ist mir das hier etwas durcheinander - könnten wir die Threads zum Sony-Fotospiegel und zur Forumszeitschrift trennen?
Threads trennen? :?:
Da müssten dann wohl auch Beiträge getrennt werden? ;)

janny
12.08.2009, 21:29
Wenn's nur um Infos zum Sony - System geht eher nicht.

Aber wie gesagt, bevor du nicht mindestens grob den Inhalt einer möglichen Hauszeitschrift umschrieben hast, wird dir vermutlich einfach jeder mal mit "interessiert" antworten...[/QUOTE]

wenn der Preis oberhalb des Fotospiegel liegt, wird sich das "Interessiert" in Grenzen halten :oops:

Ellersiek
13.08.2009, 09:16
...Aber wie gesagt, bevor du nicht mindestens grob den Inhalt einer möglichen Hauszeitschrift umschrieben hast, wird dir vermutlich einfach jeder mal mit "interessiert" antworten...

Na dann will ich mich mal an dieser Stelle als Nein-Sager outen:

Es gibt schon einen Sack voll kostenloser Quellen für des Fotografen Belange im Netz.
Wem das nicht gut genug ist, der kann auch für Fotoliteratur bezahlen (gibt es ebenfalls in Unmengen).
Ich bewundere eh schon die Vielschreiber hier: Fachlich fundiert wird oft mit viel Text geantwortet. Das Forum als solches stellt doch schon die meisten Infos bereit, die in einer Forumzeitschrift stehen würde (man muss nur die Suchfunktion bedienen wollen und können - in dieser Reihenfolge). Wenn dann noch dauerhaft ausreichend Energie bei den beteiligten Schreibern/Layourn & Co. übrigbleibt, dann zieh ich meinen Hut - Respekt!

Da Hauptproblem in unserer Zeit liegt doch nicht darin, die Informationen/Hilfen/Anleitungen/Beschreibungen zu bekommen sondern eher darin, die Zeit zu finden sie zu lesen, zu verstehen und dann auch noch in die fotografische Tat umzusetzen.
Sollte sich hier Leute finden, die eine solche Zeitschrift erstellen (natürlich nur online - wir brauchen jeden Baum zum Atmen), dann würde das zwar sicher sehr viele Lesen (ich bestimmt auch), aber meines erachtens braucht es so etwas nicht - wir haben schon unser Froum und die Suchfunktion.

Gruß
Ralf, der hiermit niemanden demotivieren möchte, sondern nur mal seine Gedanken niederschrieb.

stevemark
13.08.2009, 09:27
...
Sollte sich hier Leute finden, die eine solche Zeitschrift erstellen (natürlich nur online - wir brauchen jeden Baum zum Atmen), ...

Gerade die ständig laufenden Server, Computer, Bildschirme und nicht zuletzt die Produktion all dieser Instrumente brauchen mächtig Ressourcen ... ich nehme mal an, dass das früher übliche Abonnement einer monatlich erscheinenden Fachzeitschrift wesentlich weniger Ressourcen verschlissen hat als das tägliche Web-Browsen ;)

Gr;) Steve

Joshi_H
13.08.2009, 10:01
Hallo,

ich denke, wir haben hier doch schon (fast) alles, was man braucht:

Erfahrungsberichte, Objektivdatenbank, Wiki, technische und fotografische Diskussion zu Material, Vorbereitung und Ergebnis, Kleinanzeigen usw.... Ich persönlich vermisse weder eine Online- noch eine Printausgabe eines Magazins, denn es wäre doch nur eine veränderte Aufbereitung des Informationsgehaltes, oder?

Reiseberichte und Fotostrecken fände ich ganz nett, z.B. auch zu Wanderstrecken in bestimmten Regionen. Allerdings gibt es diese Information vielfältig im Netz, so dass es hier doch nur einen Link dahin bräuchte.

Ich bin zufrieden so wie es ist - just my two cents.

Grüße,

Jörg

spider pm
13.08.2009, 18:23
moin

.. und die Rezeptecke mit den leckeren Bilder müßte man auch irgendwie unterbringen ...

... da hätte ich sowiso gerne ne gedruckte Version zum nachkochen oder verschenken ...

pierre

XxJakeBluesxX
14.08.2009, 10:50
Das sind alles wichtige Fragen - die im Prinzip bereits beantwortet sind :cool:.

Martin

Oder man wendet sich an Sony Schweiz und handelt Sonderkonditionen für Abos für Forenmitglieder aus. :roll:

mchenke
14.08.2009, 11:10
Oder man wendet sich an Sony Schweiz und handelt Sonderkonditionen für Abos für Forenmitglieder aus. :roll:

Das wär´s doch:top::top::top::top::top:

GG
18.08.2009, 19:19
Habe heute mein Probeexemplar vom Fotospiegel bekommen (am 12.08. per Internet bestellt).
Innenliegend ein Zettel mit folgendem Text:
"Fotospiegel - Abos auch für Interessenten aus dem Ausland"

Werde mir das Probeexemplar jetzt mal genauer ansehen und schauen, ob ich ein Abo abschließe.

GG

XxJakeBluesxX
18.08.2009, 19:38
Meins ist gestern gekommen. Sind sehr viele schöne Artikel und Fotos drin wo man sofort denkt "solche Bilder kriege ich niemals hin". :roll:

Finde das sehr nett von Sony Schweiz dass die die Probeexemplare auch in's Ausland verschicken wenn man bedenkt dass das Heft 5,00 CHF und das Porto 7,50 CHF kostet. Das sind umgerechnet immerhin ca. 8,20 Euro. :top:

Von daher sollte man Sony evtl. doch nicht um Sonderkondtionen bitten wenn allein das Versenden einer Ausgabe nach Deutschland schon mehr kostet als das Heft selber. :)

AlexDragon
18.08.2009, 21:18
Meins ist gestern gekommen. Sind sehr viele schöne Artikel und Fotos drin wo man sofort denkt "solche Bilder kriege ich niemals hin". :roll:

Finde das sehr nett von Sony Schweiz dass die die Probeexemplare auch in's Ausland verschicken wenn man bedenkt dass das Heft 5,00 CHF und das Porto 7,50 CHF kostet. Das sind umgerechnet immerhin ca. 8,20 Euro. :top:

Von daher sollte man Sony evtl. doch nicht um Sonderkondtionen bitten wenn allein das Versenden einer Ausgabe nach Deutschland schon mehr kostet als das Heft selber. :)

Hallo Claudio,

bring das Heft doch Bitte mit zum Stammtisch - Danke ;)

Ellersiek
18.08.2009, 21:25
Meins ist heute gekommen und ich finde es ebenfalls sehr nett, dass das Heft nach D geschickt wurde:top::top::top:.
So nach dem ersten Durchblättern ist bei mir erstmal ein sehr positiver Eindruck geblieben - etwas irritiert hat mich die Papieroberfläche: mal ist sie sehr rau, mal ganz glatt - keine Ahnung ob das Absicht ist.
Wenn sich der Eindruck nach dem Lesen bestätigt (was wahrscheinlich dank stevemark der Fall sein wird), dann werde ich es sicher abonnieren - 48 Franken für drei Jahre finde ich jetzt nicht gerade superteuer.

Gruß
Ralf

XxJakeBluesxX
18.08.2009, 21:32
Hallo Claudio,

bring das Heft doch Bitte mit zum Stammtisch - Danke ;)

Kann ich machen. Aber Du kannst Dir das Probeheft doch selbst bestellen. :roll:

Link zum Bestellformular (http://www2.sony.ch/fotospiegel/formular.html)

Tobi.
18.08.2009, 21:34
Du kannst Dir das Probeheft doch selbst bestellen. :roll:

Link zum Bestellformular (http://www2.sony.ch/fotospiegel/formular.html)
Wenn das so weiter geht, müssen sie die aktuelle Ausgabe noch nachdrucken...

Tobi, hat sich auch eine Probeausgabe bestellt, aber noch nicht bekommen.

GG
19.08.2009, 19:43
Habe mir jetzt den Fotospiegel mal genauer angesehen,
meiner Meinung nach lohnt der Bezug dieser Zeitung.
Es gibt sogar eine Schmunzelecke:

S.38 bei der Vorstellung der Sony VAIO FW-Serie
An Blue-Ray Kinogenuss ist bei der Meldung auf dem Bildschirm wohl noch nicht zu denken. :lol::lol::lol:

GG

FuriosoCybot
20.08.2009, 21:46
Ein Magazin, das vom Forum mitgestaltet wird, würde ich nicht schlecht finden.
Allerdings sollte es dann auch kritisch gegenüber dem Sony System sein dürfen, wenn Sony was vermurkst.
Und da ist die Frage ob sich der Konzern dann noch daran beteiligen würde.
Ich persönlich würde mir dann Artikel wünschen, in denen Kameras und Zubehör praxisnah getestet werden und auch mit den Konkurenzmodellen verglichen werden.
Warum?
Nicht um andauernd auf Sony rumhacken zu können, sondern um vielleicht die ein oder andere Schwachstelle aufzuzeigen und somit den Entwicklern klare Vorgaben machen zu können was wir uns alle Wünschen.
Toll wäre es auch, wenn man ab und an eine paar Neuvorstellung als erstes erfahren würde oder gleich Testgeräte geliehen bekommt, die dann von den Machern des Magazins wiederum Praxisnah getestet werden und Neuerungen vorgestellt würden.
Natürlich dürften auch ein paar Workshops nicht fehlen die zeigen was man aus seiner Alpha so alles rausholen kann.
Klar stellt sich die Frage ob sowas überhaupt machbar wäre, da der Aufwand ja doch riesig ist.
Optimal wäre natürlich die Unterstützung von Sony für sowas.
Also, wie wäre es mit einer Umfrage und gleichzeitigen Anfrage bei Sony?

twolf
26.08.2009, 17:09
Nach dem ich den Fotospiegel auch heute bekommen habe, Klasse Magazin. Mit test und bezug auf alte Minolta schätzchen, da kann man nicht meckern. Den Fotospiege werde ich mir mal bestellen.

Zum thema Forumszeitung, das wird schwer, du brauchst ja eine kommpletr redaktion, wer soll das denn machen und stemmen, lieber am Fotospiegel dranhängen mit Zwei bis vier seiten!

XxJakeBluesxX
19.10.2009, 14:10
Seltsam. Nachdem ich Mitte August ein Probeexemplar des Fotospiegel erhielt, die Zeitung aber nicht abonniert habe bekam ich heute die Septemberausgabe zugeschickt.

In dem Anschreiben vom August steht auch dass ich die nächsten Ausgaben nur erhalte wenn ich das Abo im voraus bezahle. Da ich das aber nicht getan habe wundert es mich schon die neue Ausgabe erhalten zu haben.

Tobi.
19.10.2009, 14:15
Seltsam. Nachdem ich Mitte August ein Probeexemplar des Fotospiegel erhielt, die Zeitung aber nicht abonniert habe bekam ich heute die Septemberausgabe zugeschickt.

In dem Anschreiben vom August steht auch dass ich die nächsten Ausgaben nur erhalte wenn ich das Abo im voraus bezahle. Da ich das aber nicht getan habe wundert es mich schon die neue Ausgabe erhalten zu haben.
Ging mir ganz genauso. Ich hab einfach 'ne e-mail hingeschickt und von Frau Gil erfahren, dass da wohl fälschlicherweise ein Exemplar mehr als bezahlt im Rechner markiert worden sei. Ich durfte es trotzdem behalten, musste ihr aber noch einmal bestätigen, dass ich wirklich kein Abo haben möchte.

Tobi

Shooty

Ist mir auch passiert ;)

Nachdem ich diesen Fotospielen dann nochmal durchgesehen hab war ich nichtmehr so begeistert, weil in dem neuen (mit dem Fluszeug vorne drauf) eigendlich nix interessantes steht, und meiner Meinung nach nicht ein HD Camcorder in eine Foto Alpha Zeitschrift reingehört. Wieder sind tests zu sehen. Okay aber die testen dann wirklich direkt kombis von Body und Objektiv, also auch eher uninteressant und im Netz mit mehreren Meinungen besser nachzulesen.

Das einzig interessante sind für mich die berichte und Bilder von und über fotografen usw. Aber dafür brauch ich keinen Fotospiegel. Die anderen beiden Ausgaben vorher hatten mir viel besser gefallen.

chess

Ich glaube, die Abonnenten - Bewirtschaftung gehört nicht zu den Stärken des Spiegelteams. Ich hatte vor ca sechs Jahren den geforderten Betrag für drei Jahre Abo eingezahlt. Nach Ablauf der drei Jahre erhielt ich a) keinen Spiegel mehr b) keine Aufforderung oder Erinnerungsmeldung, dass mein Abo abgelaufen ist und c) erst nach dem zweiten Telefon endlich wieder einen Einzahlungsschein für das neue Abo zugestellt. :?:)

Damals schob ich die Schuld dem Wechsel von Minolta zu Sony zu und dem Umstand, dass es zu der Zeit noch nicht sicher war, ob das Magazin überhaupt überlebt...mein Abo läuft demnächst wieder ab. Bin gespannt, ob mir das mitgeteilt wird, oder ob siie mich einfach von der Liste streichen...:)

XxJakeBluesxX
19.10.2009, 14:22
Ging mir ganz genauso. Ich hab einfach 'ne e-mail hingeschickt und von Frau Gil erfahren, dass da wohl fälschlicherweise ein Exemplar mehr als bezahlt im Rechner markiert worden sei.

Ich hatte aber nie ein Abo abgeschlossen. :roll:

Habe aber auch eine Mail an fotospiegel@eu.sony.com geschickt und mal nachgefragt warum ich die Zeitschrift ohne zu bezahlen erhalten habe.

Tobi.
19.10.2009, 14:26
Ich hatte aber nie ein Abo abgeschlossen. :roll:
Naja, technisch für die wohl schon. Du hast halt für deren System ein Abonnement abgeschlossen, das für eine Ausgabe bezahlt war, die du auch erhalten hast; das war dein kostenloses Probeexemplar. Dummerweise wurde da aus irgendeinem Grund eingetragen, dass zwei Ausgaben bezahlt seien, und deshalb hast du nun die zweite auch noch erhalten. Genau so war es zumindest bei mir.
Habe aber auch eine Mail an fotospiegel@eu.sony.com geschickt und mal nachgefragt warum ich die Zeitschrift ohne zu bezahlen erhalten habe.
@sony.ch funktioniert.

Tobi

jrunge
19.10.2009, 14:28
...mein Abo läuft demnächst wieder ab. Bin gespannt, ob mir das mitgeteilt wird, oder ob siie mich einfach von der Liste streichen...:)
Mit jedem Fotospiegel, der mir zugesandt wird, bekomme ich diese Mitteilung. Sie steht rechts oberhalb der Adresse, bei mir z.Zt. FS 146, das bedeutet, ich habe das Abo bis zur Nr. 146 bezahlt. ;)

chess
19.10.2009, 14:30
Mit jedem Fotospiegel, der mir zugesandt wird, bekomme ich diese Mitzteilung. Sie steht rechts oberhalb der Adresse, bei mir z.Zt. FS 146, das bedeutet, ich habe das Abo bis zur Nr. 146 bezahlt. ;)

Muss ich mal nachschauen, ob das bei mir auch steht......wieder was gelernt..:)

XxJakeBluesxX
19.10.2009, 14:40
@sony.ch funktioniert.

Dann schicke ich die Mail nochmal an fotospiegel@sony.ch. Doppelt hält besser... :roll:

Edit:
Eben als Antwort erhalten:
This is an automatically generated Delivery Status Notification.

Delivery to the following recipients failed.

fotospiegel@eu.sony.com

War wohl veraltetes Briefpapier welches beim Anschreiben vom August verwendet wurde. :roll:

@jrunge
Bei mir steht FS 135.

BeHo
19.10.2009, 15:03
So, ich habe mir jetzt auch mal ein Probeexemplar bestellt.

Falls ich mich dann für ein Abo entscheiden sollte: Wie funktioniert denn das mit der Überweisung in die Schweiz aus D? Die Rechnung lautet ja anscheinend auf CHF, laut meiner Bank sollte die Überweisung aber in EUR sein:
Bei Zahlungen in EU- und EWR-Staaten oder in die Schweiz
nutzen Sie die Euro-Überweisung. Dafür benötigen Sie jeweils
IBAN und BIC.
:zuck:

aidualk
19.10.2009, 20:34
Du kannst natürlich eine Überweisung in jeder beliebigen Währung durchführen (geht aber nicht online). Diese wird in EUR umgerechnet und mit einer Bearbeitungsgebühr deinem Konto belastet - fertig ;)

klaga
19.10.2009, 22:44
Du kannst natürlich eine Überweisung in jeder beliebigen Währung durchführen (geht aber nicht online). Diese wird in EUR umgerechnet und mit einer Bearbeitungsgebühr deinem Konto belastet - fertig ;)
Bei meiner Bank geht das auch online und ohne Bearbeitungsgebühr. :top: