Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gozo HDR

yoyo
11.08.2009, 19:40
1006/Mgarr.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73607)

Was meint Ihr?

Herby
11.08.2009, 19:46
Tolles Foto.
Gefällt mir.

Gruß

Herby

meph!sto
11.08.2009, 19:47
Gefällt !
Persönlich hätte ich den Hafen weggelassen, der irritiert mich doch etwas.

Kannst du zur Technik evtl. noch etwas sagen ?

cdan
11.08.2009, 19:58
Ich finde dieses Bild sehr gelungen, wobei ich glaube im Großformat ausbelichtet muss das richtig toll aussehen. Irgendwie erinnert mich das an Wimmelbücher in denen man viel entdecken kann.

yoyo
11.08.2009, 20:21
Kannst du zur Technik evtl. noch etwas sagen ?

Das Foto wurde als cRAW geschossen. Durch das extreme Gegenlicht waren die Schatten aber ziemlich "abgesoffen". Um das Bild zu retten, habe ich mit ACR zwei Kopien erstellt (-1 Belichtung/ +1 Belichtungsstufe) und die drei Bilder mit Photomatix zusammengefügt und anschließend ein ToneMapping durchgeführt. War vom Ergebnis selbst überrascht.
Das funktioniert im Prinzip auch mit JPEG: Die kann man im Photoshop ("Öffnen als") quasi als RAW öffnen und dann mit obigen Belichtungskorrekturen versehen.

Tipp: Photomatix kann man günstig (um ca 30 €) beziehen, wenn man über eine E-mailadresse verfügt, die im Bildungsbereich angesiedelt ist. Das wird zwar nicht ausdrücklich beworben, funktioniert aber :)

Joachim

yoyo
11.08.2009, 20:23
Ich finde dieses Bild sehr gelungen, wobei ich glaube im Großformat ausbelichtet muss das richtig toll aussehen. Irgendwie erinnert mich das an Wimmelbücher in denen man viel entdecken kann.

Ich habe das Bild daheim als Poster an der Wand :D

Tafelspitz
11.08.2009, 21:01
Irgendwie erinnert mich das an Wimmelbücher in denen man viel entdecken kann.

Genau das war auch mein erster Gedanke :D
Ich finde das Bild grossartig gelungen! Kann ich gar nix bemeckern :cool:

yoyo
11.08.2009, 21:10
Genau das war auch mein erster Gedanke :D
Ich finde das Bild grossartig gelungen! Kann ich gar nix bemeckern :cool:

Joachim

jolini
11.08.2009, 22:05
Sehr schön, der Hafen von Mgarr mit der Gleneagles Bar!

Megapix
13.08.2009, 17:40
Ich finde das Bild soweit recht gelungen.
Aber etwas Weich könnte etwas Knackiger sein ,vor allem Schärfe (Kirchturm)

Urbanrunner
13.08.2009, 17:51
Ein Schuss mit schönem Ausdruck und angenehmen Flair.

Persönlich missfällt mir nur, dass der Kontrast in der oberen linken Ecke, zwischen den Wolken, stark differenziert und teilweise ziemlich lau ist. Aber das ist ein typisches HDR-Phänomen.:cool:

yoyo
13.08.2009, 19:53
Ein Schuss mit schönem Ausdruck und angenehmen Flair.

Persönlich missfällt mir nur, dass der Kontrast in der oberen linken Ecke, zwischen den Wolken, stark differenziert und teilweise ziemlich lau ist. Aber das ist ein typisches HDR-Phänomen.:cool:

Danke für das Kompliment und Deine konstruktive Kritik. Ich bin nicht sicher, ob die linke obere Ecke ein typisches HDR-Problem abbildet, da schon das Original unter diesen extremen Lichtverhältnissen litt - tief stehende Sonne im Westen, der Hafen völlig im Schatten. Habe jetzt eine "konservativere" Bearbeitung gewählt. Besser?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1006/DSC00101V2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85614)

Ich finde das Bild soweit recht gelungen.
Aber etwas Weich könnte etwas Knackiger sein ,vor allem Schärfe (Kirchturm)

Das ist leider das Problem an HDR-Fotografien. Sie wirken am Bildschirm immer etwas flau - zoomt man beim Original ein, sieht man, dass Schärfe und Kontrast passen. Ok: das geht halt nicht bei den winzigen Bildern in der Galerie.

loki asgard
14.08.2009, 15:08
Hi, mir gefällt die Ansicht auch sehr gut. Vielleicht könnte die Horizontlinie sogar noch etwas nach oben rutschen!?
Warum ist es eigentlich nicht möglich die Bildgröße frei zu wählen???
VG

yoyo
14.08.2009, 16:27
Hi, mir gefällt die Ansicht auch sehr gut. Vielleicht könnte die Horizontlinie sogar noch etwas nach oben rutschen!?
Warum ist es eigentlich nicht möglich die Bildgröße frei zu wählen???
VG
Die Bildgröße ist laut Forumsregel auf 400k beschränkt - das ist auch ok so: Immerhin kann man so seine Bilder direkt hochladen und zur Diskussion stellen.
Gruß
Joachim