Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alt und neu
967/DSC01193.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85127)
Unser altehrwürdiges Schloss wurde um einen futuristischen Zubau erweitert. Das Foto entstand an einem regnerischen Tag. Habe daher HDR "light" eingesetzt. Was sagt Ihr dazu? Wenn möglich mit Firefox und eingeschaltetem Farbmanagement betrachten - im IE sieht's nicht so aus wie von mir beabsichtigt ...
Joachim
der_knipser
16.08.2009, 00:18
Das liebe Farbmanagement...
Ich habe keine Ahnung, ob ich das sehe, was Du zeigen willst.
Und auch keinen Drang, lange nach den "richtigen" Einstellungen zu suchen.
Ich fürchte, mit dieser Haltung bin ich nicht allein...
Das mußt du nicht fürchten, ich bin bei dir. ;)
Joachim, ich verstehe die Aussage nicht und werde auch nicht Firefox laden um ein Bild zu betrachten.
Zum Bild selbst, es sieht nach einer technischen Abbildung aus einem Hochglanzprospekt aus - ist nicht ein Fall.
Das liebe Farbmanagement...
Ich habe keine Ahnung, ob ich das sehe, was Du zeigen willst.
Und auch keinen Drang, lange nach den "richtigen" Einstellungen zu suchen.
Vergiss jetzt mal das Foto - ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Firefox im Gegensatz zum IE Farbprofile unterstützt. Man muss nicht nach "richtigen" Einstellungen suchen, sondern diese Funktion über about:config aktivieren. Dann sehen z.B. auch die Fotos beim SPIEGEL so aus wie von der Redaktion beabsichtigt :)
Gruß Joachim
der_knipser
16.08.2009, 00:47
.... diese Funktion über about:config aktivieren....Genau das meine ich. Wenn ich das eingebe, sehe ich eine Liste mit tausend alfabetisch geordneten Einträgen, aber keinen Eintrag, der "Farbmanagement" heißt, hinter den ich einen Haken zum Einschalten setzen kann. Auch nichts unter "C" wie z.B. "color...".
So hat das keinen Zweck. :(
Joachim, ich verstehe die Aussage nicht und werde auch nicht Firefox laden um ein Bild zu betrachten.
Ich versuch's noch mal: Es geht nicht um mein Foto, sondern darum, dass Firefox im Gegensatz zum IE über ein Farbmanagement verfügt. Das ist aus meiner Sicht ein entscheidender Vorteil. In unserem Forum wird immer wieder über die Kalibrierung von Monitoren diskutiert - aber die meisten User verwenden den IE, der das nicht unterstützt.
Der langen Rede kurzer Sinn: Firefox liefert (richtig eingestellt) auch in unserer Gallerie ein besseres Ergebenis als der IE.
der_knipser
16.08.2009, 01:12
Habe ich das richtig verstanden, dass die Firefox-Farb-config nur Sinn macht, wenn man auch einen kalibrierten Monitor verwendet?
Und noch etwas: Wenn es nicht um das Bild geht, steht es offensichtlich in der falschen Rubrik und der Thread sollte ins Technikforum verschoben werden, oder?
Nochmals, ich lehne es ab, mir Firefox zu installieren, nur um deinen Anforderungen gerecht zu werden.
...Es geht nicht um mein Foto ...
Wenn es nicht um dein Foto geht, dann habe ich auch keinen Kommentar geschrieben.
Nochmals, ich lehne es ab, mir Firefox zu installieren, nur um deinen Anforderungen gerecht zu werden.
Warum so aggressiv? Ich habe keine "Anforderungen" gestellt sondern nur einen Tipp gegeben.
Und du hast immernoch keine Antwort auf die Frage gegeben:
Wie stellt man diese Farbprofile ein? :roll:
Dieser Thread hat eigentlich nichts mehr mit Fotokritik zu tun. Aber hier ist mal ein Link:
http://foto.5lux.de/2009/07/27/color-management-in-firefox-aktivieren/
In FF 3.5 wäre das Colormanagement schon aktiv.
Zum Bild: Sagt mir wenig zu. Zu flau. Und ich hätte anders beschnitten. Knapp oberhalb des Baumes und knapp unterhalb der Laterne. Auch die Bearbeitung sagt mir nicht zu.
VG
Jürgen
Mit FF und Colormanagement aktiv.
der_knipser
16.08.2009, 16:16
Habe ich das richtig verstanden, dass die Firefox-Farb-config nur Sinn macht, wenn man auch einen kalibrierten Monitor verwendet?@yoyo: stehe ich auf Deiner Ignore-Liste?
Zum Bild: Sagt mir wenig zu. Zu flau.
Mit FF und Colormanagement aktiv.
dito - evtl. ist ja der Monitor von yoyo nicht richtig kalibriert. :roll:
@yoyo: stehe ich auf Deiner Ignore-Liste?
Nein - aber Deine Frage wurde schon beantwortet (Linkverweis bei einem Vorredner).
dito - evtl. ist ja der Monitor von yoyo nicht richtig kalibriert. :roll:
Zunächst mal danke für die Kritiken. Ich war mir nicht sicher, ob das Foto die Stimmung wiedergibt, die mir vorschwebte - darum habe ich es ja hier eingestellt. Ok - ich weiß jetzt, dass das nicht der Fall ist.
Ich wollte mit meinem Hinweis auf das Farbmanagement keine technische Diskussion auslösen. Ihre Heftigkeit hat mich überrascht - und auch der Spott in Postings wie dem Zitierten.
Das war kein Spot, sondern eine reine Feststellung.