Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte nicht nutzbar!?
Hallo zusammen,
meine fast niegelnagelneue A2 sagt mir seit gestern Abend bei jeder meiner beiden CF-Karten 128 und 256 MB "Karte nicht nutzbar". :(
Hab´schon alles mögliche ausprobiert: Karte im Kartenleser formatiert, Karte und Akku in verschiedenen Variationen rein und raus, Auslöser beim Einschalten gedrückt halten...., Kamera reset.... und nichts hat geholfen. :flop:
Ich seh die Kamera schon umgetauscht oder beim Service!
Weiß jemand Rat? :?
ciao, Wolfgang
Zephram Cochrane
17.05.2004, 17:18
Hallo Wolle,
haben die Karten denn vorher einwandfrei funktioniert...?
Du hast es nicht expliziet geschrieben, aber hast du die Karten schon versucht in der Kamera zu formatieren...? Oder ist das auch nicht möglich?
Wens in deinem Bekanntenkreis andere CF-Karten vorhanden sind, würde ich es erst einmal mit einer Anderen austesten, bevor du die Kamera auf Reisen schickst.
Evtl. zum Händler gehen und dort eine Karte testen..:!
LG
MIM
Hallo Wolfgang,
die Dimage-Serie war schon immer etwas eigen in der Wahl der Karten. Von welcher Firma sind Deine beiden denn ?
Viele Grüße
Tina
Hallo,
danke für Eure Antworten. Nein, das Formatieren in der Kamera ist nicht möglich (der Menüpunkt ist gar nicht anzusteuern). Es sind beides SkanDisk Karten, wobei die 256er seit 3 Wochen (seit ich die Kamera habe) klaglos funktioniert hat. Die 128er hab´ich mir heute zur Kontrolle gekauft. Es scheint mir also nicht an den Karten zu liegen (war auch mein erster Gedanke) :( .
Werd´ morgen wohl mal mit meinem Händler reden müssen.....
(Oder meint Ihr, besser gleich zu Minolta schicken? Bis der Händler im Umtauschfall ne´neue kriegt kann vielleicht länger dauern!)
Ciao, Wolfgang
das Formatieren in der Kamera ist nicht möglich (der Menüpunkt ist gar nicht anzusteuern).
:shock: das sieht sehr komisch aus... das heisst ja wohl, die Kamera behauptet, keine Karte intus zu haben, oder :?:
Hallo Markus,
nein... die Kamera zeigt (beim Einschalten im Bildbetrachtungmodus) folgende Meldung : ZUGRIFF AUF DATEIEN.......(rotes Licht an)
nach einigen Sekunden kommt die Meldung: KARTE NICHT NUTZBAR (rotes Licht am Kartenfach aus).
Wenn ich dann auf Menue gehe, erscheint vor den Menuepunkten "Löschen" und "Formatieren" ein Dreieck mit inliegendem Ausrufezeichen, hinter den Punkten ein Strich. Die Menuepunkte sind nicht -wie gewohnt - mit dem Leuchtbalken ansteuerbar.
Habe gerade mit Minolta telefoniert - die meinen: Einschicken! :flop:
Ciao, Wolfgang
Zephram Cochrane
17.05.2004, 18:20
Immer ärgerlich sowas...! :(
Ich hoffe aber, dass das dir die Freude nicht verdirbt...!
LG
MIM
Habe gerade mit Minolta telefoniert - die meinen: Einschicken! :flop:
Hi Wolfgang,
ich fürchte, Bremen hat Recht... so was komisches kenne ich nicht,aber meine Erfahrung ist auch noch ziemlich kurz... hoffe mal für dich, dass das Einschicken schnell geht :top:
@ alle,
nochmals Danke für eure Antworten.
Ich schick Die Kamera morgen weg. :( (Hoffentlich ist Minolta so gut & schnell, wie hier im Forum berichtet wird :?
Ciao, Wolfgang
Ein Bekannter von mir hat sich auch mit einer D7 einen CF zerschossen. Zum Glück nur einen kleinen 32er.
Passiert ist das ganze beim Herausnehmen des CF bei eingeschalteter Cam. Durch 1x Formatieren in Windows XP (nur FAT!), dann einsetzen in meine A1 -> A1 zeigt an dass Karte unbrauchbar ist ind schaltet ab. Nach dem Wiedereinschalten der A1 lässt sich der CF formatieren und in der A1 verwenden - kein Problem.
Nach dem Wiedereinsetzen in die D7 kann der CF auch dort sofort benutzt werden und speichert die Bilder korrekt ab.
ABER, wenn ich den CF jetzt in der D7 formatiere (Format OK - kein Problem) und sie dann auf 'Aufnahme' schalte, oder ich entnehme den Cf und stecke ihn wieder hineien, wird der CF wieder als unbrauchbar erkannt, Anzeige '---'.
Ein 256er CF funktioniert korrekt sowohl in meiner A1, als auch in der D7 meines Bekannten!
Gruss
Minomax
Hallo Minomax,
nachdem die Kamera mit einer neuen Karte (frisch aus der Verpackung) den selben Fehler zeigte, wird´s wohl an der Kamera liegen.
Wie dem auch sei, die ist schon unterwegs nach Bremen. Hab´sie, nachdem ich sie auch beruflich brauche (wg. Gutachten) zum Profi-Service geschickt. Die nette Dame am Telefon meinte bis Ende nächster Woche könnt´s trotz Feiertag klappen. Mal kucken......
Ciao, Wolfgang
Hallo zusammen,
heute kam mein am Samstag bei Nurtec bestellter BP 400 an :lol: .
Leider keine A2 zum ausprobieren! :(
ciao, Wolfgang
heute kam mein am Samstag bei Nurtec bestellter BP 400 an :lol: .
Leider keine A2 zum ausprobieren! :(
Moin Wolfgang,
dann nutze doch die Zeit und lass dir von Sunny das Hilfslicht einbauen :top:
heute kam mein am Samstag bei Nurtec bestellter BP 400 an :lol: .
Leider keine A2 zum ausprobieren! :(
Moin Wolfgang,
dann nutze doch die Zeit und lass dir von Sunny das Hilfslicht einbauen :top:
Hallo Markus,
ich sollte dich als Werbemanager einstellen, natürlich ehrenhalber :lol:
Hallo Markus,
danke für den Tip! :top:
Hallo Sunny,
hatte den Eindruck, Du bist ausgelastet. Möchte, sobald die Cam zurück ist, ausprobieren, ob man nicht irgendwo einen kleinen Steuerstrom beim Fokussieren abnehmen kann. Dann müßte es möglich sein, ein Hilfslicht zu bauen, das sich automatisch zuschaltet. Evtl. mit einem Mini-Relais aus dem Modellbahnbau?! :lol:
Wenn´s nicht klappt, darf ich mich dann noch an Dich wenden?
Ciao, Wolfgang
ich sollte dich als Werbemanager einstellen, natürlich ehrenhalber :lol:
Sunny, hier ist doch alles Ehrensache, oder :?: :lol:
Möchte, sobald die Cam zurück ist, ausprobieren, ob man nicht irgendwo einen kleinen Steuerstrom beim Fokussieren abnehmen kann. Dann müßte es möglich sein, ein Hilfslicht zu bauen, das sich automatisch zuschaltet. Evtl. mit einem Mini-Relais aus dem Modellbahnbau?! :lol:
Das Sunny-Light schaltet sich automatisch zu wenn es durch den Schiebeschalter aktiviert ist.
Wenn´s nicht klappt, darf ich mich dann noch an Dich wenden?
Klar
Ciao, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Hallo zusammen,
meine A2 ist seit gestern wieder da! :)
Lt. KoMi-Service wurde eine Inspektion durchgeführt, Elektronik ausgetauscht + justiert sowie Scharfeinstellen repariert.
Hab´s natürlich gestern gleich ausprobiert - funktioniert alles wieder (ich meine, im Bereich fokussieren sogar besser als vorher), nur fallen mir jetzt die rosa Streifen im Sucher mehr auf (vielleicht ist aber auch nur besseres Wetter :cool: ).
Was ich nicht so toll fand, war die -für mich- lange Reparaturdauer (insgesamt hab´ich die A2 6 Wochen, davon wr sie 3 zur Reparatur).
Ciao, Wolfgang
Hey Wolfgang,
sicherlich ist es nicht toll, wenn man bei 6 Wochen Besitz bereits 3 Wochen auf das Gerät verzichten mußte. Die 3 Wochen Reparaturzeit finde ich allerdings angesichts des Transportweges und der Feiertage wirklich klasse. Da können sich andere Hersteller eher eine Scheibe von abschneiden.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
für mich war´s halt sehr ärgerlich, da ich die Kamera sowohl beruflich als auch privat dringend benötigt hätte - hab´s halt wieder analog machen und deswegen zwei Abgabetermine verschieben müssen. :(
Ich hatte ja auch vorher in Bremen angefragt und man hatte gemeint, 10 Tage würden reichen - sonst hätte ich die A2 wahrscheinlich zurückgegeben. Na ja, wenn das jetzt für die nächsten 10 Jahre der letzte Ärger war ist´s ja gut (so lange laufen meine beiden EOS schon problemlos). :?
Ciao, Wolfgang