Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie stell ich den Blitz weiter in die mitte ?

ptujchan
10.08.2009, 22:03
habe folgendes Problem-möchte ich den Blitz weiter in der mitte haben bzw. von rechts was abschneiden und links dranhängen. Wenn gewusst wie sind das wahrscheinlich 15sekunden, aber wie ?

814/PICT8531-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85494)

danke für den Tip, ihr müsst es nicht machen, mich nur auf den richtigen Weg bringen.

rotarran
11.08.2009, 00:02
Hallo,

mit 15 sec ist es wohl nicht getan, da kommt - je nach Erwartungen - noch etwas Stempelarbeit hinzu. Ich würd eine Spiegelung des linken Bildviertels an den linken Rand anhängen und den so entstandenen zweiten Blitz wegstempeln.
Vorteil: Wenig Stempelarbeit bei Wolken und Vordergrund nötig.
Nachteil: Die Wolken verraten leicht die Spiegelung (lässt sich durch anschliessendes Beschneiden am linken Rand beheben).

MfG

Sebastian

der_knipser
13.08.2009, 10:57
Das ist nicht so einfach wie es sich anhört. Rechts wegschneiden, ok. Ein paar Sekunden.
Aber links fehlt etwas, das man nicht einfach von rechts rüberschieben kann. Den Schnitt in der Landschaft kann man gut vertuschen, aber die vom Blitz beleuchteten Wolken sind nicht so einfach nachzubilden. Da ist kreative Malerarbeit gefragt, die gerne eine halbe bis ganze Stunde in Anspruch nimmt. So viel wäre mir das Bild nicht wert.
Wenn Du es versuchen willst, mach das Bild vorher heller, und nach der Manipulation um den selben Wert wieder dunkler. Das hilft beim Bearbeiten der Feinheiten.

Lieber beim nächsten Blitz besser auf die richtige Bildgestaltung achten! :mrgreen:

BeHo
13.08.2009, 11:06
Ich würde wohl einfach rechts und oben beschneiden. Eventuell auch ein Stückchen unten und ein Quadrat daraus machen. Vom Wolken dranbasteln halte ich jetzt nicht so viel. Es wäre dann halt kein Naturfoto mehr.